Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen Kanarienvogel,der seit Juli ( ! )mausert. Er sieht gesund und munter aus und hat auch nirgends kahle Stellen.Er fliegt umher und...
A

amber2711

Guest
Ich habe einen Kanarienvogel,der seit Juli ( ! )mausert. Er sieht gesund und munter aus und hat auch nirgends kahle Stellen.Er fliegt umher und singt auch manchmal.Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum amber2711.
Da kommt einiges betracht. Zuerst würde ich mal die Haltungsbedingungen auflisten.
Futter, Futtermengen, Tageslicht usw.
 
Hey Amber,

wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn ;-)) Wenn Du uns ein wenig von den Haltungsbedingungen berichtest, kann man die Situation besser beurteilen und eingrenzen und dann bekommst Du auch ganz sicher einen Rat bzw. eine Einschätzung. So ohne jede Hintergrundinfo ist das ein Rat "ins Blaue" und deshalb hat Fleckchen bei Dir nachgefragt!
 
Nun ja....ich dachte man bekommt hier einen Rat:traurig:
Pardon, der Vogel ist ein Lebewesen.
Also ist das Thema etwas komplexer.
Das Prinzip Ursache>Wirkung ist dir vertraut?

Gut, dann such dir was aus:

-falsche Fütterung
-falsche( jahreszeitlich unangepaßte Lichtverhältnise)
-Hormonstörung

Und hier sind auch noch die Kanarien-FAQ.

Die "Lotterie" ist eröffnet, weiter Ursachen werden gerne angenommen.
 
Hallo

wie stark ist denn die Mauser... ok ,schwer zu erklären,aber sind es alle paar Tage ein paar Federn? Sind auch die Schwanz und Schwungfedern betroffen?
Hast du dir mal die Federn genau angesehen ,ob da evtl. etwas an der Feder fehlt,kleine Löcher drin sind,abgebrochen oder von Federlingen angefressen ist?
Hat er denn ein ausgiebiges Putzverhalten? Putzt er sich manchmal hektisch und schüttelt sich sehr oft?
Nimm mal eine Lupe und begucke dir die Federn.

Wie sehen die Beine aus? Sind sie verschuppt?

Die Fragen sind nicht bös gemeint.Aber um rauszukriegen warum dein Kanarie andauernd Federn verliert,muß man das wissen.
Bei manchen Erkrankungen oder so,fallen die Federn nur am Hinterkopf aus,gehen dann über den Kopf,bei anderen gehen sie am Bauch und Brust aus.. u.s.w. Es bilden sich eben nach einer Zeit kahle Stellen.
Aber bei deinem ,so entnehme ich dein Schreiben, ist sind noch keine kahle Stellen in dem Zeitraum von Juli bis jetzt.
Deswegen würde ich sagen... suche mal deinen Kanarie mit einer Lupe nach Federlingen ab.

Ein vogelkundiger TA. wird bestimmt feststellen können ,ob es Milben,Federlinge sind oder eine Erkrankung ist.
Aber du kannst vorweg eben schon mal die Federn kontrollieren.

es grüßt Hilli
 
Guten Morgen Hilli,

es sieht folgendermassen aus : er verliert jeden Tag so ca10-15 Federn und zwar sind das so kleine Brust - und Bauchfedern.Die sind nicht angefressen oder abgebrochen;sind ganz vollständig.Er verhält sich ganz normal,schüttelt sich nicht und badet auch oft.Ich hatte schon mal einen Kanarienvogel und zwar 8 Jahre; ein wenig kenn ich mich aus aber leider nicht genug.
Die Beine sind auch ganz glatt.
@Fleckchen: sorry wenn ich etwas unwirsch rüberkam,war nicht so gemeint.
Ich füttere ihn mit Kanarienfutter aus der Zoohandlung und alle paar Tage bekommt er ein Stückchem Apfel.Die Lichtverhältnisse....er steht im Wohnzimmer und daher ist das Licht meistens bis ca.22.30 an,aber meistens decke ich den Käfig ab.
 
.Die Lichtverhältnisse....er steht im Wohnzimmer und daher ist das Licht meistens bis ca.22.30 an,aber meistens decke ich den Käfig ab.

Das könnte schon der Auslöser sein.... das Licht ist unregelmäßig an.
Denke ihn doch mal wirklich jeden Tag dann ab,wenn es dunkel wird.Gebe ihn die Lichtverhältnisse wie draußen.
Durch das unregelmäßige Licht wird alles durcheinander gebracht.
 
Ja danke Hilli, das versuche ich mal.:)
 
Hallo, du könntest ihm außerdem noch eine Mineralienmischung übers Futter streuen (gibts in Zoofachgeschäften),das würde ihm nach dem ständigen "Federlassen" sicher guttun. Und regelmäßiges Baden ermöglichen, die trockene Heizungsluft ist auch für Gefieder nicht so toll. Auf Ungeziefer(Lupe) hast du ihn ja sicher schon kontrolliert?
 
Hallo, du könntest ihm außerdem noch eine Mineralienmischung übers Futter streuen (gibts in Zoofachgeschäften),das würde ihm nach dem ständigen "Federlassen" sicher guttun. Und regelmäßiges Baden ermöglichen, die trockene Heizungsluft ist auch für Gefieder nicht so toll. Auf Ungeziefer(Lupe) hast du ihn ja sicher schon kontrolliert?


Ja ,das habe ich gemacht und nichts feststellen können.Baden tut er regelmässig und ins Trinkwasser gebe ich alle paar Tage Vitacombex-Tropfen.
Wenn es nicht anders wird werde ich mal zum Tierarzt gehen.Das mit den Mineralien versuche ich auch noch ,vielen Dank erstmal.
L G
Karin:0-
 
Hallo Tilia,
Mineralien habe ich heut besorgt...alles andere hab ich auch gemacht..nun warte ich mal ab was wird.
danke und lg
karin
 
Hallo, ich habe inzwischen all das gemacht was mir geraten wurde und inzwischen rupft er sich keine Federn mehr aus. :freude:
Vielen Dank für eure Hilfe.
L G
Karin
 
Kannst du sagen, welche Veränderung das meiste gebracht hat?
 
Hallo Moni,
ich dachte, er wäre in der Mauser....aber ich habe im Nachhinein festgestellt dass er sich die Federn ausgerupft hat.
 
Hallo,
Im Nachhinein? Wie das denn?
LG Mode
 
Ich habe ihn über einen längeren Zeitraum beobachtet und bin dann darauf gekommen.....hat halt etwas gedauert:)
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben