Platz für vier ???

Diskutiere Platz für vier ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hab mal eine Frage. Habe eine Zimmervoliäre 1,50 hoch, 65x55 breit. Darin hausen meine beiden Kanaris . Ich würd da gern noch ein...
Hallo Claudi

Deine Wohnung mit den Dachbalken und dem offenen Dachstuhl hört sich optimal an für die kleinen Geier. Wenn sie noch keinen Freiflug kennen, werden sie möglicherweise tagelang nicht aus dem Käfig herauskommen oder wenn sie sofort rauskommen, zunächst auf irgendeinen Balken fliegen und dort sitzenbleiben. Hatten sie nie Freiflug, wird ihre Flugmuskulatur noch nicht sehr ausgeprägt sein. Kann sein, dass sie über so viel Freiheit erst einmal etwas verängstigt wären, das muss aber nicht so sein. Dass Du sie nicht mehr in den Käfig zurück bekommst, glaube ich nicht, es ist der ihnen vertrauteste Ort und sie werden zum futtern wieder reinfliegen. Kannst den Käfig ja notfalls auch in Nähe der Balken aufhängen, auf dem sie sitzen. Fände es nur wichtig, wenn die Vögelchen nach einiger Zeit wieder in den Käfig gehen, nicht sofort die Tür hinter ihnen zuzumachen, sondern ihnen am Anfang 2-3 Tage lang zu ermöglichen, rein und raus zu fliegen nach eigenem Belieben.
Stell Dir vor, was das für ein großartiges Erlebnis für die Zwei sein muss, endlich mal wie ein Vogel fliegen zu dürfen.

Klasse, dass Du Dich heute gleich nach einer Voliere umgeschaut hast, könntest Dir (falls eigene handwerkliche Fähigkeiten oder ein Handwerker vorhanden) sicher günstiger etwas selber bauen mit Materialien aus dem Baumarkt.
Achte darauf, wie Du die Voliere ausstattest, wenn Du Naturäste nehmen willst. Es gibt einiges, was giftig ist, lies Dich hier gründlich durch, bevor Du einen Ast von draußen mitbringst und den Kanaries anbietest!

Halte uns auf dem Laufenden, wie es Euch zusammen ergeht :)

LG astrid
 
Hi Claudi,
wenn du den Raum umgestaltet hast, also giftige Pflanzen raus z.B. dann bitte noch die Fenster sichern, damit sie nicht davor fliegen. Einfach Fensterbilder und/oder lange Papierstreifen mit Tesa befestigen, das sie flattern, wenn die Vögel in die Nähe kommen. Das gild auch für Spiegel.

In die Nähe des Käfigs kannst du schöne Landemöglichkeiten schaffen. z.B. einen Vogelbaum und Seile.usw.
Einen Vogelbaum kannst du schnell selber bauen.
Einfach einen großen Blumentopf mit angerührten Betonästrich füllen und lange verzweigte Äste reinstecken. Schon am nächsten Tag ist es fest.

Dann mit etwas Obst, Salat und anderen Leckereien bestücken und du wirst sehen, sie landen gerne darin.

Wenn sie Freiflug haben verteile Wasserschalen, damit sie etwas zum Trinken haben. Kein Futter sie sollen ja wieder reinfliegen.

Am Abend richtest du eine Lampe auf den Käfig und sorgst im Raum für etwas mehr Dunkelheit. Deine Federbällchen werden dann den Weg zum Käfig gerne finden:zwinker:

Kanarienvögel sind sehr schlau. Du wirst sehen das sie sich bald zurechtfinden und zu einer gewissen Zeit immer in den Käfig fliegen.

Wenn du eine größere Voli hast, lass sie aber erst eine Woche drin. Sie müssen es als ihr neues Zuhause erst annehmen. Dann wird es wieder mit dem Freiflug klappen.

Du wirst sehen wieviel Freude es deinen Vögel und dir macht, wenn sie mehr Platz und Freiflug haben.
In der ersten Zeit werden sie soweiso nicht so weit fliegen. Sicher sind ihre Muskeln erstmal noch nicht kräftig genug, weil sie ja lange nicht richtig fliegen konnten.

Ich finde es auch toll, dass du den Vögeln zur Liebe, dich hier angemeldet hast. So haben wir ja alle mal angefangen. Und ich muss sagen, dass ich eine Menge dazugelernt habe. Und immer weiter lerne.

Weiter so :zustimm:

Bei ebay gibt es viele günstige Angebote von neuen und gebrauchten Volieren.
Da findest du sicher was Passendes.


LG
Christine
 
Hi Christine
Wusste garnicht Dat Du Betonbauer bist.:zustimm:

Hi Claudi
Ich hätte noch eine Voliere, leider auch eine mehr hoch als breit, aber mit mehreren Türchen, kannste also auch hinlegen und rumbasteln. Kostet nix
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo ,mein Kollege hat auch noch eine Voliere die ist zwar nicht so hoch dafür breiter, das ist ja schon mal was, aber danke dir fürs Angebot,das ist echt nett:blume:
So Mittwoch ist es soweit hab meine Bude sicher gemacht, Fenster geschützt und alles was giftig ist weg...dann geht mittags mal das Türchen auf...
da ich früher von der arbeit wieder da bin, denk ich das das die Gelegenheit ist.
Oh weiaaa hoffentlich gehn die von allein wieder rein:o
Fangen kann ich sie jedenfalls nicht , dann scheuch ich die ja und das mach ich nicht.:nene:
sie haben keine Angst vor mir und das soll auch so bleiben:D
 
Ich wünsche dir veil Glück. Bei mir ist es morgen auch mal soweit.

Ne einfangen würd ich auch nicht raten, das gibt schmerzen und sie werden scheuer dir gegenüber, aber ich bin zuversichtlich das sie von alleine wieder hineinkommen. :D
 
Das wird schon klappen Claudi, drücke Euch die Daumen für Mittwoch. Und wenn sie einen Tag nicht wieder in den Käfig kommen, am nächsten wird der Hunger groß genug sein, dass sie den Weg zurück finden. Freue mich schon auf Deinen Bericht.

LG astrid
 
Hallo, ich sitz hier gerad und lach mich kaputt, die Käfigtür ist offen ,alle beide sind voll aufgeregt, der erste flog ein bisschen von der Voli weg , überlegte es sich aber wohl und flog direkt wieder rein.
Bin gespannt wann sie sich richtig trauen, schön zu sehen wie spannend die allein schon die offene Tür finden :zwinker:
hoffentlich geht alles gut, Fenster sind geschützt und Türen alle zu, hintern Schrank fallen können sie auch nicht...also , drückt mir bitte die Daumen:zustimm:
 
Hallo ihr.
Eigentlich ist es nicht zu fassen , der vierte Tag mit offenen Türchen und die beiden kommen einfach nicht raus:nene:
Am Mittwoch ist einer mal durch den Raum gestartet aber sofort zurück zur Voliere geflogen , da war ich ja erstmal total beruhigt das er da wieder hinfand denn wie gesagt meine Wohnung ist komplett offen.
Aber seid Mittwoch geht keiner der beiden mehr vor die Tür:traurig:
Mache ich was falsch? Ich hab das Türchen immer von mittags bis gegen 15 uhr aufgehabt und dann wieder zugemacht....heut ists seid 10 Uhr auf und dei beiden machen keinerlei Anstalten mal raus zu kommen.
Nu hab ich gedacht ich tu den beiden was gutes und nichts passiert, macht mich ja etwas traurig aber ich will sie ja nicht rausscheuchen...
Was meint ihr ? Warum fliegen sie nicht in die große Freiheit die es für sie ja wäre?:?:?:(
 
Nein Claudi, Du machst nichts falsch. Du musst nur Geduld haben. Die Zwei kennen es absolut nicht, frei fliegen zu dürfen, ihre Flugmuskulatur wird kaum ausgeprägt sein, sie sind in einer neuen Umgebung, bei einem neuen (lieben!) Menschen - all diese Umstellungen machen den Vögelchen u. U. Angst und sie brauchen nur Zeit um sich einzugewöhnen und mit Dir und der neuen Lebenssituation und der Freiheit vertraut zu werden.

Ganz wichtig finde ich es, dass Du die Rituale, die Ihr jetzt schon zusammen habt, beibehältst, also öffne die Türchen und füttere möglichst immer zur gleichen Zeit, setz Dich in ihre Nähe und sprich leise mit ihnen oder sing ihnen immer das gleiche Lied vor - alles wird den Vögeln vermitteln, dass sie sich sicher fühlen können. Es kann Wochen dauern, bis sie herauskommen, gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen. Herausscheuchen würde sie wieder zurückwerfen und möglicherweise zerstören, was sie schon an Vertrauen zu Dir gewonnen haben.

Du machst das schon! :) LG astrid
 
Ich würde mal einen langen Ast durch das geöffnete Türchen bis hinten ins Rückwandgitter stecken. Er sollte vorn aus dem Türchen noch mindestens 20 cm herausstehen. Darauf können die Vögel rauslaufen und werden sicherlich auch davon abfliegen, wenn sie wollen ;). Leichter zurück in den Käfig finden sie so auch.
 
Hallo danke, ja das mit dem Ast ist ne gute Idee, das werd ich gleich morgen mal probieren.
Meine beiden sind nicht mal ängstlich , ich bin gerad dabei sie an meine Hand zu gewöhnen , ich kann ruhig damit in den Käfig gehn die bleiben fein sitzen , ab morgen kommt dann mal Futter drauf, vieleicht kommen sie irgendwann ran.
Danke für eure Tips:trost: ich bin vieleicht nen bisserl ungeduldig ...nah ich hoff sie fliegen bald.:)
 
Hallo ,so, ich hab nun einen Ast der aus dem Käfig rausragt hineingetan...nichts....aber ich kenn ja meine Pappenheimer:zwinker: hab nach ner Stunde einen Strang Kolbenhirse hinten an den Ast gehängt, und sofort , ich betone SOFORT, gingen beide auf dem Ast raus und fraßen :D
Fliegen tun se noch nicht aber immerhin gehen sie aus dem Käfig raus, die sind sowas von verfressen:~
Ich denk das wird noch lange dauern bis sie ihr neues Revier erkundigen aber ein Schritt nach vorn ist gemacht :beifall:
 
Meine Racker

Hier mal ein paar Fotos von den beiden.:zwinker:
Leider nur mit dem Handy von weitem gemacht weil ich sie nicht erschrecken wollt.
 

Anhänge

  • DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    22 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01028.jpg
    DSC01028.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01036.jpg
    DSC01036.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01038.jpg
    DSC01038.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01043.jpg
    DSC01043.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 35
Mahlzeit.

Es ist nun an der Zeit, den Thread mal zu den Kanarien zu verschieben :)

LG, Olli
 
Hallo Claudi,
hast Du denn Plätze, wo die Vögel gut landen können, z.B. einen Vogelbaum oder Hängesitzplatz? Dort ein bisschen Kolbenhirse hingehängt und dann fliegen sie schon ;).
Mit Leckereien aber nicht übertreiben, auch mit Grünfutter nicht, denn sonst kommen sie zu schnell in Brutstimmung, dazu hier mal lesen.
Noch 2 Hinweise ;):
Auf einem Deiner Bilder (#15) habe ich solche Sitzstangenüberzüge gesehen, sind es die aus Sandpapier? Bitte wegnehmen, daran scheuern sich die Vögel die Füße auf.
Die Pflanze auf Deinen Bildern sieht aus wie eine Monstera. Wenn die Vögel dann frei herumfliegen- die Pflanze ist lt. dieser Liste giftig für Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudi,
hast Du denn Plätze, wo die Vögel gut landen können, z.B. einen Vogelbaum oder Hängesitzplatz? Dort ein bisschen Kolbenhirse hingehängt und dann fliegen sie schon ;).
Mit Leckereien aber nicht übertreiben, auch mit Grünfutter nicht, denn sonst kommen sie zu schnell in Brutstimmung, dazu hier mal lesen.
Noch 2 Hinweise ;):
Auf einem Deiner Bilder (#15) habe ich solche Sitzstangenüberzüge gesehen, sind es die aus Sandpapier? Bitte wegnehmen, daran scheuern sich die Vögel die Füße auf.
Die Pflanze auf Deinen Bildern sieht aus wie eine Monstera. Wenn die Vögel dann frei herumfliegen- die Pflanze ist lt. dieser Liste giftig für Vögel.

Hallo Andrea , also ich hab Balken die sie ansteuern können und mein Bruder betoniert mir noch einen schwung Äste ein der als Landeplatz dienen soll.
Diese Sandpapierdinger sind bereits entfernt, da die beiden kein Platz drauf nehmen wollten,also schon vernichtet.
Die Pflanze kommt sofort zu Vaddern runter damit der auch was grünes hat:D
Danke für die Tips :trost::zustimm:
 
Claudi, Du wirst noch ein richtiger Kanarienprofi - ich finde es toll, was Du für die Vögel machst und wie Du alle Ratschläge beherzigst und gleich in die Tat umsetzt :bier:

LG astrid
 
Thema: Platz für vier ???
Zurück
Oben