Gewöhnung der Kanarien

Diskutiere Gewöhnung der Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Wir sind neu hier -weil wir seit zwei Tagen unsere Familie um zwei Piepsys erweitert haben. Ich weiß das ich sie erst mal an die neue...
K

krappy&coco

Guest
Hallo,

Wir sind neu hier -weil wir seit zwei Tagen unsere Familie um zwei Piepsys erweitert haben. Ich weiß das ich sie erst mal an die neue Umgebung gewöhnen lassen muss und versuche sie soviel wie möglich in Ruhe zu lassen.

Kann man Kanarienvögen an einen gewöhnen, so das sie vielleicht nicht mehr so viel Angst haben wenn man an den Käfig kommt, bzw das sie auch mal auf die Hand oder auf die Schulter kommen?

Wie fange ich damit an, was muss ich beachten etc.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:)
 
Hallo und willkommen im Forum,

leider muss ich dich ein Stück weit enttäuschen.
Kanarienvögel werden meistens nicht so zahm wie z.B, Wellensittiche, sodass diese auf Hand, Schulter oder Kopf landen.

Ja, die Vögel gewöhnen sich an dich, aber nur soweit dass sie nichtmehr pansich durch die Gegend fliegen wenn du dich ihnen näherst und z.B. das Futter im Käfig / der Voliere wechselst.
Mehr ist meist nicht drin.

Wir haben hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1640250&aktion=anzeigen&rubrik=008 einige interessante Artikel zusammengetragen.
 
wobei das ja durchaus auch seinen Reiz haben kann :zwinker: Traut er sich oder traut er sich nicht... als Schuelerin habe ich meine Hausaufgaben waehrend des Freiflugs gemacht. Wenn man ruhig am Tisch sitzt und der Anreiz gross ist ( ab Fruehjahr kann man sie z.B. mit Loewenzahn locken), dann koennen sie schon recht mutig werden.

Wir haben gestern erst ueber unsere eine Henne geredet, die tutto durcheinander hier ankam. Die schrie schon, wenn nur einer den Raum betreten hat. Man wuerde den Vogel nicht mehr wiedererkennen. Die laesst sich durch uns nicht mehr stoeren und ist selbst von der Koerperhaltung her ein ganz anderer Vogel geworden. Ein 3/4 Jahr ist sie jetzt hier. Eine andere Henne ist von Anfang an das Zutrauen in Persona gewesen. Kanari sind schlicht sehr unterschiedlich in ihren Persoenlichkeiten.

Zeit und keine hektischen Bewegungen, gleiche Tagesablaeufe - das ist ein ziemlich sicherer Schluessel zum Glueck. Auch ohne, dass sie auf der Schulter sitzen :zwinker:

Viele Gruesse
Sabine
 
Meine nehmen Futter aus der Hand. Auf Gurke sind sie zum Beispiel ganz irre. Die gibt es dann eben nur sehr selten und nur aus der Hand. Da ist der Hunger doller als alles andere :) Das klappt zwar auch nicht sofort und ich muß erst mal ne Weile still halten, bis sie sich vergewissern, das ich sie nicht gleich schnappen werde, dann kommen sie :)
 
Thema: Gewöhnung der Kanarien
Zurück
Oben