Hilfe, alle Schwanzfedern weg...jetzt schon Mauser???

Diskutiere Hilfe, alle Schwanzfedern weg...jetzt schon Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten morgen. Gestern fiel mir auf, daß der Schwanz von meinem Hahn irgendwie schmaler zu sein schien, als sonst. Und heute morgen schaue ich in...
G

Gina

Guest
Guten morgen.
Gestern fiel mir auf, daß der Schwanz von meinem Hahn irgendwie schmaler zu sein schien, als sonst. Und heute morgen schaue ich in den Käfig, und er ist weg. Alle langen Schwanzfedern hinfort, wohin auch immer.
Kann es sein, daß er jetzt mausert? Ich dachte, das käme im September. Oder meint ihr, er hat irgendetwas ernsthaftes? Er singt auch überhaupt nicht mehr. Ich muß dazu sagen, daß es vor ein paar Tagen hier 30 Grad hatte, weil ich in einer Dachwohnung wohne. Wirkt sich das auf die Mauser aus?
Falls er nicht krank ist, sondern nur mausert, sollte ich ihn dann lieber von seiner brütenden Henne (3 Plastikeier, 1 echtes, dauert noch 12 Tage) fernhalten, damit er seine Ruhe hat, und nicht um Futter angebettelt wird? Wie kann ich ihm die Mauser so angenehm wir möglich machen? (Hoffe, daß er nicht krank ist?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwanzfedern

Hallo Gina,

kann das sein, dass Dein Hahn durch irgendetwas erschreckt worden ist in der Nacht? Ich habe das mal bei meinem Hahn erlebt, der hat sich im Flur "verirrt" und hat nicht mehr zurückgefunden. Als mein Mann ihn dan greifen wollte, hat er alle Schwanzfedern abgeworfen.
 
Hallo Gina!

Würde sagen er kommt ind die Mauser.Normalerweise müste auch schon vorne auf der linken und rechten Seite neben dem Brustbein auch schon das Federkleid dünner werden,denn das sind normalerweise die ersten Stellen!Ruhe wäre schon besser da er normalerweise die Henne und die Jungen sowieso nicht füttern wird!Und jetzt mehr Vitamine z.B. übers Trinkwasser!

Gruß joeflai

P.S.Krankheit kann ich mir nicht vorstellen!Es ist mir keine bekannt bei der die Schwanzfedern ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fauli
Nein, ich denke nicht, daß er sich erschreckt hat. Höchstens vor dem Gewitter gestern morgen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

@ joeflay
Da schau ich gleich mal nach. Danke, ich werd ihn wahrscheinlich in einen einzelnen Käfig schicken, damit er seine Ruhe hat.
 
Hallo Gina!

Ich schließe Joeflai an! Der Kanarien mausern durchaus schon ab Ende Juni! Hat Dein Kanarien auch die innere Handschwingen verloren?
 
Es ist die Mauser

Hallo. Ich habe ihn mir mal gegriffen, und bei der Gelegenheit auch gleich die Krallen geschnitten. Am Popöchen sind schon viele kleine neue Federn, es ist also die Mauser. Danke für die Antworten.
 
So ungewöhnlich ist das nicht

Moin Gina

Meine mausern auch schon:

Meine drei Erwachsenen sitzen zur Zeit zusammen mit den drei Jungtieren dieses Jahres in einem großen Käfig, schweigen und jucken sich dauernd.

Das wichtigste Haushaltsgerät ist zur Zeit der Staubsauger, der mindestens dreimal täglich zum Einsatz kommt.

Nur die Jungtiere haben noch die Kraft, sich ein wenig untereinander zu verkloppen.

Vielleicht liegt es an dem warmen Winter im Januar und Februar diesen Jahres?
 
Thema: Hilfe, alle Schwanzfedern weg...jetzt schon Mauser???
Zurück
Oben