Hahn triebig, jagt Henne

Diskutiere Hahn triebig, jagt Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienhahn jagt in den letzten Tagen die Henne mit dem Ziel sich zu paaren. Die Henne zeigt aber keine Anzeichen, dass sie das will - wenn...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Mein Kanarienhahn jagt in den letzten Tagen die Henne mit dem Ziel sich zu paaren. Die Henne zeigt aber keine Anzeichen, dass sie das will - wenn ich das richtig verstanden haben, sollte sie zum Beispiel Nistmaterial sammeln. Es gibt im Käfig keine Nistmöglichkeit, aber sie könnte es zumindest im Futternapf versuchen. Ich weiß nun nicht, wie stressig die Jagerei für die Kleine ist.

Die Gründe, warum der Hahn zu dieser Jahreszeit so triebig ist, könnten sein:
-) Ich habe aufgehört abends ein Handtuch über den Käfig zu hängen.
-) Normalerweise muss ich in meiner Wohnung nicht heizen. Es hat eine konstante Temperatur um die 20 Grad. In letzter Zeit war es aber kälter, und ich musste heizen, d.h. oben am Schrank, wo der Kanarienkäfig steht, war es wohl auch ein paar Grad wärmer als sonst.

Ich gebe aber nicht übermäßig Obst, d.h. am Futter kann es nicht liegen.

Soll ich die beiden vorläufig trennen oder einfach nur das Handtuch wieder verwenden bzw. die Temperatur regeln?
 
Am besten beides: Temperatur und Lichtmenge absenken. Meine beiden Truppen stehen recht unterschiedlich. Da ist allein vom wachwerden her locker 1 Stunde Unterschied. Im waermeren und helleren Bereich faengt ein Hahn auch ganz zaghaft an eine Henne anzubaggern. Allerdings noch sehr zurueckhaltend, was ziemlich witzig ist, weil er dann regelmaessig kurz und knackig von ihr eins auf die Muetze bekommt. Oben in dem kuehleren Raum ( da hat`s nur zwischen 12 und 15 Grad) mit weniger aktiver Tageszeit herrscht noch voellige Funkstille. ich denke, dass ist auch gut so. Die Brutsaison wird stressig genug.

Je nachdem wie umfangreich die Jagerei bei Dir ist - wuerd ich die beiden aber auch trennen.

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo,

die Tage werden nun von Natur aus länger.
Wenn dann das hier dazukommt:
Ich habe aufgehört abends ein Handtuch über den Käfig zu hängen.

ist das ein flotter Umschwung, der der Brutauslöser sein könnte.

Sofern du die Möglichkeit hast zu trennen, dann würde ich das tun, damit die Henne zeitnah Ruhe hat.
Dann wieder abends das Handtuch drüber. Wenn der Hahn wieder ruhiger wird, können die beiden wieder zusammen.
 
Thema: Hahn triebig, jagt Henne
Zurück
Oben