Vogel-Neuling

Diskutiere Vogel-Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und kenn mich mit Vogelhaltung (noch) überhaupt nicht aus. Meine Mutter äußert in letzter Zeit ständig, dass sie...
L

lara01991

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier und kenn mich mit Vogelhaltung (noch) überhaupt nicht aus. Meine Mutter äußert in letzter Zeit ständig, dass sie so gerne wieder Kanarienvögel hätte (sie hatte als Kind mal welche). Ich möchte sie gerne unterstützen und mich erkundigen, wir wollen ja auch alles richtig machen.
Wir wollen eine Voliere für das Wohnzimmer kaufen oder noch lieber etwas selber bauen.
Ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung davon und habe mich daher hier im Form angemeldet, in der Hoffnung, gute Tipps und Beratung von den Profis unter euch zu bekommen ;)
Also ne Ahnung welche Art wir genau haben wollen, wissen wir noch nicht, sie sollten für Anfänger geeignet sein und am besten klein, denn so viel Platz haben wir im Wohnzimmer auch wieder nicht und wir wollen ihnen ja genug Platz bieten.
Einzelhaltung kommt selbstverständlich nicht in Frage, wir wollen (erstmal) ein Pärchen.

Ach ja, noch was: Am besten wär eine Art, die in der "Unterhaltung" nicht allzu kostenaufwendig ist. Dass die Tiere mal krank werden können und das so einiges kosten kann, ist klar und da wird natürlich auch so gut wie möglich für das Wohl des Tieres gesorgt. Ich meine nur so die "alltäglichen" Kosten, da gibts doch sicher auch Unterschiede!?
Der Faktor "Zahmheit" ist jetzt nicht das wichtigste. Besonders Laute Arten stören uns auch nicht.
Man findet bei z.B. eBay ja zahlreiche von diesen Volieren mit Rollen dran, die meistens so 1m² Bodenfläche haben und um die 1,20 m hoch sind. Ist der Flächeninhalt da auch für kleinere Arten überhaupt zumutbar? Die Vögel sollen ja was den Platz angeht auf keinen Fall immer nur auf dem Minimum leben.

Also, ich würd mich freuen, wenn ihr mir eine Einweisung in die Haltung von Kanarienvögeln geben könnt, worauf man achten muss und was wichtig ist, oder sagen welche Vögel geeignet sind. Über Links von guten und informativen Seiten freu ich mich natürlich genauso! :)

Liebe grüße,
Lara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lara und willkommen :),
über Kanarien kannst Du hier sehr viel zu Unterbringung, Fütterung und richtiger Haltung lesen. Bei Paarhaltung bzw. Haltung von 2 Hennen (2 Hähne vertragen sich in den allermeisten Fällen nicht) findest Du auch Tipps zum Brutverhalten in den Links. Auch im Kanarienforum wird Dir bei Fragen weitergeholfen.
Wenn es kleine Vögel sein sollen, kannst Du Dich auch mal im Prachtfinken-Unterforum umschauen.
An kleineren Krummschnäbeln kämen z.B. Wellensittiche oder Sperlingspapageien in Betracht.
Es kommt halt darauf an, ob die Vögel eher beobachtet oder auch etwas zahm werden sollen, wie eben z.B. die Wellensittiche.
Viel Spass beim Informieren, es ist sehr löblich, dass Du das vor Anschaffung der Vögel tust :zustimm:.
 
Hallo Lara,
wenn deine Mutter schon Kanarienvögel hatte, kennt sie diese Art ja schon. Andrea hat dir ja schon ein paar Links zum lesen gegeben.
Also diese Dinger, die kaum Fläche aber hoch gehen sollte man am besten kippen ;), dann wären sie besser für die Vögel geeignet. Im Bastelforum findest du bestimmt auch nette Anregungen wie man einen Käfig selber bauen kann. Ich kann mich da an ein Foto erinnern, wo jemand einen Kinderkleiderschrank von Ikea in eine Voliere umgebaut hat, sah nett aus. Nur als Beispiel.
Und nochmal willkommen im Forum.
 
danke erstmal für eure Hilfe.
Prachtfinken find ich auch sehr schön. Was uns noch in den Kopf kam waren Agaporniden (Unzertrennliche) oder Deutsche Hauben. Ich hab mich mal im Internet ein wenig schlau gemacht, was wäre denn so die Mindestgröße für ein Pärchen oder sogar 4 Stück der jeweiligen Art? Ich habe gelesen, dass man bei den Agaproniden eine UV- Lampe anbringen sollte!?? Ist das bei den anderen auch notwendig?

lg und danke
 
Wenn du die Tiere nur in der Wohnung hälst würde ich auch den anderen Vögeln eine Tageslichtlampe (da ist ein gewisser Prozentsatz an UV-Licht drin) gönnen.
 
Okay, danke. Wie siehts aus bei Harzer Edelrollern (heißen die wirklich so???:?)? Brauchen die das auch? Da habe ich jetzt auf diversen Seiten noch nichts drüber gefunden.
Was UV-Lampen angeht, kenne ich mich zum Glück ganz gut aus (hatte ein paar Jahre lang Reptilien ;) )...
 
Günstig ist immer ein heller Fensterplatz, in dunklen Zimmerecken wird es schon schwieriger. Ich habe meine Vögel alle in Fensternähe stehen und zusätzlich normale Tageslicht-Leuchtstoffröhren (Osram Lumilux Daylight). Du kannst auch True Light oder Bio Light verwenden, einfach mal googeln. Die speziellen vielbeworbenen Vogellampen müssen es m.M. nach nicht sein, dazu kannst Du hier mal lesen oder auch hier. Richtige Beleuchtung ist ein vieldiskutiertes Thema ;).

Mindestanforderungen
Käfiggröße zur Orientierung: Für ein Paar Unzertrennliche sollte danach der Käfig mindestens 1 m lang sein, für 2 Paare 50% größer. Je größer desto besser ...
Deutsche Haubenkanarien o. Harzer Roller Käfig für 1 Paar mindestens 80 cm lang, bei 2 Paaren ist außerdem eine Trennmöglichkeit vorzusehen.
Wenn die Vögel ständig Freiflug haben sollten, kann der Käfig natürlich auch kleiner sein.

P.S.
Was UV-Lampen angeht, kenne ich mich zum Glück ganz gut aus (hatte ein paar Jahre lang Reptilien ;) )...
Dann hast Du ja Erfahrung und kannst mit den Hinweisen von Ingo in den Links sicherlich was anfangen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja ich denke Vögel haben einen etwas geringeren Bedarf an UV-Licht als es bei Reptilien der Fall ist. Die von Andrea aufgezählten Lampen wären schon ganz gut, wir haben eine kompakte Tageslichtlampe in unsere normale Lampenfassung gedreht und profitieren auch von dem Licht ;).
 
Danke für die Vorschläge! Wie lange habt ihr die Leuchten denn am Tag brennen? Und wieviel Watt verwendet ihr?
Auch wenn ich Röhren eigentlich besser finde, wird es wohl bei uns auch auf so ne Standart Lampenfassung hinauslaufen, einfach weil wir davon 1. noch eine haben und außerdem leichter anbringen können. Trotzdem - wie bzw. wo habt ihr die Röhren angebracht? Ja sicher außerhalb des Käfigs oder? In welchem Abstand? Das "Problem" hatte ich bei meinen Agamen nicht, gegenfliegen konnten sie ja schlecht :D

Oh mann, ich ärger mich gerade wie blöd dass ich die ganzen Lampen, Röhren und Fassungen und alles was ich sonst noch so hatte damals mit verkauft habe... Das waren nämlich richtig gute und wertvolle Dinger... Hätt ich das gewusst :P Naja, aber wahrscheinlich wär das wirklich viel zu stark für die Vögel, denn der UV-Anteil ist mit den von euch genannten Leuchten nicht zu vergleichen...

Wir haben gestern mal im Wohnzimmer überlegt, wie wir das mit dem Platz gestalten könnten. Die erste Möglichkeit wäre es, einen alten Kleiderschrank umzubauen, der ist zwar nur schätzungsweise 50cm tief aber dafür 1,50m lang und mindestens 1,80m hoch. Möglichkeit Nr. 2 (und die wahrscheinlichere) ist, dass wir selbst eine Voliere bauen. Die Maße würden dann auf ca. 1,50m Länge (hinten), 80-100cm Tiefe und 1m Länge (vorne) hinauslaufen. Das heißt die vordere Seite wäre kürzer und die Ecke würde dann schräg nach hinten verlaufen. Was die Höhe angeht liegen wir da auch so bei 1,60-1,80m plus 30cm Podest damit die Kleinen etwas erhöht stehen.
Ist das aktezptabel für 2 Pärchen Unzertrennliche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grad noch was ein.

Sind für einen Käfig mit den oben gennanten Maßen zwei Lampen notwendig?
Die abgegebenen UV-Anteile lassen ja mit der Zeit nach, ist das für die Vögel merkbar oder reicht ihnen das immernoch? Wechselt ihr die Lampen mal aus und wenn ja, wie oft? Gehen auch Vollspektrum-Energiesparlampen oder sind Energiesparlampen weniger geeignet?
Etwa diese hier:
http://www.best-lite.de/html/vollspektrum-energiesparlampen.html

Welche Größe/Wattzahl ist für eine Voliere mit unseren maßen von dieser hier notwenig?:
http://www.aquaristikshop.com/Produktinformationen/OSRAM-Lumilux-865-Daylight.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die 2. Variante ist für 2 Paare ganz akzeptabel. Falls es doch Kanarien werden sollten allerdings an die Trennmöglichkeit denken.
Beleuchtungsdauer: Meine Kanarien bekommen die Zusatzbeleuchtung (geregelt über Zeitschaltuhr) nur im natürlichen Tagesrhytmus, d.h. die Lampen gehen ca. 1/2 Std. nach dem Hellwerden an und ca. 1/2 Std. vor dem Dunkelwerden aus. Das ist wichtig um keine zu frühe Brut auszulösen.
Bei Krummschnäbeln kann ich jetzt nur von Wellensittichen sprechen: Die haben z.Z. 12 Std. Zusatzbeleuchtung, da es ja im Winterhalbjahr für sie recht dunkel ist verglichen mit ihrer natürlichen Herkunft. Im Sommer bekommen sie keine Zusatzbeleuchtung, da der Standort hell genug ist. Das Brutproblem in Abhängigkeit von der Tageslichtlänge besteht bei WS nicht so direkt wie bei Kanarien. Ob man das nun auch auf Unzertrennliche so anwenden kann, müsstest Du im Aga-Forum erfragen.

Ich würde bei der Beleuchtung eher zu Röhren raten, bin der Meinung, dass diese besser ausleuchten. Eine Energiesparlampe habe ich allerdings auch in Gebrauch (Osram Dulux Longlife). Den Unterschied sieht man unten im Bild, links 20 W Energiesparlampe, rechts 18 W Leuchtstoffröhre (Der Käfig ist 1,80 lang x 0,55 breit).
Für die richtige Wattzahl und Lampenanordnung in Abhängigkeit vom Käfigstandort kannst Du auch mal eine Anfrage im Vogelzubehör stellen, ich bin nicht so der "Lichtprofi".
Nebenbei: Lichtstärke und UV-Anteile für Vögel aus sonnigen Gebieten unterscheiden sich wohl eher wenig von den Ansprüchen, die auch Reptilien stellen, so habe ich es aus den Posts von Ingo herausgelesen, der sich offensichtlich gut in der Materie auskennt.

P.S. Die Höhe des Käfigs ist nicht so entscheidend, wichtig ist die Grundfäche, damit die Vögel viel Platz haben um in der Waagerechten zu fliegen.
Indem man am Boden füttert kann man die Vögel aber auch "zwingen" die Höhe mit zu nutzen.
 

