Kanarien Zucht

Diskutiere Kanarien Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe vor ungefähr 8 Woche die Hähne in Zuchtboxen getan und vor 3 Woche die Hennen und jetzt füttere ich jeden 3 4 Tag eifutter,salat...
Ja ich weiß, wie gesagt ich wollte ja garkeine zwei Männchen.
Nur jetzt sieht's halt schlecht aus für uns.

Wäre der Käfig denn ausreichend?
Für einen größeren habe ich in dem Raum nicht zusätzlich Platz und woanders hin: Auf garkeinen Fall!
(Habe ja im Rest der Wohnung meine Miezen).

Kann man denn jetzt noch sonst woran erkennen das Jin ein Hahn sein soll?
Mh, ich muß dringenst die Telefonnummer von dem Züchter wiederfinden :(
 
Hallo
Allso meine brutzeit beginnt früh weil ich noch prachtfinken habe und züchte und deshalb habe ich auch das licht an und da habe ich mir gedacht da könnte ich doch schon mit den kanarien anfangen !!Wen die schon in der Voliere eilmälich anfangen!
Gruß
 
Hm, versteh ich nicht so ganz. Was haben deine Prachtfinken damit zu tun, dass du schon so früh versuchst deine Kanarien triebig zu bekommen?

Ich bin jetzt nur ein Laie und habe von Kanarienzucht keinerlei Ahnung, aber besonders durchdacht scheint es mir bei dir nicht zu sein. Auch deine Fragen lassen auf nicht all zu grosse Kompetenz in Sachen Vogelzucht schließen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, würden mich persönlich aber von der Vermehrung/Zucht von Kanarien abhalten.

Na ja, letzendlich muss jeder selber wissen was er da tut.
 
Ich schließ mich der Meinung von Tanny an, man muß die Vögel doch nicht zur Brut zwingen, auch wenn Kanarien domestizierte Vögel sind und leichter brüten als vielleicht andere Vögel.
Ich habe u.a. auch Kapuzenzeisige, die jetzt mit der Brut begonnen haben aber nur dadurch bedingt, dass sie eben aufgrund ihrer Herkunft andere Brutzeitgewohnheiten haben. Ich finde man sollte der Natur einfach ihren Lauf lassen! Meine Meinung...

LG
Roland
 
Hallo Roland!
Ich habe u.a. auch Kapuzenzeisige, die jetzt mit der Brut begonnen haben aber nur dadurch bedingt, dass sie eben aufgrund ihrer Herkunft andere Brutzeitgewohnheiten haben. Ich finde man sollte der Natur einfach ihren Lauf lassen! Meine Meinung...
Das sind ja tolle Argumente! Deine Kapuzenzeisige beginnen also jetzt mit der Brut weil ihre Eltern in den 60er Jahren aus Venezuela hier her verschleppt wurden und weil dort die Brutzeit nun schon fast vorbei ist!?
Ich hab auch südamerikanische Zeisige, die beginnen auch jetzt so langsam mit der Brut, aber nicht weil ihr "Heimatgen" es ihnen befielt, sondern weil ich es so will, in dem ich Licht und Futter so steuere um sie in Brutstimmung zu bekommen! Da die Kanarien im gleichen Zuchtraum untergebracht sind ist es nur logisch das auch sie durch Licht und Futter in Brutstimmung kommen! Wo ist da ein Problem?
Die Sache mit dem Josefstag vergesst mal ganz schnell! Das kommt aus einer Zeit wo man weder naturnahe Beleuchtungsmöglichkeiten, noch geeignete Heiztechnik, geschweige denn geeignetes Futter zur Verfügung hatte und zudem noch der Bewertungstermin der Vereinschau vom Vereinsältesten festgelegt wurde! Heut zu Tage richtet sich vieles nach persönlichen Gegebenheiten wie Urlaub, Beruf, Schautermine etc. etc. etc.
Ich finde es nicht schlimm jetzt schon mit der Zucht an zu fangen, sind doch in mancher Zuchtstube schon die ersten Jungen der ersten Brut selbstständig.
Wenn man weiß worauf es ankommt ist ein Zuchtbeginn um diese Zeit wohl kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man weiß worauf es ankommt ist ein Zuchtbeginn um diese Zeit wohl kein Problem!

Und genau das ist für mich der entscheidende Punkt.

Auch wenn ich Anfänger in der Kanrienhaltung bin, habe ich nicht den Eindruck, das der Threadstarter weiß worauf es ankommt. Das erschliesst sich mir aus den Fragen, die er hier in diversen Threads gestellt hat. Ich mag mich irren, dass möchte ich nicht ausschliessen, aber so wirkt es auf mich.
 
Das "Problem" ist in meinen Augen nicht das Anfange, sondern das Beenden der Zucht.
Na warten wir mal den Spätsommer ab.
 
Hallo Silberfeder! Bei mir war es ganz ähnlich... 2 Hennen und einen Hahn kaufen wollen, aber 2 Hähne und eine Henne bekommen... Ergebniss: 2 zankende Kerle. Prima :k.

Mein Käfig ist ähnlich groß wie Dein Großer (etwas höher ist meiner). Trotzdem kam ich leider ums trennen nicht herum. Hab dann auch den anderen vorerst einzeln gesetzt. Durch einen günstigen Zufall hab ich dann doch kurzfristig noch eine Henne für den Einzelnen bekommen.

Den Gedanken mit dem "selber ziehen" hatte ich auch, denn auch bei mir hat der Züchter angeboten mir die Jungtiere abzunehmen. Andererseits, ich glaub mit der jetzigen Variante fahre ich persönlich besser. Denn der einzelne Hahn wäre eine beträchtliche Zeit alleine. Bis sich das Geschlecht der Jungvögel bestimmen lässt. So hat er wenigstens jetzt schon Gesellschaft. Und, ich kenne mich! Wenn ich die Jungvögel aufgezogen habe, bis nach der Jugendmauser behalte, gesehen habe wie sie wachsen, und dann die Trennung ansteht, ich behalt doch glatt alle weil ich mich bestimmt kaum trennen könnte... :traurig:
 
Und, ich kenne mich! Wenn ich die Jungvögel aufgezogen habe, bis nach der Jugendmauser behalte, gesehen habe wie sie wachsen, und dann die Trennung ansteht, ich behalt doch glatt alle weil ich mich bestimmt kaum trennen könnte... :traurig:


Man kann sich daran gewöhnen, ist nicht einfach. Aber wenn man Leute findet bei denen sie in guten Händen sind gibt man ein wenig Freude nach draußen ab ;).
 
Hallo
Habe ne frage ich habe ja fragen gehabt und habe noch eine ich halte die wegen meine Prachtfinken das ganze jahr bei 20 grad ich habe mein kanarien letzte zucht sasion draussen gehabt (Hatte noch keine prachtfinken)und sie wurden schneller triebig wie jetzt was meint ihr soll ich die Prachtfinken in eine voliere tun und ins wohnzimmer tun und den raum auf 15 grad abkühlen lassen und dan noch paar wochen warten und dan die temperatur hoch steigern were das besser für die kanarien oder soll ich es jetzt so lassen ??
Gruß Ptarick
 
Hallo Patrik,
wichtiger als die Temperatur dürfte das Licht sein. Wie sieht es denn damt in deinem Zuchtraum aus?
 
Hallo
Wie meine sie das wie mein zuchtraum aussieht ?Allso habe sie jetzt knapp 2 monte in den Boxen und nix passiert habe die temperatur über das ganze jahr auf 20 gehabt und das licht brennte 12 std. und das wegen den Prachtfinken soll ich das licht jetzt aus machen und nach paar wochen hoch drehen oder so lassen und abwarten und tee trinken??
Gruß
 
Ein weiterer Grund wieso es unvorteilhaft ist, verschiedene Vogelarten zusammen zu halten, und sei es nur im gleichen Raum. Wie es bei den Prachtfinken ist weiß ich nicht, aber die Kanaris können doch nie und nimmer in einen vernünftigen Jahresrhythmus kommen :?
 
Hallo
HAbe das licht seit 1 woche aus und werde es in 2 woche langsam hochdrehen oder vill überhaupt net und lasse die natur freien lauf!
Gruß
 
Das könnte aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kanaris dadurch zumindest teilweise in die Mauser gehen könnten...
 
Die armen Viecher...so ein Durcheinander. Was alles getan wird um Junge zu bekommen. Über solche Ideen wie "Licht ausmachen" kann man nur den Kopf schütteln.
Hast Du schon mal was gegen Milben gemacht...... *blödfrag*

LG Volker
 
Hallo
Jaa,milben sind weg !!!Ich will net nur junge kriegen aber da ich die prachtfinken in einem raum habe habe ich das licht im dezember 12 std, laufen gelassen!
Gruß
 
Thema: Kanarien Zucht
Zurück
Oben