geht das auf Dauer gut?

Diskutiere geht das auf Dauer gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, hab da mal ne Frage. Ich habe momentan 1 Hahn und 2 Hennen. Geht diese Konstellation auf Dauer gut? mfg
H

hpentium

Guest
Hi, hab da mal ne Frage. Ich habe momentan 1 Hahn und 2 Hennen. Geht diese Konstellation auf Dauer gut?

mfg
 
Sehe ich anders, aber was soll's...

Das Fettgedrucke beachten!

„Schwarmhaltung“
Wenn zwei Hähne und mehr mit mehreren Hennen zusammen gehalten werden, muss man darauf vorbereitet sein, dass es während der Brut Streit gibt. Deswegen sollte die Möglichkeit gegeben sein die Paare zu trennen, z.B. indem Trenngitter/-wände in die Voliere eingebaut werden. Während der Mauser im Herbst und der Winterzeit können die Vögel aber im Schwarm zusammenbleiben. Die Verträglichkeit ist dabei normalerweise recht gut, aber wie ich schon erwähnt habe bestätigen Ausnahmen die Regel! Eine Dauerhafte Schwarmhaltung ist genau wie die Einzelhaltung nicht zu empfehlen, [es sei denn, man hält die Vögel in einer ausreichend großen Voliere, in der sie während der Brut ihr eigenes Revier abstecken und sich aus dem Weg gehen können. Das können jedoch wohl die wenigsten Halter ihren Vögeln bieten!] es kommt sonst wie bei der Haltung von zwei oder mehreren Hähnen zu ernsthaften Auseinandersetzungen, die für die Tiere sehr viel Stress bedeuten und mit vielen Gefahren verbunden sind.
 
hallo,
ich halte 3 hähne und 5 hennen.
nach der brutzeit leben sie zusammen in einer großen voli, die in der brutzeit wieder auseinandergebaut wird (also 2 kleinere volieren). da kommt dann jeweils ein hahn mit 2 hennen hinein.
da ich seit diesem herbst einen hahn als neuzugang habe, kommt hugin mit dem sanftem jack in eine voliere (jack zeigt keinerlei interresse am brutgeschäft, schon seit jahren).
nach der brutzeit lasse ich sie dann wieder zusammen.
halte das seit einem jahr so, und habe keinerlei probleme.
lg
 
Thema: geht das auf Dauer gut?
Zurück
Oben