im Winter zum Tierarzt?

Diskutiere im Winter zum Tierarzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, die Krallen meines Timbrado-Pärchen's sind trotz guter/dicker Naturäste im Käfig recht lang und ich würd sie gerne etwas schneiden...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,

die Krallen meines Timbrado-Pärchen's sind trotz guter/dicker Naturäste im Käfig recht lang und ich würd sie gerne etwas schneiden lassen, da ich sonst Angst habe, dass sie sich verkrümmen (das habe ich mal bei einem Vogel gesehen... :( )
meine Kanari's leben bei uns im Haus bei einer durchschnittstemperatur von ca. 22 - 23 ° Grad.
Da es nun sehr eisig draußen ist mit mehrere - Graden habe ich Angst dass sie einen "Schock" kriegen.
Wie macht ihr das wenn ihr im Winter zum Tierarzt müsst?
Ich kann die Transportboxen von den beiden natürlich abdecken usw. aber ich denke trotzdem geht die Kälte durch.
oder soll ich trotzdem warten mit es etwas wärmer wird?

Hab im Forum nichts darüber gefunden, deshalb hab ich hier den Thread erstellt.

würde mich über rasche Antwort und Tipps freuen

Grüße
lucia
 
Das kannst Du doch leicht selber machen! Einfach einen Nagelknipser verwenden und auf die Blutgefäße achten. Als Vogelhalter mußt Du das ohnehin irgendwann lernen.
 
Hallo Lucia,
ich würde gerade bei diesem extremen Frostwetter nur im Extremfall zum TA gehen (bei Krankheit) und dann eine winzige Transportbox wählen und diese in ein Handtuch einwickeln incl. eines warmen Kirschkernsäckchens.

Zum Krallenschneiden allein sicher nicht, da wäre mir die zusätzliche Erkältungsgefahr zu hoch8o

Es gibt hier im Forum glaube ich eine gute Anleitung, frage mal Petra / Kulturbeutel nach dem entsprechenden Link;), dann kannst Du das ganz leicht selber machen.
 
:zustimm:
danke für die Tipps :trost:
ja dann werd ich ein bisschen warten. Naja selbst machen will ich das ehrlich gesagt nicht, meine Vögel halten nicht still und der Tierarzt kennt sich besser aus.
Zudem wollt ich sowieso mal wieder zu ihm, da meine Vögel chronische Atemprobleme haben muss ich immermal zum kontrollieren.
Dann werd ich etwas warten, es ist noch nicht soooooo schlimm... werde demnächst mal versuchen Äste aufzutreiben und mal neue reintun.

Trotzdem danke :) ich hatte mir schon fast gedacht, dass das zu gefährlich ist bei diesem Wetter
 
also,meine Tochter hat ihre Dreizehendosenschildkröten im Winter gekauft und zum Transport gegen die Kälte reichte eine Styroporbox.
Selbst bin ich mal mit meinem Kanarie im Winter zum TA. und hab die Transportbox in eine Tiefkühltsche gestellt.Die Transportbox mit Zeitung umlegt.
 
Zum Krallenschneiden wuerde ich jetzt auch nicht zum TA gehen.
Bei uns gab es aber schon Notfaelle bei extremen Temperaturen, und wir mussten hin.
Wir nehmen wir einen Waeschekorb und wickeln den Kaefig total in Decken ein. Dazu kommen mehrere warme Koernerkissen. Das Auto wird vorgeheizt.

Trotzdem habe ich immer Angst, denn schon ein kleiner Unfall koennte problematisch werden. Deshalb machen wir das wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Leider ist der Winter hier lang:k Bei euch ist die Kaelte sicher bald vorbei:)

lG
Sigrid
 
bei uns gibts derzeit eine Kälte wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das wird noch paar Wochen dauern denke ich.
Aber so ein Notfall ist es nicht, ihnen geht ja gut, Hahn singt mehrere Stunden am Tag. Und die Henne springt auch munter herum. Soweit ist ja alles okay.
Hoffe dass von euch keiner diesen Winter wegen einem Notfall zum TA muss...
 
Thema: im Winter zum Tierarzt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
329
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.636
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben