Rotfutter schädlich?

Diskutiere Rotfutter schädlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe in einem Beitrag weiter unten was von Rotfutter gelesen, mir wurde von einem Züchter mal gesagt das wäre schädlich für die Vögel da es auf...
A

Annettle

Guest
Habe in einem Beitrag weiter unten was von Rotfutter gelesen, mir wurde von einem Züchter mal gesagt das wäre schädlich für die Vögel da es auf die Leber geht. Stimmt das?

Gruss Annette
 
Hallo,Annettle.
Was verstehst Du unter "Rotfutter" ?
Es giebt ein vorbehandeltes Eifutter,das man anstelle des normalen Eifutters verwenden kann.Wird aber vonden Vögeln im allgemeinen nicht so gut angenommen.Um eine evtl.Leberschädigung zu bekommen,müssten die Vögel dieses Futter über einige Jahre ausschließlich fressen.(Ohne das man etwas anderes füttert) Wer macht das schon ?
Dann giebt es Canthaxantin-Pulver (Bogena, Quikon-Rot-intensiv)Das wird in warmen Wasser aufgelöst,und dem Trinkwasser zugegeben.
Wenn man hier die vorgegebenen Dosierungen einhält,passiert auch nichts.Ausserdem nützt dieses Zeug nur etwas,wenn es wärend der Mauser verabreicht wird,also höchstens 6 Wochen im Jahr.
Eine Schädigung der Leber kann also nur bei Überdosierung,und/oder über einen zu langen Zeitraum auftreten.
Ausserdem ist das Zeug ziemlich teuer.Da bleibt man schon aus diesem Grund am unteren Limit der Dosis.
Gruss: Dietrich
 
nochmals ich

also ich hab keine roten geier - nur einen orangenen, und der frißt besonders gerne papaya, da leuchtet das orange total intensiv.

ich denke mal, das wird eine frage der dosierung sein. viel hilft nicht immer viel - ist meine meinung. aber auch ich hab das schon öfters gehört, daß es leberschädigend sein soll. :k

aber ich denke, daß dir züchter vielleicht genauere auskunft geben können oder jene, die dieses produkt schonmal verfüttert haben.

also ich würds meinen kleinen kackern nicht geben. einerseits guckt doch jeder drauf, daß er nix verfüttert, was an stark befahrenen straßen wächst oder stark gespritzt ist (kopfsalat), aber andererseits würden sie den kleinen kackern so ne keule verpassen, nur damit sie aussehen wie tomaten - also neee - das wär nüschd für mich. :D :p :D
 
Hallo Annette!

Wie Dietrich schon geschrieben, daß nur überdosierte Pulver gegeben wird, dann könnte ein Vogel eine Leberschaden bekommen.

Ich habe früher jeden Tag während Mauserzeit je eine Messerspitze Cantaxanthin (rotintensive Pulver) auf den Futter (täglich frischen Futter erneuern!) in einen Futternapf gestreut. Nach der Mauser zeigten mein Fichtenkreuzschnabel und meine Birkenzeisige wunderschön roten Gefieder! 8) Ohne Pulver bekämen sie nur ocker- oder goldgelben Gefieder!

Nachteil: Rotes Wasser wird dreckig in und um der Voliere verschmutzt und schwer gereinigt! Mit diesen habe ich noch nie probiert! (habe nur gelesen!)
 
Wer es nicht übertreiben will,kann auch Kolbenhirse einige Stunden in dem vorschriftmäßig angerühten Wasser anquellen lassen.Auch größere Mengen (anschließend trocknen lassen)
Der Farbstoff Canthaxantin zieht zwar nicht in die Körnchen ein,wird aber mit dem abknabbern genügend aufgenommen.
Vorteil ist,daß es nicht so eine Sauerei abgiebt (wie Danny schon bemerkt hat).
Wichtig ist nur,das die Hirse dann satt rot aussieht.
Vitakraft Futterstangen in rot (Getr.Paprika) giebt es auch,sind aber relativ wirkungslos.

Gruss: Dietrich
 
Danke für eure Antworten aber ich schliesse mich der Meinung von Herzkersch an und lass das lieber

Viele Grüsse Annette;)
 
Thema: Rotfutter schädlich?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
803
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.417
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.167
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben