Welche Pflanzen sind unbedenklich?

Diskutiere Welche Pflanzen sind unbedenklich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!!! Bin neu hier! Hatten einen Tweety der uns nach 16 Jahren verlassen hat! Da wir damals in Rom wohnten und viele Obstbäume hatten, war...
L

leftoverciccia

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!!!
Bin neu hier!
Hatten einen Tweety der uns nach 16 Jahren verlassen hat! Da wir damals in Rom wohnten und viele Obstbäume hatten, war die Frage der Giftigen Pflanzen keine! Nun in Berlin habe ich aber keine Mirabellen in der Wohnung und frage mich was ich tun kann um meinen neuen Vögel den Freiflug angenehm zu gestalten!;-)
Habe ein Pärchen und bald soll es auch mal einen Freiflug geben!
Ich habe viele Listen giftiger Pflanzen gefunden, aber leider keine Liste unbedenklicher Zimmerpflanzen!
Hatte für meine Wellensittiche auch ein Hibiscus, die haben diese Pflanze geliebt!
Würde diese Pflanze auch für Kanarienvögel passen?
Sonst habe ich auch viele Fotos hier gesehen von interessanten Spiel-Bäume, gehen eure Vögel denn bei so einem Angebot noch freiwillig rein?
Liebe Grüße,
Leftover.
 
Hallo und Willkommen im Vogelforum!

Leider wirst Du langfristig keine Pflanze finden, die beim Freiflug nicht zerlegt wird. Golliwog ist ganz gut für Kanarienvögel und wird auch "gern genommen". Golliwog gibt es bei uns auch im Fres**** zu kaufen.

Hier und hier sind noch Mal Listen für giftigen Pflanzen, Listen von ungiftigen Pflanzen gibt es kaum.

Hier noch ein Link zu einer Giftdatenbank, bei der Du dann aber unbedingt die Tierart angeben mußt, weil ja nicht alles einheitlich für alle Tiere zutrifft.
 
Hallo
die einzige Zimmerpflanze, die ich sogar bewußt im Winter als Grünzeug gebe ist die kleinblättrige grüne Tradescantia, die ja sehr eng mit Golliwog verwandt ist (und wenn man Golliwog bekommt würde ich auch das nehmen!). Die wird sehr sehr gerne gefressen. Ansonsten ist immer vorsicht geboten, sowohl in Bezug auf die Vögel als auch auf die Pflanzen. Deshalb wenn sehr hartblättrige Pflanzen wie die Phönixpalme verwenden, die kriegen auch Kanarienschnäbel nicht so schnell klein.
 
Hi!!!

Meine Kanarien bekommen auch täglich Freiflug und haben meine sämtlichen Pflanzen angepickt. Ich habe auch viele Listen von Zimmerpflanzen gefunden, die für Kanarien unbedenklich sind, war mir aber trotzdem nie genau sicher.
Jetzt habe ich mir verschiedene Küchenkräuter wie Thymian, Rosmarin und Minze gekauft und sie auf die Fensterbank gestellt. Sie blühen sehr schön in lila und rosa und schmecken mir und den Vögeln sehr!
Jetzt habe ich einpaar hüpsche Pflanzen im Zimmer, an denen sich meine Vögel ohne Bedenken bedienen können!:prima:
Ganz liebe Grüße
Jenny
 
Grün

Hallo , wenn ich schon Pflanzen oder Grünes im Zimmer haben wollte die auch unschädlich für Vögel sind , würde ich es so wie Jenny machen.
 
Ich habe auf der Fensterbank nur noch Sukkulenten (natürlich ungiftige) mit so festen, zähen Blättern, dass sie vor den Kanarienschnäbeln einigermaßer sicher sind.

Als Sitzbaum habe ich einen hohen, verzweigten Haselast in einem Weihnachtsbaumständer auf dem Boden stehen. Der wird gerne als Anflugstelle genutzt, aber das Blumenfenster ist dennoch der beliebtere Sitzplatz - wohl auch wegen dem Blick nach draußen und wegen der Möglichkeit, die Erde zu fressen. Ich habe in allen Töpfen die Blumenerde mit einer Schicht aus spezieller Vogelerde abgedeckt, die ich regelmäßig erneuere.

An den Pflanzen selber erwische ich die Vögel eigentlich nur dann, wenn sie kein anderes Frischfutter zur Verfügung haben.Trotz der ewigen Sprüche von wegen "Kanarien sind Körnerfresser" oder "Kanarien sind keine Kaninchen", waren bisher alle meine Kanarien Grünzeugfanatiker und vertragen sehr gut auch größere Mengen. Sofern ich genügend frisches Grün von draußen verfüttere, bleiben die Zimmerpflanzen intakt.
 
hallo,

mein kleiner freund frist gerne farn, er hat schon ne komplette farnpflanze gefressen.

alle anderen pflanzen läßt er in ruhe, spielt aber gern mal in seiner lieblingspalme in der erde rum (wass nicht gefällt wird rausgeholt und papa darf aufräumen).

ansonsten habe ich noch pfefferminze und zitronenmelisse, da knabbert er auch gerne rum, aber das darf er, und wie gesagt farn, wenns schmeckt :-).

neuerdings hat er nen kleinen baum, habe ich aus ästen gebastelt, dort hüpft er beim freiflug gerne rum, muss aber dazu sagen, sein käfig ist immer offen, dass habe ich bei den anderen kanarien nicht gemacht, nur beim ihm, weil er echt ein sauberer kleiner freund ist.

... nur was neu ist er such sich gern immer wieder neue schlafplätze aus (mal neben dem fenster, oder neben meinem schreibtisch).

... naja ich habe ihn verwöhnt und er ist schon zahm.

kanarien mögen auch wassergurken, meiner liebt sie.

vorallem das weiche fruchtfleisch in der mitte.

liebe grüße
 
Danke für Eure tollen Ratschläge :)
ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Kanarienvögel: Francesco und Goldi, die den kleinen Alechandro bekommen haben, der im August letzten Jahres geboren worden ist.

Zwei Freiflüge habe ich bereits machen können, war aber jedoch auch ratlos, da sie an die Ficusse gingen und an die Klivie/Clivia. und ich hatte große Angst, dass die drei sich vergiften könnten.
Ich war auf einer schönen webseite: Kanarienvogelhaltung.de/Futter.
eine Verlinkung darf ich noch nicht versenden, da die Anzahl meiner Beiträge noch zu gering ist :)

Dort habe ich unter vielen interessanten Artikeln folgenden Artikel entdeckt:

Futterliste Äste und Zweige
Äste und Zweige eignen sich gut zum Knabbern und liefern darüber hinaus für Kanarienvögel wertvolle Ballaststoffe.

Folgende Äste und Zweige dürfen Kanarienvögel fressen:

  • Obstbäume
  • Weißdorn
  • Schwarzdorn
  • Ahorn
  • Birke
  • Weide
  • Erle
  • Eiche
  • Buche
  • Ulme
  • Kiefer
  • Fichte
  • unter andern Obst, Gräser, Samen, Salat etc, manches lässt sich auch auf der Fensterbank züchten, so wie oben JennyN1982 schreibt ;)
 
20170811_095018.jpg
kommt jedes Frühjahr eine frische in die Voliere & Ende Sommer kommt auch Birkenreisig mit Samen in die Voliere für die Zeisige da gehen die Kanarienvögel auch ran bis jetzt alles gut. MFG
 
Anhang anzeigen 393316 kommt jedes Frühjahr eine frische in die Voliere & Ende Sommer kommt auch Birkenreisig mit Samen in die Voliere für die Zeisige da gehen die Kanarienvögel auch ran bis jetzt alles gut. MFG
Es ist ja auch ein Unterschied zwischen Krumm- und Geradeschnäblern. Erstens sind die Samen soweit mir bekannt ungefährlich und zweitens knabbern die Geradeschnäbler nicht an den Zweigen herum. Krummschnäbler knabbern gerne, daher die Warnung.
Übrigens, Pferde sind ganz wild auf frische Birkenrinde. Die bringt sie nicht um, die Pferde sind dann allerdings so was wie stockbesoffen. Fazit: Auch Gäule hauen mal gerne über die Stränge. ;) Ach ja, einem Bier sind die auch nicht abgeneigt. :bier:
 
Thema: Welche Pflanzen sind unbedenklich?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.221
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.655
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Aliabaster
A
Zurück
Oben