Eigenartiges Fressverhalten

Diskutiere Eigenartiges Fressverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde Ob mir hier jemand weiterhelfen kann?- Mein Kanarienvogel ist nun ca vier Jahre alt und verhält sich seit einigen...
R

Roxy

Guest
Hallo, liebe Kanarienfreunde

Ob mir hier jemand weiterhelfen kann?- Mein Kanarienvogel ist nun ca vier Jahre alt und verhält sich seit einigen Tagen so sonderbar. Er macht ein riesiges Chaos mit seinem Körnerfutter, schmeisst alles aus dem Behälter.
Es kommt mir so vor, als ob er etwas suchen würde.
Den Apfelschnitz, den er sonst so gerne mag, lässt er links liegen.
Er scheint mir träger als vorher, schläft mehr, plustert sich oft auf.
Was hat er bloss? -Eine Verdauungsstörung? -Etwas mit der Leber? (Seine Ausscheidungen scheinen mir grüner zu sein als sonst.)
Nach Möglichkeit möchte ich es vermeiden, zum Tierarzt zu gehen. Wir haben hier keinen in der Nähe und eine längere Reise durch die kalte Welt da draussen möchte ich ihm nicht zumuten.
Wie könnte ich ihm helfen? Wer weiss einen Rat? Ich wäre sehr dankbar für irgend einen Hinweis.
 
Willkommen im Forum Roxy.
Was hast du in letzter Zeit verändert, bzw. erzähl mal wie der Vogel untergebracht ist. Futter? Licht? Usw....
Wenn der TA erstmal eine Kotprobe kommt, reicht schon.
 
Hallo Fleckchen,erstmal danke für die Antwort!

Der Käfig steht am Fenster. Das Haus ist gut isoliert. In den Monaten Dezember und Januar haben wir allerdings keine direkte Sonnenbestrahlung
( Hanglage am Waldesrand ).
Ansonsten haben wir nichts verändert ( immer das gleiche Futter). Es ist ja auch nicht der erste Winter, den unser Kanarienvogel bei uns verbringt. Er war bisher immer ein kräftiges munteres Kerlchen.
 
Am Fenster zieht es leider meistens, auch an neueren Fenstern, ich habe selber schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, mit einer Kerze kann man es testen. Meisten merkt man es schon, wenn man die Hand hinhält. Kanarien reagieren empfindlich auf Zugluft. Besser zum Tierarzt mit ihm, Auto vorwärmen und Käfig mit Wolldecke zuhängen, dann passiert ihm nichts.
 
Steht der Käfig im Sommer auch am Fenster? Scheint dort dann keine Sonne durch? Direkte Sonneneinstrahlung sollte im Sommer vermieden werden. Dies nur so am Rande.

Vielleicht reicht es ja, wenn du erst mal bei TA anrufst. Wenn eine Kotprobe reicht, kannst du ja vielleicht auch erstmal nur damit zum Doc gehen. Oder muss die Probe "frisch" sein? Ich kenn mich nicht so aus. Das war gerade so ein Gedanke von mir, um dem Vögelchen die kalten Temperaturen zu ersparen.
 
Hallo

So wie er sich verhältwürde ich sagen ,dass er doch zum TA. müßte. Wenigstens eine Kotprobe abgeben.
Grünlicher Kot.. kenne ich als Hingerkot... könnte hin kommen ,wenn er weing frißt.
Kann aber auch etwas ernstes hinterstecken.. was ich vermute.

Wieviel und was bekam er denn zu fressen?

Konnte er während es Freiflugs Pflanzen fressen?

es grüßt Hilli
 
Verdächtig

Hallo, dieser grüne Kot ist allerdings verdächtig.Richt der Kot sehr stark ?Normal
ist das ein Anzeichen von Kokzidiose.Da aber ja eine Kotprobe gemacht wurde
sollte man es eigentlich ausschließen können.Wie sieht den die Bauchdecke aus .Ist die Leber zu sehen?
Du hast alles beschrieben nur vermisse ich die Gaben von Gritt,Mineralien ect.Wie sieht es damit aus.Wenn der Vogel etwas in seinem Futternapf sucht
ist es ein Zeichen das ihm etwas fehlt
 
Hallo

Vielen Dank für die Hinweise. Hab nun meinen Vogel seit gestern immer wieder mal ab und zu mit Infrarot-Licht bestrahlt. Das scheint er zu mögen.

Ich war noch in der Tierhandlung und hab ein neues Spezialkraft-Futter besorgt.
Dort haben sie gesagt, grüner Kot sei normal, solange es nicht sehr dünnflüssig sei und der After nicht verklebt wäre.... Nun gut, der After ist nicht verklebt, aber dieser Kot so hellgrün?... Mir kommt das komisch vor.
Beim Tierarzt war ich eben noch nicht. Das ist schwierig, der ist weit weg und ich hab kein Auto. Aber wenn ich sehe, dass er schwächer wird, werde ich das organisieren müssen.
Schade, dass er nicht sprechen kann!
Eine Zeit lang war ich überzeugt, sein Gepiepse zu verstehen... doch nun ist er ganz stumm und ich bin ratlos.
 
Hungerkot ist ja in dem Sinne normal... morgens ,wenn noch kein Futter da ist,oder Jungkanarien.. bei denen kann es auch sein,wenn sie nochnicht richtig futterfest sind und ihnen mal der Magen knurrt.
Er ist ja wenig.. und dann ist er grünlich.
Wenn er aber keinen Ton von sich gibt,suche doch lieber schon einen TA. raus.
Hast du vielleicht Möglichkeit an Bird Bene bac,oder Avibelin zu kommen.. etwas das die Darmbakterien reguliert?
Was meint ihr anderen Lieben :) .. wäre das verkehrt?
Aber was Heinrich schreibt finde ich richtig..... vielleicht fehlt ihm etwas.Ohne Magenkiesel,Grit klappt es mit der Futterverwertung auch nicht gut.

Was für ein Futter ist es denn,das Spezialfutter?
 
Meine erste Vermutung war ja auch, dass ihm etwas fehlt.

Das Futter heisst: Prestige Premium, wird in Belgien produziert und ist angereichert mit Vitaminen, Aminosäuren und Florastimul-VAM-Körnchen...

Er frisst schon was, wühlt aber immer noch wie blöd herum. Nun hab ich ihm noch einen Goldhirsestängel und einen Vitakraftleckerbissen hinein gegeben.

Was ist Bird bene back und Avibelin? Ich kenne diese Begriffe nicht. wo gibt es das?
 
Bird Bene Back und Avibelin bekommt man beim TA.
BBB gibt es auch in Shops...
Avibelin hab ich vom TA.

Aber nun ehrlich.... ichmeine er ist richtig krank.Erkundige dich doch mal ob es bei dir in der Nähe eine Taubenklinik gibt. Rufe einfach mal eine an und frage ob sie einen vogelkundigen TA. in deiner Nähe wüßten.
Wenn es die Kosten sind die dich abhalten.. sie sind niedriger als wenn du alles mögliche kaufst und dann doch nichts half und der Kanarie tot ist.
 
Hab nun doch endlich eine Tierarztpraxis konsultiert.
Bin nun doch zur Ueberzeugung gekommen, dass es wohl doch das Beste ist. Eine Kotprobe konnte ich bereits vorbei bringen, aber einen Termin für den Vogel habe ich erst am Montag, weil derjenige TA, der für Vögel spezialisiert ist, heute und morgen frei hat.
Jetzt hoffe ich einfach, dass mein Vögelchen das Wochenende überlebt. Es hockt jetzt oft auf dem Käfigboden. Seufz!
Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Thema: Eigenartiges Fressverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben