Vogel krank ?

Diskutiere Vogel krank ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit einigen Wochen verliert mein Kanarienweibchen immer mehr Federn vom Nacken bis hoch zum Kopf und über den Augen.Unsere Beobachtung zeigt aber...
A

Achim

Guest
Seit einigen Wochen verliert mein Kanarienweibchen immer mehr Federn vom Nacken bis hoch zum Kopf und über den Augen.Unsere Beobachtung zeigt aber , dass es kein hacken vom Hahn ist.Es sieht sehr schlimm aus ,alles nackte Haut.Was kannes sein , was kann ich tun ? Sehe auch keine Milbenbe-wegung.Sie fliegt im Zimmer und frißt auch ganz normal und ist auch sonst lebhaft.Wer kann mir einen Rat geben?:k:k
 
Hallo Achim,

willkommen im Forum!

Warst du schon beim TA? Das klingt gar nicht gut, was du da beschreibst. Vielleicht beschreibst du einmal die Haltungsbedingungen deiner Henne.
 
Hallo Achim,

willkommen im Forum!

Warst du schon beim TA? Das klingt gar nicht gut, was du da beschreibst. Vielleicht beschreibst du einmal die Haltungsbedingungen deiner Henne.
Hallo Annika,beim TA war ich noch nicht.Die Haltungsbedingungen sind meiner Ansicht nach ganz in Ordnung.Habe das Paar vom Privatzüchter im Febr.08 erhalten.Da waren sie wie aufgezogen,er hat tüchtig gesungen und zwei kleine waren die Leistung.Die Eltern und Kinder leben getrennt in einen großen Käfig in der Wohnung.Sie haben fast täglich ihren Freiflug und abwechslungsreiches Futter.Bei den Eltern hat sich seit der Trennung von den Kleinen die Lebhaftigkeit verschlechtert.Die Käfige stehen aber nebeneinander und sie fliegen auch zusammen.Der Hahn singt so gut wie gar nicht mehr und sitzt nur noch teilnahmslos im Käfig rum.Ob er schon zu alt ist? Das mit den Federn bei der Mutter hat im November angefangen.Der Züchter hat gesgt ,der Hahn hackt gerne im warmen Zimmer,aber wir haben nichts dergleichen beobachtet.Ich weis mir nun nicht mehr zu helfen,denn sie ist noch gut drauf! Einen TA für Vögel gibt es bei uns nicht,deßhalb suche ich einen Rat im Forum. Danke für Deine Antwort und viele Grüße Achim
 
Hallo Achim,

es ist schon verwunderlich, dass deine Henne so viele Federn verliert und der Hahn überhaupt nicht singen mag und nur teilnahmslos im Käfig sitzt. Denn eigentlich legen sich die Hähne jetzt so richtig ins Zeug. Wie alt ist er denn? Was kriegen deine Süßen denn zur Zeit zu fressen?

Um einen TA-Besuch wirst du wohl nicht drum rumkommen, denn ohne den Vogel zu sehen kann niemand eine Diagnose stellen. Es kann von Milben über Vitamin-Mangel bis Hormonstörung so einiges sein, was deiner Henne fehlt. Wo wohnst du denn? Hier im Forum und auch woanders im Internet sind Listen mit vogelkundigen TÄen zu finden.
 
Hallo Achim,

es ist schon verwunderlich, dass deine Henne so viele Federn verliert und der Hahn überhaupt nicht singen mag und nur teilnahmslos im Käfig sitzt. Denn eigentlich legen sich die Hähne jetzt so richtig ins Zeug. Wie alt ist er denn? Was kriegen deine Süßen denn zur Zeit zu fressen?

Um einen TA-Besuch wirst du wohl nicht drum rumkommen, denn ohne den Vogel zu sehen kann niemand eine Diagnose stellen. Es kann von Milben über Vitamin-Mangel bis Hormonstörung so einiges sein, was deiner Henne fehlt. Wo wohnst du denn? Hier im Forum und auch woanders im Internet sind Listen mit vogelkundigen TÄen zu finden.
Hallo Annika,möchte Dich über meine Patientin informieren.Der nächste Vogeltierarzt ist 75 km entfernt.Ich habe 4 Kanarienzüchter über die Anzeichen gefragt.3 sagen das sie der Hahn hackt, einer sagt es sind Störungen die durch die Kreuzung mit Waldvögeln vorkommt.Alle 4 sagen , dass der der TA nicht notwendig ist , weil die kleine voll und ganz lebendig ist.Vielleicht kommen die Federn bei der nächsten Mauser neu.Von einem habe ich Tropfen ( K1-1 ) erhalten zur Stärkung.Werde Dich über den Fortgang weiter informieren.Vielen Dank und viele Grüße von Achim.
 
Thema: Vogel krank ?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
387
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
589
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
586
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
998
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.284
Gabi
Gabi
Zurück
Oben