Anhänge

  • VC.jpg
    VC.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die 2. Variante ist für 2 Paare durchaus akzeptabel. Falls es doch Kanarien werden sollten allerdings an die Trennmöglichkeit denken.

Falls es Kanarien werden, würden wir dann nur ein Pärchen nehmen. Wenn man das ganze trennt, ist es ja zu klein und viel mehr Platz haben wir leider nicht. Aber kann man nicht auch ein Männchen mit zwei Weibchen vergesellschaften, um das Trenn-Problem zu lösen?

Ich würde bei der Beleuchtung eher zu Röhren raten, bin der Meinung, dass diese besser ausleuchten.

Hmm, das stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht...

Nebenbei: Lichtstärke und UV-Anteile für Vögel aus sonnigen Gebieten unterscheiden sich wohl eher wenig von den Ansprüchen, die auch Reptilien stellen

Gut, das kommt sicher auf die Art an (sowohl des Vogels auch auch des Reptils). Ich hatte damals aus australien stammende und seehr lichtliebende Bartagamen und hatte neben diversen Spots und 54W-T5-Tageslicht-Leuchtstoffröhren die Zoomed Powersun mit 160W und die Osram Ultra Vitalux mit 300W, die ja extrem stark und mit Vorsicht zu genießen ist.
Das wär wahrscheinlich ür die Unzertrennlichen doch etwas überzogen, will die ja nicht braten :D


Was die Beleuchtungsdauer in Bezug auf Brutprobleme angeht, werde ich dann im anderen Forum nochmal genauer nachfragen.

Danke für deine Hilfe!
 
Aber kann man nicht auch ein Männchen mit zwei Weibchen vergesellschaften, um das Trenn-Problem zu lösen?
Das geht. Es gibt zwar auch zickige Hennen, die sich in der Brutzeit nicht untereinander vertragen und sich bspw. ums Nistmaterial streiten - aber meistens sollte das klappen. Kanarien sind eben in dieser Hinsicht etwas heikel und nicht so einfach zu vergesellschaften wie richtige Schwarmvögel.
Bei mir war es so, dass sich anfangs sogar das Paar absolut nicht verstanden hat, inzwischen klappt es aber ;).
Deshalb ist man immer gut beraten, einen kleinen Ausweichkäfig zur Hand zu haben, sei es für Quarantäne, Krankheit oder eben für "Streithammel" :D.
Auch bei den Unzertrennlichen soll die Vergesellschaftung nicht immer einfach sein, Wellensittiche sind in dieser Hinsicht noch mit die einfachsten Kandidaten soweit ich weiß.
Günstig ist auf jeden Fall, egal welche Vögel es nun werden, diese beim Züchter zu kaufen (Du siehst dann gleich wie sie untergebracht und gehalten werden) und möglichst Vögel (Paare) zu nehmen, die sich evtl. schon kennen.
Geschlechtsbestimmung ist dann auch sicherer als im Zoogeschäft.
 
Günstig ist auf jeden Fall, egal welche Vögel es nun werden, diese beim Züchter zu kaufen (Du siehst dann gleich wie sie untergebracht und gehalten werden) und möglichst Vögel (Paare) zu nehmen, die sich evtl. schon kennen.
Geschlechtsbestimmung ist dann auch sicherer als im Zoogeschäft.

Nicht immer, aber auf jedenfall besser als in den meisten Zoogeschäften ;). Am einfachsten wäre vielleicht ein Paar Mosaikkanarien, da ist die Geschlechtsbestimmung anhand der Färbung etwas einfacher.
Guck doch einfach mal im Kanarien Fotothread ob da was dabei ist was dir gefallen könnte.
 
Thema: Vogel-Neuling

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.292
Zitrri
Zitrri
Nyrokay
Antworten
37
Aufrufe
3.007
Nyrokay
Nyrokay
ringstar 88
Antworten
18
Aufrufe
3.316
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben