Was tun mit Nachwuchs???

Diskutiere Was tun mit Nachwuchs??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vielleicht etwas alberne Frage, aber wenn man kein Züchter ist und mal privat Nachwuchs bekommen sollte in einer großen Zimmervoliere...
L

leftoverciccia

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!
Vielleicht etwas alberne Frage, aber wenn man kein Züchter ist und mal privat Nachwuchs bekommen sollte in einer großen Zimmervoliere, könnte man dann die Kinder mit den Eltern halten oder nicht?
Kann man Kanarienvögel abgeben?
Bin was das alles betrifft ahnunglos!
Ich würde am Liebsten die Kleinen ja behalten!
Und einmal Nachwuchs wäre doch für ein Vogelpärchen schön denke ich!
Was sagen die Experten hier dazu?
Ganz lieben Gruß!
Leftover.:idee:
 
Wenn man z.B. die Geschwister oder die Altvögel mit den Jungvögeln untereinander verpaart ist das Inzucht bzw. Linienzucht und nicht wirklich empfehlenswert für Halter, mich eingeschlossen, die sich damit nicht so auskennen. Oder man tauscht eben die Eier sofort gegen Kunststoffeier, so verhindert man den Nachwuchs. Während der Brutzeit müßten die Vögel paarweise getrennt werden, sonst gibt es Zoff unter ihnen.

Sicher kann man Jungvögel abgeben, wenn man sich darum bemüht, jemanden zu finden, der einen Vogel nimmt.

...
Ich würde am Liebsten die Kleinen ja behalten!
Und einmal Nachwuchs wäre doch für ein Vogelpärchen schön denke ich!
...

Manchmal muß man sich zum Wohle der Vögel auch gegen Nachwuchs entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haltung von mehreren Kanarien, vor allem wenn mehr als ein Hahn dabei ist, ist meist ohne ausreichend Trennungsmöglichkeiten schwierig.
 
Wenn die Vögel brüten und Junge aufziehen, ist das eher artgerecht und die haben eine Aufgabe als das man Ihnen ständig Kunsteier unterjubelt. Meistens kann man die Jungen dann an Zoohandlungen verkaufen, habe da schon öfter Kanarien ohne Ringe gesehen. Einfach mal nachfragen. Ansonsten in Zeitungen inserieren. Einen Züchterschein brauch man nur für Krummschnäbel, wegen dieser Papageienseuche oder wie das heißt. Sicher werden gleich viele wieder rumjaulen, das man nur züchten sollte, wenn man sich richtig auskennt und einen Schein hat. Aber ich denke, wenn man sich vorher schlau macht ist das nicht so schlimm, wenn man dies ohne Schein macht.
 
Das stimmt, Tascha. Nur muss man dann gerade bei Kanarien auch den nötigen "Mumm" haben die Jungtiere abzugeben und sie nicht alle zu behalten.
 
Huch, mir stimmt mal wer zu :)
Jepp, den Mumm sich von den kleinen zu trennen muß man auch haben. Ich biete immer an, wenn was nicht stimmt oder die Leute mit den kleinen nicht zurechtkommen, sie wieder zurückzunehmen oder beratend zur Seite zu stehen. Sonst habe ich immer ein bißchen schlechtes Gewissen, weil man nicht weiß, was die Leute mit den kleinen machen. Und einzeln verkaufe ich nur an Leute die schon welche haben, ansonsten nur Paarweise.
 
Hallo Tascha,

ansonsten nur Paarweise " Dann bitte nicht vergessen das sie beim neuen besitzer sich villeicht auch weiter verpaaren,Ich würde ungern zwei aus einen Wurf weggeben,oder wie man es nennt.War in der Katzenzucht und ich bitte um entschuldigung wenn ich jetzt nocht andere bezeichnungen verwende.Ich würde zwei gleichgeschlechtliche Vögel weggeben als ein Paar.
Lieben Gruß Angelika
 
schwarmvögel sind es nicht, aber zwei weiber geht doch wie ich hier gelesen habe.Und bruder und schwester verpaaren lassen ist auch nicht gut oder ?
 
Zwei Weiber geht auch nur bei genügend Platz! Wer Kanarien halten will, in egal welcher Konstellation, aber mehr als einer, muß akzeptieren, dass die Vögel zu jeder Zeit getrennt werden müssen und können, wenn sie sich plötzlich nicht mehr verstehen. Die handelsüblichen Käfige sind meist zu klein, genauso wie die meisten Volieren ein schlechtes Format haben. Cool ist diese Madeira Double, da hat man sehr viel Platz und Trennmöglichkeiten. Besser gehts nicht.
 
schwarmvögel sind es nicht, aber zwei weiber geht doch wie ich hier gelesen habe.Und bruder und schwester verpaaren lassen ist auch nicht gut oder ?

Dem Bruder ist es ziemlich wurscht, dass es seine Schwester ist, die er begattet;) Deshalb bitte kein Geschwisterpaar an "Laien" abgeben.
 
Hallo Tascha,

ansonsten nur Paarweise " Dann bitte nicht vergessen das sie beim neuen besitzer sich villeicht auch weiter verpaaren,Ich würde ungern zwei aus einen Wurf weggeben,oder wie man es nennt.War in der Katzenzucht und ich bitte um entschuldigung wenn ich jetzt nocht andere bezeichnungen verwende.Ich würde zwei gleichgeschlechtliche Vögel weggeben als ein Paar.
Lieben Gruß Angelika

Stimmt, nicht zwei aus einem Wurf. Is doch klar. Ich habe mehrere Kanarien. Habe vergessen das es sich hier nur um ein Paar handelt.
 
inzucht

also nur um missverständnisse auszuschließen, bei gleichen eltern aus verschiedenen würfen oder sogar jahren ist es doch trotzdem inzucht oder??? es geht doch um das genetische material und dass ist bei verschiedenen würfen trotzdem identisch. oder???
 
Abgesehen davon dass die Eier kaputtgehen würden wenn man sie wirft und es deswegen "Gelege" heißt, hast Du recht ;);):zustimm:
 
Abgesehen davon dass die Eier kaputtgehen würden wenn man sie wirft und es deswegen "Gelege" heißt, hast Du recht ;);):zustimm:


;-)) Habe ich doch geschrieben das ich noch nicht richtig bei den Vögeln ;-) angekommen. Ich gehe immer davon aus das hier auch Leute lesen die totale Anfänger sind,wie sie es überall gibt, daher mein Beitrag ;-)

Lieben Gruß Angelika
 
Thema: Was tun mit Nachwuchs???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben