Was hat meine Henne nur?

Diskutiere Was hat meine Henne nur? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bin neu hier und habe auch erst seit dem 24.12. zwei Kanarienvögel. Ein Hahn (Piety) und eine Henne (Tweety). Sie haben sich beide...
T

Tweety87

Guest
Hallo! Bin neu hier und habe auch erst seit dem 24.12. zwei Kanarienvögel. Ein Hahn (Piety) und eine Henne (Tweety).
Sie haben sich beide eigentlich ziehmlich gut eingelebt bei mir.
Nur Tweety macht mir sorgen. Sie war noch nie draußen zum Fliegen außer einmal aus versehen und da hatte ich auch den Eindruck sie könnte nicht richtig fliegen, das war mehr ein geflattere. Sie ist dann auch ziehmlich schnell wieder in den Käfig hinein und wollte seit dem nicht mehr raus. Im Gegensatz zu Piety, der jeden Tag mehrmals seine Freiflüge macht und ich habe immer den Eindruck als wolle er die Henne animieren, dass sie auch rauskommt. Aber nix geschieht.

Das andere, was mir sorgen macht ist, dass die sich scheinbar unter den Flügeln und am Hals die Federn rupft! Zumindest liegen immer ganz viele vor dem Käfig und sie plustert sich immer auf, so dass man fast denken könnte sie sieht normal aus aber beim näheren betrachten, sieht man dass sie Kahle stellen hat. Auch ist sie nachts oft wach und lässt sich leicht wecken (durch den leisesten "Krach")


Ansonsten geht es ihr eigentlich ganz gut, sie frisst und trinkt und hüpft munter umher.

Aber woran könnte dass denn liegen, dass sie sich so verhält?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
 
Nachsehen

Hallo Tweety,willkommen im Forum.Sieh bitte einmal nach ob der Vogel Ungeziefer hatt.Kleine schwarze Krabbeltiere unter den Flügeln.Stecke ein mal einmal zu einer Rolle gerolltes Toilettenpapier genau über die Sitzstange ca.
1 cm in den Käfig ragen lassen . Wenn da am anderen Morgen rote Tierchen zu sehen sind hast Du Milben.
Kann aber auch sein das Dein Vögelchen etwas in die Mauser gekommen ist.
Nur gehe auf Sicher und sieh nach.Nach einem positiven Ergebniss zum TA.
Das sie Nachts sehr unruhig ist spricht eigentlich auch für Milben.Lieben Gruß
 
Aaaalso...ich habe diesen Test gemacht mit dem Klopapier. Konnte darauf aber nix erkennen. Dann hab ich sie eingefangen und hab mal unter den Flügeln und am Hals mal näher hingeschaut, aber auch da konnte ich nix erkennen, außer Kahle haut. Dass die Haut so rötlich ist, ist das normal? Es sieht auch aus als würden neue Federkiele wachsen, zumindest, sind da ganz kurze, sehr dicke und harte Federkiele zu sehen.
Dass sie rund um die Kloake so kahl ist ist doch auch normal oder?
Nur warum will sie nuicht rumfliegen wie Piety? Ich verstehs einfach nicht!

Ganz liebe Grüße Manina
 
Wenn da Federkiele zu sehen sind, deutet das auf Mauser hin (aber eigentlich wäre die im Spätsommer/Herbst). Gerötet hört sich nicht gut an.
Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Dann würde ich mit der Henne zum Tierarzt gehen und die Ursachen überprüfen lassen.
 
Hallo!

Habe jetzt noch was bemerkt: Nachdem ich meine Henne gefangen hatte, hatte ich lauter weiße Mini-Schüppchen auf der Hand? Die waren jetzt nicht rund sondern eher länglich. Was kann das nun wieder sein?

LG
 
Hallo,
das sind die Federspelzen.
Scheint wirklichh zu mausern.
Grüße
Uwe M.
 
Oh, dann kann ich wohl beruhigt sein. Dan ist das doch ein normales Verhalten in der Mauser? Das mit dem nicht fliegen wollen und wenig schlafen?

Und falls es doch Milben sind, was kann man eigentlich dagegen tun und können die tödlich für Kanarienvögel sein?

Lg
 
Haben sich die "Schüppchen" bewegt?
Wenn nein, Federspelzen wie uwe es geschrieben hat.
Wenn ja, hier lesen und ab zum TA oder einem Züchter.
 
Hallo

Warst du schon beim TA.?
Stimme Heinrich zu.Aber du sagst,dass es keine Tierchen gibt.
Wenn etwas rieselt können es Spelzen sein.. aber auch Ekzeme können schuppen,weil sie verkrusten,verhornen.Diese sind rot ,jucken und können nässen.Sie grenzen sich auf der Haut nicht mit einer kräftigeren Farbe ab.
Ist es ein Pilz müßte die Innenfläche des Fleckes heller sein als der Rand und es ist eine richtige Abgrenzung zur gesunden Haut zu sehen.
So wurde es mir bei meinem Ekzem,dass ich mal durch eine Pflanze hatte, erklärt.
Ekzeme können durch Kontakt mit etwas unverträglichen kommen,aber auch durch Organschäden ,wie Niere und Leber.(Vitamin A und B Zugabe?. Frag mal den TA.) Wie sieht denn der Kot aus.

Pilz durch Bakterien.. bestimmt dann auch durch Milbenbisse.

Ich würde ihn vom TA. unter die Lupe nehmen lassen.

Milben können richtig schlimm werden.Würde ich nicht verschludern.
Ich hatte mir auch einen mit Milben gekauft.Es flogen Federchen,er schüttelte sich oft,hatte zu helle Beine, suchte sich oft die Federn ab,wirkte ab und zu genervt,schlief nicht richtig....

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge! Es hat sich sehr sehr viel getan in letzter Zeit.

Und zwar fing mein Piety auch mit den selben Symptomen an und ich wollte zum TA jedoch gibts bei uns keinen Vogelkundigen. *ätz*

Habe mich dann an einen Bekannten gewandt, der auch Züchter von Kanaris ist und der sagte auch, dass es höchstwahrscheinlich Milben sind. Er hat mir dann son paar Tropfen von irgendner Medizin mitgegeben, die ich den beiden dann in den Nacken tropfen musste.

Bereits am nächsten Tag ging es beiden besser.

Mittlerweile geht es den beiden sogar richtig gut. Sie schnäbeln wie wild miteinander und selbst Tweety traut sich jetzt aus dem Käfig (die Federn wachsen sehr rasch nach, so dass das Fliegen immer besser wird)

Ich freu mich so sehr für die beiden :freude: und bin überglücklich dass es ihnen wieder besser geht. Mir sind sie in der kurzen Zeit schon so sehr ans Herz gewachsen! :)

Mittlerweile singen sie sogar.

Nur dazu nochmal ne Frage:


Können Hennen eigentlich auch singen? Weil wenn meine Tweety eine ist, dann macht sie es hervorragend!

Lieben Dank nochmal

Liebe Grüße
 
Oh, dann wirds wohl doch eine sein! Klingt ganz genauso! Bei Piety ist es irgendwie anders: männlicher und noch viel lauter. Wenn ichs mal hinbekomm, werd ichs mal aufnehmen und hier einstellen.

Aber ich mein die beiden Schnäbeln ja auch wie die wilden, sonst müssten sie ja "schwul" sein und das wäre ja nun sehr ungewöhnlich für Kanarienvögel oder?

Liebe Grüße
 
Zuneigung

Als Homosexualität kann man das bei Tieren wohl eher nicht bezeichnen. Kanarienvögel schnäbeln untereinander, als Zeichen der Zuneigung. Auch andere Vögel tun das, das ist ein normales soziales Verhalten untereinander.
 
Also kanns doch sein? Ach ich weiß nicht mehr weiter, am besten ich warte bis im Frühjahr das erste Nest gebaut wird, spätestens dann weiß ichs ja.

Aber mir kommt irgendwie vor als ob sie sich gegenseitig Avancen machen mit dem Geträller.

Teilweise schauts auch nicht nach Schnäbeln aus, sondern eher als ob Piety Tweety füttern würde?!?!

Irgendwie alles schon sehr komisch mit meinen beiden Piepmätzen!

Liebe Grüße
 
Thema: Was hat meine Henne nur?
Zurück
Oben