kanarienhenne rastet völlig aus

Diskutiere kanarienhenne rastet völlig aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin moin, meine henne trullala sitzt schon seit einiger zeit wieder auf 2 eiern, wovon das eine befruchtet ist. schlüpfen müßte das kleine...
H

Herzkersch

Guest
moin moin,

meine henne trullala sitzt schon seit einiger zeit wieder auf 2 eiern, wovon das eine befruchtet ist. schlüpfen müßte das kleine jetzt bald. (gelegt wurden sie am 9.6.)

jetzt fängt die tusnelda an rumzuspinnen, und ihr ständig ihr nest streitig zu machen -> sie verjagt sie aus ihrem nest, teilweise wird sie von ihr am kopf gerupft usw. dann hüpft sie triumphierend in das nest von trullala und lockt den mops an, um zu "menscheln" bzw. sich von ihm füttern zu lassen. und die trullala sitzt wie ein lämmergeier vorm nest!!!

obwohl ich der tusnelda auch ein nest in die voliere gehängt habe, guckt sie das noch nicht mal mit ihrem allerwertesten an! 8( 8( 8(

ich konnte grad beobachten, daß sich die trulla erst mal die wampe vollgeschlagen hat und grad gibts mal wieder zoff ums nest. aber ich glaub tatsächlich, die trullala ist froh drum, nicht mehr brüten zu müssen :s

trotz allem, was kann ich tun, damit wieder ruhe einkehrt???

ach ja, man sagt zwar immer, wasser wäre gut zur abkühlung - hat aber bei der tusnelda total versagt ;)
 
auch moin !

bei dir ist ja wieder was los ! :D

vielleicht trennen ?? trullala :D (herrlich Deine Namen !) hat es ja bald geschafft...

sag mal, das mit dem wasser habe ich schon mal gelesen, dachte aber das wäe ein scherz. ist es doch nicht ?? erzähl doch mal !! was hat es damit auf sich & wann und wie.... :)

schönen sonntag !!
 
Hallo Herzkersch!

Du mußt bis in der Mauserzeit (jetzt schon oder sehr bald!) warten, dann werden alle Deine Kanarien die Brutzeit verlieren und ausruhen. Du wirst langsam ärgerlich verlieren und ganz ruhig!

Trusnelda muß von Trullala getrennt werden, aus Eifersucht!!!
 
Hallo Herzkersch!

Ich würde Dir auch raten, die beiden unbedingt zu trennen.

Sonst wird die eine die andere Henne nie in Ruhe lassen. Und das würde letztendlich ja auch dem Küken schaden.
 
hallo ihr lieben

also, ich hab die beiden weiterhin in der voliere. ich hab heut morgen wie gesagt jetzt insgesamt 2 nester drinnen, die auch von beiden hennen belegt werden. natürlich mit "sicherheitsabstand" und verschiedenen höhen, sonst wäre wieder halli-galli gewesen! nur manchmal verwechselt die trullala noch das nest und will auf ihren alten platz zurück - aber dann helfen wir der "älteren dame mal über die straße" - hihi.

tusnelda hatte heut morgen gegen 7.30 h auch ein ei gelegt - deswegen war sie so zickig zur trullala. das ei hab ich sofort entsorgt und durch ein plastikei ausgetauscht, denn ich hab bedenken, daß sie evtl. in die mauser kommen - und das wars dann mit dem küken. ich werd auch, sofern neue eier kommen, auch diese entsorgen, denn ich möchte dieses jahr echt keine jungen mehr aufpäppeln. das letzte das schlüpft, wird das eine von der trullala sein. :p

im moment ist die tusnelda wieder die alte - es gab frisches wasser - und sie war die erste, die gebadet hat ;)

so, und wenn ich das ohne sammy's hilfe auf die reihe kriege, dann folgen noch bilderchens von unserer selbstgebastelten voliere für yisik zum gucken und noch fotos von meinen piepsern!
 
@ Herzkersch! - VOLIEREN

Hola!

Unsere Voliere ist auch schon so gut wie fertig. Wir können dann ja abstimmen lassen, welche Voliere artgerechter und stylischer ist - hi, hi!

Bin mal auf Deine Bilderkes gespannt!

So long

YISIK
 
grummel

@ yisik -> also das mit den bilderchens, das dauert leider noch etwas, da wir unseren rechner mal wieder platt machen mußten! :o

außerdem hab ich den eindruck, daß es diesmal nix mehr mit nachwuchs wird. hab grad gestern gesehen, daß in dem einen ei ein ganz kleines löchlein drinne war (das unbefruchtete) und habs entsorgt.

und das andere (befruchtete) ei, also da kömmt wohl doch nix mehr! dies wäre jetzt schon die 4. woche mit brüten (22. tag wäre heute)!!!!! wie lange soll ich das nest denn nu noch drinne lassen oder soll ich die trullala endlich erlösen? danke für eure tips! :)
 
ich hab die trullala mal erlöst

und das war auch gut so, denn das "befruchtete ei" war auch ein schuß in den ofen. mittlerweile bin ich echt froh drum, daß wir keinen neuen schisser mehr bekommen haben - jetzt kehrt hoffentlich endlich ruhe bei uns ein :p

noch ne schöne woche wünschen wir euch :)
 
Hallo Herzkersch!

Na, hoffen wir, daß jetzt Ruhe einkehrt. ;)

Denk dran, alles was nach Nest aussieht zu entfernen, und auch kein Nistmaterial mehr zu geben. Aber das brauch ich Dir ja glaube ich nicht nicht zu sagen. ;)

Wünsch Dir auch ne schöne Woche! :D
 
Thema: kanarienhenne rastet völlig aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben