Was stimmt nicht mit Gustav???

Diskutiere Was stimmt nicht mit Gustav??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelliebhaber! Vergangene Woche haben wir uns einen süßen kleinen Kanarienvogel geholt. Wir haben ihm in der Tierhandlung lange...
D

don_olsson

Neuling
Beiträge
7
Hallo Vogelliebhaber!
Vergangene Woche haben wir uns einen süßen kleinen Kanarienvogel geholt.
Wir haben ihm in der Tierhandlung lange beobachtet bevor wir uns für ihn entscheiden haben. Das tolle an Gustav ist, dass er absolut nicht schreckhaft ist, so hat er z.B. gar keine Angst vor unserer Mops-Hündin.
Der Käfig steht auf der Fensterbank und er hat von dort aus freie Sicht auf unseren Garten.


Da wir Vogelhaltungs-Neulinge sind, haben wir nun probleme damit, sein Verhalten zu deuten.
Seit ca. 2 Tagen springt er im Käfig hin und her und piept. Er beruhigt sich eigentlich nur, wenn man an den Napf geht und etwas nachschenkt- und das obwohl der Napf noch sehr gut gefüllt ist.
Stattdessen hat er offenbar eine Riesengaudi dabei, sein Futter aus dem Napf zu werfen.
Habt Ihr eine Ahnung, was diese Verhaltensweisen bedeuten könnten?


Zudem wollten wir nach euren Erfahrungen fragen, da nach unserer Recherche die Meinungen offenbar auseinander gehen: Kanarienvögel alleine oder gemeinsam halten? Sollen wir für Gustav noch einen Kumpel oder eine Dame dazuholen???
 
Hallo und WILLKOMMEN im Vogelforum!

Ich fang mal von hinten an :zwinker:: Es ist hier schon häufiger kontrovers diskutiert worden, ob man einen Vogel allein halten sollte oder nicht.
Meine Meinung ist die, daß es zwar für einen Vogel nicht lebensnotwendig ist, einen Partner zu haben, ich persönlich aber die paarweise Haltung vorziehe.

Wenn Du Dich nun für einen weiteren Vogel entscheiden solltest (Größe des Käfigs spielt auch eine Rolle) und der jetztige Vogel tatsächlich ein Hahn ist (singt er?), dann solltest Du ihm eine Henne dazu holen. Hähne verstehen sich während der Brutzeit nicht sehr gut und das kann auch mal blutig enden.

Der Platz auf der Fensterbank ist suboptimal. Es kann dort eventuell zugig sein und er ist doch sehr den äußeren Einflüssen (Sonne, etc.) ausgesetzt.

Darf ich fragen, was und wieviel Du fütterst?

Hier findest auf recht viele Fragen Antworten.
 
Danke für die ersten Hinweise.
Also die Größe des Käfigs ist kein Problem: wenn wir uns einen zwetien Vogel dazuholen, dann kommt natürlich auch ein noch größer Käfig, ist doch selbstverständlich.
Also ich bin mir nicht sicher ob er tatsächlich "singt"... er piept sehr viel, aber nicht am Stück, sondern in 5sek-Abständen. Am ersten Tag hat er geschrien, wohl aus Angst, aber das hatte sich schnell gelegt und das Geräusch jetzt ist nicht vergleichbar.
Dieses rumspringen zwischen den Stangen nebst des macht uns auch sogren, weil er sehr aufgedreht ist und tagsüber nicht ruhig bleibt.

Er kriegt derzeit: Kraft- und Aufzuchtfutter für Kanarienvögel (reines Naturprodukt),Kanarienfutter. Zudem Kräcker für Kanarienvögel und Kolbenhirse, aber die letzteren beiden interessieren ihm nicht. Ebenso die Petersilie die zwischendurch im Käfig war.
Wir haben auch noch so'n Vogel-Garten-Grünzeug zum selbstzüchten gekauft, aber das ist noch nicht gewachsen.

Und was den Platz angeht: was würdest Du empfehlen? Wir wollten, dass er einen Ausblick nach draussen hat?!


Barbara&Alex
 
Auf dem Fenster steht er wirklich nicht gut. Vielleicht könnt ihr ja den Käfig auf ein Gestell oder so stellen in der Nähe des Fenster?

Über die Wintermonate solltest Du ihm nicht zu viel "des Guten" geben. Futtermenge sollte pro Vogel einen Teelöffel nicht überschreiten. Gibt man dem Vogel zu viel, sucht er sich nur die Körner raus, die er besonders gerne mag und so kann es zu Mangelerscheinungen führen, wenn er zu einseitig frißt. Kräcker kannste knicken, die machen nur dick, und Obst oder Grünzeug maximal 1 bis 2 Mal die Woche. Im Frühjahr kann man das Futterangebot dann langsam steigern.

Hier kannst Du etwas über die Haltung im Winter nachlesen.
 
könnte auch sein, dass der vogel triebig ist. wenn er schon aus zimmerhaltung stammte bevor er zu euch kam und tagsüber einer langen lichtdauer ausgesetzt war (längere lichtdauer als die übliche lichtdauer im winter draussen im freien) , desweiteren abwechslungsreich gefüttert wurde, dann ist das nicht auszuschliessen.

hatte selbiges problem, als ich meinen bestand vor 3 wochen um ein kanarien-pärchen erweitert hab. die beiden stammten aus zimmerhaltung...folglich muss ich sie bei mir auch bis zum frühjahr erstmal im haus lassen. der hahn war anfangs aufgedreht, ist von stange zu stange gehüpft, der henne hinterher und man hat ständig den lockruf gehört. anzeichen für triebigkeit. ist es bei deinem vogel vielleicht auch eher ein leises trällern anstatt einem piepsen?
 
Hallo!

Kommt Dein Vogel denn aus Wohnungshaltung oder aus einer Aussenvoliere? Bzw genereller gesagt aus Käfig-oder Volierenhaltung, egal ob drinnen oder draussen? Denn wenn er aus einer Voliere kommt, ist er es natürlich nicht gewohnt, nur wenig Platz zu haben, was ihn erstmal unter Strom stehen lässt. Zweite Möglichkeit wäre, wie schon gesagt, dass er triebig ist.
Zu seinem Verhalten am Futternapf: Gibst Du auch Mineralien (Grit, Sepia)? Häufig ist so ein suchendes Verhalten im Napf ein Anzeichen für einen Mangel.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Was stimmt nicht mit Gustav???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben