Eine lange Geschichte...

Diskutiere Eine lange Geschichte... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend! Ich hatte schon seit längere Zeit einen Kanarienhenne (Partner verstorben) und hab dann ein (angebliches) Männchen bekommen. Nach...
B

Beatle

Neuling
Beiträge
19
Guten Abend!

Ich hatte schon seit längere Zeit einen Kanarienhenne (Partner verstorben) und hab dann ein (angebliches) Männchen bekommen. Nach zwei bis drei Wochen baut er/sie ein Nest und legt Eier. Eindeutig ein Weibchen! So, ich hatte die 2 nun in einem Käfig mit Freiflug(nun eine Voliere mit den Maßen 50x50x149 BxTxH) , abwechlungsrechem Futter, Beschäftigung...

Aber ich hatte einen Traum den ich mit den Vögeln nicht erfüllen konnte:
Ich wollte züchten!Vöge
Nun, da meine Mutter eine Bekannte hat, die Kanarienvögel züchtet, haben wir diese im Herbst gefragt, ob wir uns ein Männchen zum Züchten "ausleihen" dürfen. Die Antwort, wegen der Mauser erst im Januar bis Februar einen Vogel ausleihen zu dürfen, war etwas traurig, aber nun ja: Abwarten und Tee trinken!
Jetzt ist es soweit und meine Mum rief heute bei ihr an, keiner ging dran; sie sprach auf den Anrufbeantworter. Ich erhoffe schnelle Antwort und habe jetzt ein paar Fragen:

1.Ist es o.k. , mir einen Vogel auszuleihen?
2.Kann ich den Jungvogel (wenn ich dann welche habe) irgendwie auf die Hand nehmen und zähmen? Wenn ja, wie?
3.Reicht die obenbeschriebene Größe der Voliere für 3-4 Vögel (sodass ich 2 Jungvögel behalten kann)?
4.Darf man die Babyvögel seitdem Schlupf auf eine Waage stellen (Was sind dann so die Durschnittswerte)? Geht die Mutter dann noch an die Babys dran?
5.Ich habe mir zum Transportieren eine Transportbox für Kanarien gekauft, ist das Okay?
6. Ich habe so ein Ei-/Kraftfutter gekauft für die Aufzucht der Jungen, soll ich das schon vor der Eiablage geben?
 
also ich versuchs mal,

zuerst ein herzliches willkommen im forum.
sicher ist, dein käfig ist zu klein! er sollte eher länger als hoch sein. wenn du ihn flachlegen könntest wäre er besser geeignet. jedoch ist er dann auch nicht üppig. du solltest deinen vögel viel freiflug geben.
einen vogel ausleihen finde ich grenzwertig. immerhin muss er sich an deine umgebung gewohnen und dann wieder zurück. in der zwischenzeit soll er mit der henne eine brut versorgen? naja, ich weiß nicht.
zahm werden kanarien nicht unbedingt. manche habens geschafft, andere noch nicht, schau dich hier im forum mal um und du wirst verschiedene meinungen und möglichkeiten kennenlernen. auf jeden fall ist es nicht so einfach wie bei wellis.
was willst du übrigens mit den anderen jungen machen?
was machst du, wenn deine zwei jungvögel hähne sind? gibt dann nächstes jahr schwierigkeiten?
trotzdem wünsche ich dir viel erfolg, falls du dich dazu entscheiden solltest. in der vogelfaq steht was du dann bis märz tun musst, dass es vielleicht klappt. dann begint nämlich die brutzeit.
viel spaß
lekama
 
Hallo!

Ich kann mich da LEKAMA nur anschließen. Lies Dich mal durch diese und diese Hilfe und dann bist Du im Frühjahr gut vorbereitet. :)

Der Käfig bzw. die Turmvoliere ist tatsächlich zu klein. Die Grundfläche beträgt ja nur 50x50, und die Vögel können so ja kaum fliegen, weil sie ja keine Hubschrauber sind. Eine Henne legt bis zu 5 Eiern pro Gelege und kann locker 3 Gelege in der Brutzeit basteln. Du sitzt dann unter Umständen auf seeeehr viel Jungvögeln, die mindestens bis nach der Jungmauser bei Dir bleiben müßten, bevor Du sie vermitteln kannst.

Eine Wechselhecke innerhalb der gewohnten Umgebung wäre etwas anderes, aber das mit dem Ausleihen finde ich auch nicht so pralle. Der Hahn ist ein anderes Milieu (Licht, Temperatur, ...) gewöhnt und sollte meiner Meinung nach nicht nur für die Brut oder Befruchtung aus diesem herausgerissen werden. Hennen können die Jungvögel zwar auch ohne Hahn großziehen, aber eigentlich beteiligt sich der Hahn maßgeblich, indem er z.B. bei der Fütterung mitmischt.

Hier kannst Du etwas darüber lesen, wie Deine Vögel im Winter gehalten werden sollten.

Lass Dir alles mal durch den Kopf gehen und dann wirst Du sicher zu einer richtigen Entscheidung kommen. :zustimm:
 
Nun, da meine Mutter eine Bekannte hat, die Kanarienvögel züchtet, haben wir diese im Herbst gefragt, ob wir uns ein Männchen zum Züchten "ausleihen" dürfen. Die Antwort, wegen der Mauser erst im Januar bis Februar einen Vogel ausleihen zu dürfen, war etwas traurig, aber nun ja: Abwarten und Tee trinken!

Die Bekannte deiner Mutter scheint ein bisschen was von der Zucht zu verstehen, wenn sie dir im Herbst keinen Vogel zur Zucht gibt und dich auf Februar vertröstet. In der Tat ist es bei erfolgreichen Züchtern oft so, dass die Vögel frühzeitig auf eine Brutsaison vorbereitet werden. Das geschieht unter Umständen auch schon recht früh im Jahr.
Deine Henne scheint etwas aus dem Tritt gekommen zu sein, wenn sie im Herbst bei dir Brutbedingungen vorfand. Ein gelungener Jahresablauf ist meiner Meinung ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Brut. Die Bekannte deiner Mutter scheint auf den Jahresablauf zu achten, denn im Herbst beginnt nach der Mauser die Ruhezeit. Es wäre sicher nicht verkehrt, sich bei ihr genauer zu informieren. Schau dir die Unterbringung an, die Fütterung, die Lichtverhältnisse... frag ihr Löcher in den Bauch.

Und dann bleibt die Frage aller Fragen: Wohin mit den Jungtieren? Dein Käfig reicht m. M. höchstens für 3 Tiere (ein Hahn/zwei Hennen) bei viel Freiflug. Die Jungtiere sollten aber etwa 6 Monate bei dir bleiben, bevor du sie abgibst. Also wohin mit ihnen, wenn sie mit 4 Wochen etwa futterfest sind bzw. wenn die Henne eine neue Brut beginnt?

Zur "Ausleihe" wurde ja schon etwas gesagt.
 
Thema: Eine lange Geschichte...
Zurück
Oben