Infrarot-Wärmelampe in der Nacht anlassen ?

Diskutiere Infrarot-Wärmelampe in der Nacht anlassen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich mir unsicher, ob ich meine neue Infrarot-Wärmelampe in der Aussenvoliere auch nachts anlassen sollte. (Voliere: H 150, B...
S

silent

Guest
Hallo zusammen,

ich mir unsicher, ob ich meine neue Infrarot-Wärmelampe in der Aussenvoliere
auch nachts anlassen sollte.
(Voliere: H 150, B 70, L 130 kompl. mit Plexiglas verkleidet / Leuchtmittel 100 Watt auf 50 Watt reduzierbar)

Die Kanarien und auch die Chin. Zwergwachteln genießen natürlich die Wärme - allerdings suchen sie wegen der Helligkeit ihre Schlafplätze nicht auf. Nun habe ich trotz der Kälte die Lampe wieder ausgeschaltet und denke, ich kann sie nur tagsüber einzuschalten um die Temperatur in der Voliere etwas zu erhöhen.

Was meint ihr, würden sich die Vögel an die Dauerbeleuchtung gewöhnen oder was kann ich sonst tun ?

Inter-nette Grüße Silent
 
es meldet sich ein Angsthase... ist denn da so ein Stecker dran,das er für Außen ist? Also zur Sicherheit,damit nichts passieren kann,wie an der Weihnachtsaußenbeleuchtung?
 
ok.. scheint sicher zu sein... aber Ahnung ob du es machen kannst,(wegen den Vögeln),hab ich nicht :D

War nur ein besorgter Hinweis zur Vorsicht. :zwinker:
 
Hallo,
die einfachste Lösung wäre einen Elstein Dunkelstrahler zu nehmen, da dieser nur Wärme und kein Licht abgibt. Somit haben sie es in der nacht auch warm und werden nicht durch das grelle Licht gestört.
 
Hallo Crissi, ich habe mich gegen den Dunkelstrahler entschieden, da ich mit der Lebensdauer bisher Pech hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm, ist das nicht ein wenig zu krass, der Unterschied unter der Lampe und dann die normale Aussentemperatur? Wenn man seine Vögel im Winter mal reinholt ins Haus, kann man sie ja auch nicht wieder raussetzen:~.
 
Hallo Monika, deshalb habe ich mich für die 100 Watt Variante entschieden, die ich noch auf 50 Watt reduzieren kann.
Wirklich warm wird es den so Vögeln nicht - nur angenehmer ;o)
 
Das machen Zoos in ihren Aussengehegen ja auch so. Da werden Wäremstrahler aufgehängt und die Tiere können sich davor setzen wenn sie wollen.
 
Hallo Silent,
wenn Du nicht unbedingt den einen warmen Spot also das Erwärmen eines bestimmten Bereiches möchtest würde ich Dir einen Frostwächter empfehlen. Der hält Dir Deine Voliere auf einem bestimmten, von Dir eingestellten Temperaturniveau und du hast das Problem mit dem Licht nicht. So hab ich meine Schutzhütte etwas angewärmt, die Aussenvolieren sind jetzt im Winter nur mit Wellplastik verkleidet, folgen also in abgemildertem Umfang den Aussentemperaturen, durchaus auch mit Minustemperaturen.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Sylvie,
der Frostwächter müsste dann innerhalb des Geheges stehen - er würde Platz wegnehmen und die Vögel würden drauf sch... ;o) Sie brauchen auch keine +Grade.

Seit Jahren geht es ohne Ausfälle, alle putzmunter - nur meine Wachteln, die ich seit diesem Jahr habe, machen mir Sorgen. Den Infrarotstrahler habe ich ja nun auch schon.

In den letzten Tagen mache ich den Strahler nur von morgens bis abends an, damit sie auch in Ruhe schlafen können.
 
Hallo,
die einfachste Lösung wäre einen Elstein Dunkelstrahler zu nehmen, da dieser nur Wärme und kein Licht abgibt. Somit haben sie es in der nacht auch warm und werden nicht durch das grelle Licht gestört.

Die einfachste Lösung wäre überhaubt keine Wermequelle wenn sie immer draußen waren.Meine sitzen bei den niedrigen Temperaturen draußen,wohl überdacht und fühlen sich sau wohl.Kaum einer sitzt im Schutzraum.

Hans
 
Also wir haben den Vögeln ein richtiges Winterhaus gebaut mit Frostwächter geht jetzt schon den zweiten Winter gut. Abends fliegen sie fast alle dort hinein die restlichen bekommen eine liebe volle Hilfe dann klappen zu bis zum Morgen. Muss nur Wasser zum Trinken drinnen sein. Der Frostwächter ist doppelt mit Blech abgesichert wegen der Wärme. Strom zufuhr ist Wasser und Wetter gerecht gelegt und sogar mit Zeitschaltuhr.
http://img164.imageshack.us/img164/298/img0795uu7.jpg

Hoffe das es mit dem einstellen klappt ?????

Gruß von Siggi
 
hallo siggi

kannst du mir mal genauer beschreiben wie du dein häuschen gebaut hast? isolierung? Stärke? was für einen frostwächter? Größe? sowas brauch ich auch!
danke lekama
 
Hallo Siggi, ich bin begeistert von deiner Voliere.

Meine Lampe hat bei Temperaturen von -15 Grad die Voliere um 7 Grad erwärmt - das reicht mir völlig - ich will ja meine Vögelchen nicht so verwöhnen ;o)

Ab - 5 Grad habe ich sie wieder komplett ausgeschaltet ...
 
Zum Bauen für ein Winterhaus

Hi an alle :zwinker:

Wir haben jede menge altes Decken Panel Holz gehabt....
Alternativ könnt Ihr aber auch Schrankrückwände nehmen, die sind nicht so schwer.

Grundgerüst 4 + 4 Dachlatten, wir haben Stärke 5 cm, als Quadrat verschrauben. Größe muss mit dem Vorhandenen Käfig / Voliere harmonieren.
Bretter von innen gegenschrauben, Fenster und Tür und Fluglucken auslassen.
Boden und Deckel/Dach kommen zum Schluss.
Fenster von innen einsetzen dann Latten als Rahmen zwischen setzten und Außen Scheibe Plexiglas einsetzen und befestigen.
Dann füllt man alle Zwischenräume mit Styropor 5 cm und schlisst alles mit denn außen angebrachten Bretten. Die Fluglucken haben wir mit Laubsäge holz verkleidet und Plexiglasscheiben als Türen davor gebaut. Stangen zum Sitzen einbauen und Trinkflaschen Halter anbringen. Boden nun einarbeiten und verschrauben den Deckel / Dach kann man abheben . Das ganze haben wir auf Stelzen gestellt. Die Tür ist innen ebenfalls isoliert und mit Scharniere angebracht. Die Fugen ausspritzen mit Silikon und das Ganze weis lackieren gut auslüften lassen, Fenster gut abkleben !!! Im Frühjahr anfangen zu bauen... Den Frost Wächter beschreibe ich noch, mein Mann sucht die Daten raus. Wir haben das Gerät auch erst bei minus 8 Grad reingehängt. Tagsüber ist er nie an und die Vögel halten das schon aus.
Von Außen haben wir eine Folie an die Voliere gehängt als Wetter und Wind Schutz.
Wenn jetzt noch fragen sind schreibt und fragt, mein Haus habe ich aus eigener Idee entworfen und keine Vorlage gehabt es ist mit viel Überlegungen entstanden und vor allem mit viel Liebe zu meinen Vögeln:zwinker:
Gruß von Siggi
 
Thema: Infrarot-Wärmelampe in der Nacht anlassen ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
2.772
Basstom
B
E
Antworten
4
Aufrufe
958
Anja12
Anja12
M
Antworten
9
Aufrufe
14.673
Basstom
B
A
Antworten
10
Aufrufe
1.970
micarusa
micarusa
Zurück
Oben