Siegerliste Weltschau!!!!

Diskutiere Siegerliste Weltschau!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wen es interessiert, hier die Siegerliste der Weltschau in Piacenza! Ich steh auch 2 mal drauf!:+party::+party::+party::+party::freude:
Da fragst Du besser diejenigen die es benutzen oder benutzt haben!
 
zu Oli,

jetzt triffst Du den Nagfel auf den Kopf! :beifall:
Wenn ich Deine Aussage nun richtig deute, haben die Preisrichter bei der Weltschau in Bad Salzuflen wohl nicht auf die Ringe geschaut und Du denkst, dass dies in Belgien anders war. :?
Du, daß kann und will ich nicht beurteilen.
Das die Fakten zwischen BadSalzuflen und Hasselt so sind wie sie sind kann ich nichts.

Nun gab es auch die ein oder andere Aussage von Züchtern in Deutschland, Holland und Belgien, dass man in Italien mit "ausländischen Ringen" gar nicht antreten braucht, da man hiermit nur begrenzt Chancen hat - die Siegerliste spricht ja nun auch eine deutliche Sprache! Ich denke, dass dies viele Aussteller davon abgehalten hat Tiere dort anzumelden.
Dann sei diesen Züchtern gesagt sie sollen sich vorher informieren bevor sie Ammenmärchen erzählen.
Und zur "deutlichen Sprache"
1800 Vögel / Belgien- 40 Goldmedaillen
850 Vögel / Italien- 29 Goldmedaillen

Zum Thema opt. Aufheller habe ich persönlich noch keine Meinung. Ich frage mich nämlich, ob zukünftig dann auch die Fütterung gelber und roter Farbstoffe verboten wird? Denn hierdurch wird, wie beim opt. Aufheller für die weißen Vögel, lediglich auf die Grundfarbe des Vogel eingewirkt.
Nun - es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Vogel genetisch in der Lage ist Carotinoide bei der Gefiederfärbung zu nutzen.
 
Hallo Oli !!!

Jep Oli das mit dem optischen Aufheller wußte ich auch, wollte es aber nicht schreiben, hat auch den einen oder anderen abgehalten nicht auszustelllen.
Nur weis ich nicht wer nun aus Belgien, Holland und Deutschland nicht ausgestellt hat.

Und das auf COM Ausstellungen auf die Ringe geschaut wird ist nun wirklich kein Geheimnis, auser auf Weltausstellungen in Deutschland :D:D

Gruß
Giboso
 
Also ,dass mit auf die Ringe gucken...
Schaden die Italiener (in dem Fall) sich nicht selber? Züchter aus anderen Ländern würden ausbleiben.Aber sie bringen doch auch Geld.Und dann für das Aussehen der Kanarien gibt es doch Richtlinien.Diese dann bei den einheimischen Kanarien so gut zubewerten und bei nicht einheimischen runter zu setzen .... ne,dass würde doch daneben gehen. Züchter haben doch einen Mund :D... und es würden dann doch Züchter wie ,ich sag mal Tommi,da nicht mehr hinfahren. Er weiß,dass seine da mit halten könnten,eine wirkliche Chance haben...
Aber wenn man Kanarien hat die Grenzwertig sind,was das perfekte Aussehen betrifft,dann fährt man nicht.Weil es eben teuer ist.Manche Züchter schätzen ihre Kanairen auch zu gut ein,dass sie dann total enttäuscht sind ist klar.Jeder kann mal seine Kanarien als zu schön empfinden.Man ist ja stolz auf die Nachzuchten,auf seine geleistete Arbeit.
Und ein 2. Platz könnte ein 1. sein... ja,das könnte dann auch am Ring liegen.Das traue ich manchem doch zu.Da werden bestimmt einige einheimische Kanarien bei der Bewertung vorgezogenDenke aber ,dass es wirklich Ausnahmefälle sind.Es ist ein Wettbewerb und der muß gerecht sein.Wirkliche Gewinnerkanarien,können sie nicht auf den 4. und 5. hinschieben.
Und bei unseren einheimischen Ausstellungen hab ich auch schon einiges über (angebliche) Bevorzugung gehört. Wenn mann nicht gewinnt,muß es einen Grund geben... klar,kann auch an blinde Preisrichter liegen,.. aber meist doch an den Kanarien,meine Meinung. Wenn sie bewertet werden,kann ja auch mal der Kanarie blöd drauf sein. Was dann eben den entscheidenenden Punktabzug gerecht wird.
Aber das ein Top Kanarie dann unter fernerliefen bewertet wird,das glaube ich nicht.Egal wo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringe gucken ?

Hallo Zusammen,Es wird so schnell etwas gesagt was nicht immer stimmen muß.Ich habe vor Jahren einmal erlebt,das gesagt wurde :"Deine Vögel gewinnen weil der Zuchtrichter auf die Ringe sieht " Wir haben dann still und leise die Ringe mit der AZ Nr. meiner Frau aufgezogen.Im nächstem Jahr gewann die Vögel schon wieder und zwar noch gravierender.Als das gemunkel wieder los ging , habe ich die Leutchen geschnappt ,die Vögel aus dem Käfig geholt und ihnen die Ringnummer unter die Nase gehalten.Von da an war Ruhe und ich war sehr froh etwas zur Ehrenrettung des Zuchtrichters getan zu haben.
Ob es nun passiert oder nicht,wer hat denn etwas davon ?Ich will auf diese Art nicht gewinnen.Man muß doch Hilli recht geben wenn sie sagt das sie sich nicht vorstellen kann das Thomas so etwas mitmacht.Ach ja,wenn man AZ Ringe aufzieht kann das nicht passieren.( die kann man sowieso schlecht lesen):D:D
 
Auch schließe mich den Glückwünschen an,tolle Leistung !!!!! :beifall::beifall:
Gruß Angelika
 
Hallo!

Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch auch an Tommi und Thomas (Erdsänger)!

Dann vielen Dank für die Glückwünsche an Sina. Sie hat sich sehr gefreut. Ich natürlich auch :freude:

@Guido: Ist der gleiche Vogel der schon bei der IG-Schau gewonnen hat.

@ Thomas (Müller)- Danke für die "Warmen Worte". Ich bin auch Stolz auf sie, zumal sie alles selbst macht. Das einzige was ich mache, ist helfen beim ansetzen. Natürlich hat sie auch mal Durchhänger, ist doch klar, dann springe ich ein. Ich hoffe sie bleibt dabei, sie wird bald 16 und dann bin ich mal gespannt ob nicht bald andere Interessen die Oberhand gewinnen.:traurig:

Zur Weltschau in Hasselt! Ich möchte mich auch nicht groß äußern. Aber ich kann mich bei den Einzelvögeln Detsche Haube an einen Vogel von Horst Rubel erinnern. Ein Intensivvogel mit aufgehelter Haube. Eine Augenweide! Jeder dem ich den Vogel gezeigt habe, war der gleichen Meinung, er hätte zumindest unter die ersten drei gehört. Stattdessen hat das Heimatland mit drei Vögeln gewonnen, die nun nicht gerade der Bringer waren. -Dies nur mal noch am Rande.

Also- Danke nochmal für die Glückwünsche von mir und Sina!
 
Piacenza

Hallo zusammen,
danke für die Glückwünsche, die auch ich allen erfolgreichen Ausstellern der Weltschau aussprechen möchte.

Habe heute meine Vögel (keine Kanarien, sondern Weichfresser) in einem ausgezeichneten Zustand zurückbekommen.

Mein Dank geht an Wilfried Wulf und sein Team für die hervorragende Organisation der Anmeldung und des Transportes und der Betreuung der Vögel usw.
Nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo!
Auch meine Vögel sind alle wohlbehalten und topfit wieder zu hause angekommen. Ich kann mich dem Dank also nur anschließen!!!
Nachmal zum Thema "da steht so viel Italien in der Siegerliste!"
Wirft man einen Blick in den Katalog verwundert das nicht mehr so sehr, kommen doch sage und schreibe über 17000 der ausgestellten Vögel aus Italien! In manchen Schauklassen der Sektion D (Farbkanarien) ist es oft so das 90% der Vögel aus Italien kommen. Wen wundert es dann, das so viele Italiener Medailien gewonnen haben!
 
Und so schaut ein Champion aus.
 

Anhänge

  • tommi.jpg
    tommi.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich noch den Glückwünschen an unsere Medaillengewinner anschließen.
Die Frage waren so viele Züchte nicht ausstellen versuche ich auch immer zu beantworten, wenn man die Züchter dann persönlich anspricht, dann hört man meistens nur ausweichende Antworten ;-) (keine Zeit...zu teuer, etc....) Ich denke die wahren Gründe liegen woanders. Speziell bei den Farbkanarien begibt man sich in Italien in die Höhle des Löwen, dies hat man in Piacenza wieder sehr deutlich gesehen. Man muß einfach erkennen, daß Italien mehr als einen Schritt weiter ist als Deutschland ist, da die Züchter schon länger nach dem jetzt gültigen COM-Standard züchten.
Sicher ist es auch mit ein Grund für das "Nichtausstellen", daß die OMJ die Verwendung von optischen Aufhellern (nicht nur bei weissen Vögeln) als Manipulation anerkannt hat.
Die Kosten einer Weltschau für den Aussteller sind ebenso ein Grund, den man oft zu hören bekommt. 80 Euro Geamtkosten für die erste Kollektion ist sicherlich kein Pappenstiel, die man meiner Meinung nach gar nicht erst zu inverstieren braucht wenn man keine Spitzenvögel in einer Superkondition stellen kann!
Ich kann die Leute nicht verstehen, die behaupten die Vögel würden auf Weltschauen nicht gut versorgt und kommen mehr tot als lebendig zurück. Piacenza war meine 10. Weltschau als Begleiter der deutschen Vögel. Ich habe noch keinen Käfig gesehen, dem dem die "Scheisse" bis unter die Sitzstange reichte (Ich war aber auch noch nicht beim Fielmann ;-)).
In Piacenza war jeder Begleiter für ein Regal Vögel verantwortlich, bei mir waren das 320 Grünfinken, Stieglitze, Erlenzeisige, Kreuzschnäbel, etc. aller Nationen. Sicherlich kommt es einmal vor, daß mal ein Wassernapf nicht voll ist, aber das sind alles Ausnahmen. Die Begleiter aller Nationen sind selbst alles erfahrene Züchter, die Ihre Arbeit wirklich mit Leidenschaft machen. In diesem Jahr war die Futterversorgung seites des Ausrichter auch mehr als gut. Es gibt auch sehr pingelige Züchter, die immer wieder das Gerücht nähren die Vögel würden hungern. Ich habe es selbst erlebt, ein Aussteller sah seine Vögel schon mangels Futter sterben, bei einer Kontrolle fand ich Futter für 3 Tage auf dem Boden in der Futterrinne *koppschüttel* Selbst verklebte Aftergefieder bei den Positurvögel werden gereinigt, heikle Loris überstehen die Weltschau ohne Probleme. Selbst die Weichfresser von Thomas kommen topfit wieder zurück. Solchen Vögel in Top-Kondition macht eine Weltschau meiner Meinung ähnlich wenig aus wie eine "Deutsche". In Piacenza ging morgens um 8 das Licht an und spätestens um 19 Uhr war Schicht und das Licht wurde stufenweise ausgeschaltet. Den Stress bringt meiner Meinung nach zum großen Teil das Publikum, daß in Piacenza ja nur 3 Tage Zugang hatte. Für heut reicht's erstmal, wer mehr wissen will kann ja fragen ;-)
Liebe Grüße!

Euer Volker
 
Hi!

Hier noch ein Sieger! :freude:
 

Anhänge

  • Vogel-Sina.jpg
    Vogel-Sina.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 59
:beifall: .. aber ein stolzer Sieger ,so wie er da steht.

Herzlichen Glückwunsch. :)
 
Vielen Dank

Hallo Volker,vielen Dank für die Schilderung der Versorgung der Vögel bei der
Weltschau.Ich denke das war einmal nötig und wird einigen Nichtausstellern dann doch ein besseres Gefühl geben um doch mal die Weltschau zu beschicken.
Das dies nicht immer so war ( lange her ) habe ich geschildert,
Grundsätzlich sei gesagt das wohl alle Aussteller , egal ob bei der Weltschau,der Bundesschau oder D-Meisterschaft den Helfern die Urlaub opfern und keine Kosten scheuen sehr dankbar für die Versorgung ihrer Vögel sind .
Nicht jeder Züchter kann und will diese undankbare Aufgabe auf sich nehmen.
Ich möchte hier gleich eine Frage anschließen.Du schreibst von verklebten Aftern bei den Positurkanarien.Das ist m.E.schon ein Grund warum Die Federn bei den Gloster Coronern vorn unsauber sind weil sie dauernd versuchen den Kot los zu werden.Nun meine Frage: Ist es den Helfern erlaubt Vögel zum zwecke der Reinigung aus dem Schaukäfig zu nehmen.? Ich würde es schon für richtig halten,kann aber Gefahren (abgeworfene Schwanzfedern ect.) mit sich bringen.
Nochmals Dank für Deine Schilderung,Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

alle Begleiter der Länder haben auf der Weltschau meist einen gewissen Sonderstatus. Wenn die Schauleitung merkt, daß man sich kümmert und kompetent ist, dann ist und Begleitern dort vieles erlaubt. Man muß halt fragen! Die Ausrichter sind zum Teil auch sehr froh, wenn sich die Begleiter richtig kümmern.
Sicher bringt es auch Gefahren mit sich, man hat schnell einen Schwanz in der Hand, es kann ja auch vorkommen, daß der Vogel frei kommt. Das ist Risiko. Zum Glück sind solche Eingriffe meist erst nach der Bewertung nötig und werden wirklich nur in dringenden Fällen vorgenommen! Eben zur Gesundheit des Vogels! Wir haben immer das Ziel alle uns anvertrauten Vögel gesund und munter wieder heim zu bringen! Was leider nicht immer gelingt.
Gruß Volker
 
Danke

Hallo Volker,bedanke mich für Deine Auskunft.Lieben Gruß Heinrich
 
Thema: Siegerliste Weltschau!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2.874
Kleini
K
B
Antworten
12
Aufrufe
3.666
Jürgen F.
Jürgen F.
cabaret
Antworten
20
Aufrufe
3.705
cabaret
cabaret

Neueste Themen

Zurück
Oben