Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe hier immer wieder gelesen, dass der Tagesrythmus den natürlichen Lichtverhältnissen angepaßt sein sollte. Da unsere Voliere...
M

Mode

Guest
Hallo,

ich habe hier immer wieder gelesen, dass der Tagesrythmus den natürlichen Lichtverhältnissen angepaßt sein sollte. Da unsere Voliere (größerer Käfig) aber im Wohnzimmer steht, klappt es nicht so ganz. Ich decke sie zwar soweit wie möglich ab, aber dann ist es nicht mehr so dunkel wie es sonst wäre. Also trotz des Abdeckens ist es in der Voli heller, sobald wir uns abends in dem Zimmer aufhalten. Und die Heizung ist auch seitlich unter der Voli, da sie am Fenster steht und auch woanders gar nicht hinpassen würde. Ich habe aber in der Voli und auch auf der Fensterbank mit Wasser gefüllte Blumenuntersetzer stehen. Nun mausert mein W seit ein paar Wochen immer etwas und piept auch kaum noch. Kann ja daran liegen, dass es nicht ganz dunkel ist. das Männchen dagegen, mausert gar nicht.
Bei den Vögeln in dem Zimmer unserer Tochter ist es ähnlich und da mausert auch nur das Weibchen.

Futter: Kanarienfutter ohne Rübsen von Hungenb., Hirsekolben 2x die Woche, Saatfutter1x wöchentl, hin und wieder Apfel, Möhre, Chinakohl.

Temp. tagsüber ca 18,5°C abends 20°C. Könnte auch daran liegen?
Sie baden ca 2x die Woche

Die verlorenen Federn sehen normal aus und es sind hauptsächlich die feinen, kleinen Federn.

Wie macht ihr es die ihr große Volieren im Wohnzimmer stehen habt bezüglich der natürlichen Lichtverhältnissen?

Liebe Grüße
Mode
 
das habe ich gerade von einem Züchter gelesen:

Hallo Zuchtfreunde,

in manchen Jahren mausern alle aufgehellten Vögel noch einmal in den Winter- und Frühjahrsmonaten. Sie sind dann für eine Zucht nicht einsatzfähig. Es betrifft tatsächlich immer nur die aufgehellten Vögel; die Melaninvögel sind davon bisher nie betroffen. Alle Vögel werden unter gleichen Bedingungen gehalten und bekommen das gleiche Futter.
Auch von anderen Zuchtfreunden erhielt ich Mitteilungen über dieses Phänomen.

Kennt jemand die vermutlichen Ursachen oder kann Hinweise geben, wie dagegen zu verfahren ist?
 
Stimmt

Hallo Mode,Das hat mit den Lichtverhältnissen zu tun.Aus diesem Grunde sind meine aufgehellten Zuchtpaare in meiner Anlage immer in der untersten Reihe untergebracht.Die Dunkel bzw.Melaninvögel befinden sich oben in der obersten Reihe (dem Licht näher ) Ich denke das Aufgehellte Lichtempfindlicher sind.Sieh mal in meiner HP " Zuchtraum "
 
Hallo Heinrich,

und was bedeutet es für mich, bzw. für meine Vögel, dass diese nicht einsatzfähig für die Zucht sein sollen? Dürfen diese Weibchen keine Eier legen, bzw Junge ausbrüten?

liebe Grüße
Monika ;)
 
züchten ?

Hallo Monika.möchtest Du denn züchten ? oder macht Dir die leichte Mauser Sorgen.?
Du wirst nicht verhindern können das die Henne in der normalen Brutzeit mal ein Ei legt.Egal ob ein Hahn dabei ist oder nicht.Warum sollte die Henne nicht auch Junge aufziehen können.Deine Frage ist doch im Augenblick wie Du die Mauser stoppen kannst und das geschieht nur über das Licht.Die Temperatur hat darauf keinen Einfluss.Hab ich Deine Frage jetzt so richtig verstanden ?
 
Hallo Heinrich,

du hast Recht. Natürlich möchte ich die Mauser stoppen.
Was soll ich noch machen, außer abdecken?

Die Frage nach dem Jungen großziehen, bedeutet nicht dass ich züchten möchten. Ich wollte nur wissen, ob ich es vermeiden sollte, dass überhaupt Junge ausgebrütet werden, weil ich nicht weiß warum diese Vögel nicht zur Zucht zugelassen werden sollten.

Liebe Grüße
 
Die Frage nach dem Jungen großziehen, bedeutet nicht dass ich züchten möchten. Ich wollte nur wissen, ob ich es vermeiden sollte, dass überhaupt Junge ausgebrütet werden, weil ich nicht weiß warum diese Vögel nicht zur Zucht zugelassen werden sollten.

Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Es ist einfach so, dass ein Vogel, der in der normalen Mauser steckt (kompletter Gefiederwechsel, 6-8 Wochen), nicht brüten wird. Er ist dann einfach nicht zuchtbereit, weil die Mauser ist ein sehr anstrengender Vorgang ist für den Vogelkörper. Für Mauer und für Brut sind im Jahreslauf unterschiedliche Zeiten "vorgesehen". Wenn du die Bedingungen so ändern kannst, dass dein Vogel aufhört zu mausern, warum sollte er dann nicht auch im März eine Brut angehen können. Eine Brut selbst wirst du nicht vermeiden können, wenn du aber vermeiden möchtest, dass Junge schlüpfen, dann kannst du die gelegten Eier gegen Plastikeier austauschen, die dann von der Henne bebrütet werden, bis sie das Nest verlässt.
 
Danke Paulana. Dann müßte ich nur noch wissen, was ich noch tun kann, damit sie wieder aufhören zu mausern. Wie schon geschrieben, abgedeckt werden sie und Festbeleuchtung haben wir auch nicht an. Hmmm, vielleicht besser abdecken, damit es ganz dunkel bleibt? Die ganze Voli mit einer großen Wolldecke? Bekommen sie dann noch genug Sauerstoff?
 
meine beiden mausern auch immer noch

das geht nun schon seit september so ...immer mal wieder ein bisschen

sie werden abend gegen 19 uhr zugedeckt ...ist das zu spät?
 
Hallo Kirstensi,
ja, wahrscheinlich ist es zuspät.
Bei uns ist es im Zimmer dunkel sobald es draußen dunkel wird und wenn wir dann nach oben kommen decken wir sie ab. Und das bleiben sie bis morgens 8.00/ 8.30Uhr, also bis es morgens wieder hell wird. Und dennoch die Mauser. Ob es an den Züchtungen liegt. Ich höre immer nur: Früher gab es sowas nicht. Da haben wir uns nicht danach gerichtet und hatten trotzdem keine Probleme und die Vögel sind alt geworden. Und.... Es stimmt auch. Zumindest die ich kenne. Die Leute hatten sich nicht schlau gemacht. Irgendwelches Körnerfutter gegeben und Obst und es ging ohne TA.
Wobei ich es natürlich richtig finde, die Tiere so naturnah, wie möglich zu halten und zuernähren.

Liebe Grüße
 
Ich höre immer nur: Früher gab es sowas nicht. Da haben wir uns nicht danach gerichtet und hatten trotzdem keine Probleme und die Vögel sind alt geworden. Und.... Es stimmt auch. Zumindest die ich kenne. Die Leute hatten sich nicht schlau gemacht. Irgendwelches Körnerfutter gegeben und Obst und es ging ohne TA.
Wobei ich es natürlich richtig finde, die Tiere so naturnah, wie möglich zu halten und zuernähren.

Ich denke, dass "früher" deutlich weniger Obst/Grünfutter gefüttert wurde bzw. das, was die Saison hergab. Da war das Futter eher noch ein Körnerfutter. Viele Halter meinen heutzutage, ihren Vogel gesund zu ernähren, wenn sie viel und abwechslungreich Obst/Grünfutter füttern. Da hört man (egal ob Sommer oder Winter) nicht selten neben dem Apfel auch von Orange, Banane, Mango und co 8o ... Das ist ein Trugschluss, denn eine zu obstlastige/frischfutterlastige Fütterung bekommt einem auf Körnerfutter ausgerichtetem Organismus auf Dauer nicht. Wieder einmal bewahrheitet sich die Aussage: Weniger ist mehr!
"Früher" hat man halt dann mal ein Salatblatt oder ein Gurkenstück angeboten, wenn das Gemüse Saison hatte... spricht in der warmen Jahreszeit. Ansonsten gabs Körner. Das ist wesentlich naturnäher als eine ständige Versorgung mit Obst/Gemüse. Ich denke, dass durch diese Überversorgung viele Erkrankungen und Unpässlichkeiten zustande kommen.
 
Ja das wird wohl so stimmen. Ich kenne eine Frau, die in ihre Kanarien/ Finken-Voliere täglich eine riesige Portion klein geschnipseltes Obst, sowie Salat, Keimfutter und Körner in Mengen reinstellt. Auch im Winter, nach dem Motto: Da brauchen sie ja mehr Vitamine. Die Vögel werden im Durchschnitt 5-7 Jahre alt. Sie meinte das der TA ihr sagte, dass 5 Jahre auch schon ein hohes Alter für die Kanarien sind.
Da wirst du recht haben. Bei der Überfütterung, besonders an Obst usw. ist das durchschnittliche Lebensalter heute wohl nicht höher.

Hmm, ich dachte das Überzüchtungen auch noch da zu kommen.

Liebe Grüße
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
602
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
Zurück
Oben