Henne hat uns reingelegt

Diskutiere Henne hat uns reingelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Mal wieder was von unserer Dauerbrüterin. Sonntag und Montag hat sie mal wieder 2 Eier gelegt. Di. dann nicht. dachte das wars dann...
K

Klausf

Guest
Hallo.
Mal wieder was von unserer Dauerbrüterin.
Sonntag und Montag hat sie mal wieder 2 Eier gelegt.
Di. dann nicht. dachte das wars dann wohl,weil sie schon oft
nur 2 Eier gelegt hat.
Heute nochmal nachgeschaut......... 3 Eier.
Nun sitzt sie auf 2 Kunst und 1 wohl schon angebrüteten Ei.
Das kann ich jetzt wohl nicht mehr rausnehmen.
Dann haben wir bald 8 Kanaris.
Wenn was rauskommt und es durchkommt.
Gruß
klaus
 
Das kenne ich, :D, wir haben auch aufgepasst wie ein Luchs und trotzdem isses passiert....dafür ist aber auch ein wunderschöner Haubenkanarie entstanden, weiß mit schwarzer "Mütze", keine Ahnung wo diese Farbkonstellation herkam;) - drücke Dir die Daumen daß das Kleine durchkommt - na ja und wo 7 satt werden - da werden auch 8 satt....:D

Viel Freude beim Beobachten und viele Grüsse
Clariposa
 
Hallo
hier mal ein Foto von der Ziege:D
bei ihrer lieblingsbeschäftigung.
Die sitzt aufm Schrank.
wenn was schlüpft und durchkommt,
habe ich noch einiges zu tuhen um es da oben sicher zu machen.
Wir hatten schon mal nur 1 Kücken.
Kleiner Wurm hatten wir es genannt weil es in den "großen " Nest
so verloren wirkte.
Aber leider so nach 8 Tagen hörten wir die Henne Nachts laut Pipsen.
Beim nachschauen war wieder Ruhe.
Morgens mußten wir leider Feststellen das der kleine Wurm leider gestorben
ist.
Ich hatte dann Festgestellt das das Hinterteil dunkel verfärbt
war.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMGP1960.JPG
    IMGP1960.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 95
was soll ich machen?
Die fliegt so lange da oben rum und
versucht zu bauen bis sie völlig erschöpft ist.
der hahn füttert sie da auch.
 
ich schreib nichts mehr....... es kommt mir sinnlos vor.
wie soll sie da sicher sein,wie ist es mit dem lüften,dem Licht,dem Dreck den sie machen... wie ist es mit ihren ausfallenden Federn,wie willst du sie behandeln...ach ich lasse es.
 
Viel Spaß, Du kannst jetzt über einen Monat nicht mehr lüften. :nene:

Wenn sie schon so "brutwahnsinnig" ist, warum bietest du ihr nicht ein Nest im Käfig an? Wär doch eifach gewesen.
 
Nest wegnehmen, Henne in den Käfig und dann halt bis zu Nestbau den Käfig geschlossen halten.
Sobald sie wieder ein Nest hat kannst du den Käfig wieder öffnen.
Was ist daran kompliziert?
 
Ehrlich gesagt würde ich sie auch jetzt noch "umsiedeln", auch auf die Gefahr, dass sie das Nest nicht mehr annimmt... Wenn die Henne aber wirklich so brutwütig ist wie beschrieben, wird sie ihr Nest auch im Käfig wieder erkennen.

Und vielleicht noch einmal über den Käfigstandort/Neststandort nachdenken. Der Käfig scheint ihr ja für eine Brut nicht allzu sicher zu sein. Zu wenig geschützte Seiten? Das Nest dort im Käfig anbringen, wo es etwas geschützt ist, z.B. hinten an der Wand und im oberen Teil des Käfigs....
 
hallo
Wir haben 3 Käfige.
Hatten in jeden Käfig ein Nest gehängt, um sie vom Schrank abzubringen.
Aber sie wollte nur auf den Schrank.
Es ist ja auch nur ein echtes Ei in den Nest.
Und ob es befruchtet ist ist auch nicht sicher.
Und wenn ja dan werde ich ja schon alles absichern.
Das Nest verlegen geht nicht.
Hab das schon mal versucht.
Danach hat sie das Nest nicht mehr angenommen.
Ich weiß das das keine optimalen Bedinnungen sind.
Und ich bin auch nicht froh über diese Situation.
Ich werde über den Verlauf weiterschreiben.

Gruß
 
Nest nehmen und in den Käfig damit!
Henne einfangen, in den Käfig mit ihr!
Tür zu!
Nistmaterial und ein zweites Körbchen reinhängen und zwei Tage bei geschlossener Käfigtüre warten: entweder sie bebrütet ihr jetziges Nest/Gelege weiter oder baut sich ein neues!
Basta!

Zeig ihr mal wer der Herr im Hause ist!;)
 
Na sag mal Klaus :~

du bist doch jetzt schon lange genug dabei, um wissen zu können, dass die Küken nach etwa 14 Tagen schlüpfen.

Wäre vielleicht gut (gewesen), das Ei mal zu durchleuchten, um eine Befruchtung festzustellen. Ist es denn sicher befruchtet? Dann lass sie sitzen. Wenn es unberuchtet ist, hätts du Nest samt Ei und Henne schon längst mal vom Schrank abbauen können.
 
hallo .Nest ist vom Schrank abgebaut und hängt im Käfig.
die Henne brütet weiter.
Leider weiß ich nicht so genau auf den Tag wann das Ei gelegt wurde.
Dann warte ich noch ein paar Tage.
Das Ei rausnehmen und durchleuchten.
Ich habe angst das Ei zu zerdrücken.
(binn ziemlich ungeschickt)
Gruß
Klaus
 
Erstmal bekommst du ein dickes fettes Megalob dafür, dass du das Nest tatsächlich noch abgebaut und in den Käfig gehängt hast :zustimm: Prima!

Da kannst du die Henne getrost noch eine Woche sitzen lassen. Entweder schlüpft was oder die Henne verlässt von allein das Nest oder sie braucht -wenn sie nicht von allein das Nest aufgibt- einen kleinen zärtlichen Schubs vom Nest runter.

Liebe Grüße!


hallo .Nest ist vom Schrank abgebaut und hängt im Käfig.
die Henne brütet weiter.
Leider weiß ich nicht so genau auf den Tag wann das Ei gelegt wurde.
Dann warte ich noch ein paar Tage.
Das Ei rausnehmen und durchleuchten.
Ich habe angst das Ei zu zerdrücken.
(binn ziemlich ungeschickt)
Gruß
Klaus
 
Danke.
Hatte das Nest auch sofort nach den antworten umgebaut.
Hoffe es kommt noch was Kleines.
Abe ich glaube das der Hahn nach seiner Behandlung mit
den Hormonspritzen (Thema Fußkrank) nicht mehr zeugungsfähig ist.
Aber lieber so als wen der Kleine seine Beine überhaupt nicht mehr
benutzen kann.
gruß
Klaus
 
Danke.
Hatte das Nest auch sofort nach den antworten umgebaut.
Hoffe es kommt noch was Kleines.
Abe ich glaube das der Hahn nach seiner Behandlung mit
den Hormonspritzen (Thema Fußkrank) nicht mehr zeugungsfähig ist.
Aber lieber so als wen der Kleine seine Beine überhaupt nicht mehr
benutzen kann.
gruß
Klaus


Hallo Klaus,

ich habe auch so eine brutwütige Henne, die Nester sind alle gesichert im Käfig angebracht und was macht Madame, sie setzt sich in den Futtertrog, weil Frau da ja auch gleich die Körner um sich hat. Und sie bebrütet nicht nur den einen, nein, sie setzt sich mal in den einen und mal in anderen Futtertrog. Auch der Rat, die Futtertröge doch dann auf den Boden zu stellen hat nichts gebracht, Madame wird dann kurzerhand zum Bodenbrüter. Aber ich finde es toll, dass DU es geschafft hast deine Henne doch noch zum Käfigbrüten zu überreden. Auch bei der Zucht ist Vorsicht angesagt, das kann süchtig machen:D;). Ich habe mit zwei Kanaries angefangen und mittlerweile habe ich neun!

Liebe Grüße
 
Thema: Henne hat uns reingelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben