Kanarihenne 10 Jahre alt...

Diskutiere Kanarihenne 10 Jahre alt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das ist Chips, die Kanarihenne meiner Nachbarin. Sie wurde ihr alt Hahn verkauft weil sie so schoen sang.. dann legt sie Eier. Sie ist jetzt 10...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
Das ist Chips, die Kanarihenne meiner Nachbarin. Sie wurde ihr alt Hahn verkauft weil sie so schoen sang.. dann legt sie Eier.
Sie ist jetzt 10 Jahre alt und singt nicht mehr.
Sie ist ganz fit, aber eine Feder steht ab. Wir wissen nicht, ob man da was machen kann. Ist es besser, das einfach zu ignorieren?

liebe Gruesse,
Sigrid
http://i187.photobucket.com/albums/x89/ronsig/backupjano9046.jpg
 
Hallo,
wenn keine Federgeschwulst die Ursache ist würd ich die Feder ziehen.
Ansonsten nach der Verhornung abschneiden. An der Stelle wird sie das Fliegen behindern.
Ist ja auch schon ein älteres Mädchen.
Grüße
Uwe M.
 
Mit etwa 60 liegt bei mir auch nicht mehr jedes Haar perfekt, soweit sie noch vorhanden sind:D
 
Mein Hahn ist zwölf und - wie man sieht - ist auch der ziemlich struppig geworden, obwohl ich auf Mineralien, Aminosäuren und co achte. Meine TÄ hab ich schon mehrfach gefragt, die hatte nie eine Antwort. Mittlerweile denke ich, dass vielleicht der Stoffwechsel einfach nicht mehr optimal läuft bei dem alten Kanari und es daher zu diesem unregelmäßigen Federwachstum kommt. Anfangs hab ich einige Federn noch gezupft, die wuchsen dann genauso nach... also hab ichs gelassen. Was soll der Stress?! Mittlerweile schau ich nur, ob ihn das nicht behindert. Da es das nicht tut, bleibt er struppig.

Bei Chips: Die eine da an der Seite würde ich auch vorsichtig ziehen, damit sie damit nirgends hängen bleibt, so wie die absteht.
 
Danke fuer die Antworten. Ich werde sie weitergeben. Wie alt wird denn so ein Kanari?

lG
Sigrid
 
Im Durchschnitt 10-12, es gibt aber auch ältere (zuletzt erst berichtet hier im Forum: 17 Jahre)!
 
Im Durchschnitt 10-12, es gibt aber auch ältere (zuletzt erst berichtet hier im Forum: 17 Jahre)!

Danke. Dieser Kanari hat so ca. 10 Futter- und Leckerlischalen im Kaefig, jede Menge Kolbenhirse, usw. Er scheint sich aber nicht zu ueberfressen. Sind Kanaris da anders als Wellis? Wenn ich Kolbenhirse in den Kaefig haengen wuerde, waeren die schnell weg.

Sigrid
 
Irgendwann wird die Kanarie geschnallt habe, das sie keinen Futterkonkurenten hat, oder sie ist einfach nicht so "verfressen".
Da Wellensittiche in kleinen Gruppen gehalten werden und die Damen "verfressen" sind, lebt da nix lange:zwinker:
Womit wir auch einen aspekt des Verhaltensrepertua geklärt hätten.
 
booooaahh is das ein schöner Kanari!! Echt voll süss!!!!
Wg. der Feder kann ich dir leider keinen Tipp geben!
Und wg. singen naja das wird wohl am Alter liegen?

Aber echt wunderhübsch, sieht klasse aus!
 
Hallo nochmal,
ich habe meiner Nachbarin eure Beitraege uebersetzt und die Bilder gezeigt.
Sie bedankt sich herzlich:) Sie laesst die Feder jetzt wie sie ist und hofft, dass der Vogel noch 7 Jahre lebt.

Wenn diese Henne nochmal singt, dann werde ich das aufnehmen. Schade, dass ich das nicht schon gemacht habe. Chips war hier als die Besitzer in Urlaub waren und hat vom zweiten Tag an wunderschoen gesungen. Vielleicht ist sie jetzt wirklich zu alt dafuer...

viele Gruesse,

Sigrid
 
Traurig

Vor ein paar Tagen erst habe ich dieses Thema eroeffnet, und heute, am 2. Februar ist Chips gestorben. Um 12 Uhr mittag war sie noch ganz froehllich in ihrem Kaefig, und zwei Stunden spaeter lag sie tot auf dem Kaefigboden.

Jetzt sind wir froh, dass wir die Feder nicht rausgezogen haben, dann haetten wir geglaubt, wir haetten sie durch den Stress umgebracht.

Ein Problem gibt es, vielleicht weiss jemand die Antwort. Wir haben hohen Schnee, und der Boden ist gefroren. Da wird man einige Monate keinen Vogel begraben koennen. Wie kann man einen Vogel bis dahin aufbewahren? Ich habe das Gefriergeraet vorgeschlagen. Der Besitzer meint, ob man Chips in Erde in der Garage aufbewahren kann.
Kennt sich hier jemand aus? Sonst frage ich im allgemeinen Vogelforum nochmal nach.
Danke,



Sigrid
 
Schade. Mein Beileid!
Ist die Frage, wie kalt ist es in der Garage?
Vielleicht doch besser Gefrierschrank.
 
Schade. Mein Beileid!
Ist die Frage, wie kalt ist es in der Garage?
Vielleicht doch besser Gefrierschrank.

In der Garage ist es im Winter oft unter Null. Aber es wird lange ueber Null sein, bis der Boden draussen aufgetaut ist. Koennte man Chips in einer Schachtel einfrieren, und die dann im Fruehling begraben? Ich glaube, meine Nachbarn sind entsetzt bei dem Gedanken, das Tier in die Gefriertruhe zu tun. Aber wenn hier ein Mensch im Winter stirbt, kann der auch nicht begraben werden und muss irgendwo kuehl gelagert werden.

Meine Nachbarin ist total traurig, ich hoffe, sie kauft sich einen neuen Kanari. Chips war richtig zahm. Als wir sie hier hatten, wollte sie immer Fussel aus einem Sofakissen rupfen. Sie wartete, bis wir mal aufgestanden sind und flog dann hin. Ich wusste gar nicht, dass Kanaris so unterhaltsam sein koennen.
lG
Sigrid
 
Sofern die Garage nicht lueckenlos abschliessbar ist, sollte sie die TK waehlen. Sonst freut sich Marder oder Ratte und das ist fuer die Besitzerin bestimmt ein Trauma.

Viele Gruesse
Sabine
 
ich wuerd auch die tiefkuehltruhe vorziehen...
ich hatte mal 2 monate unseren verstorbenen kater in der truhe weil ich nicht wusste wohin mit ihm (beim ta wolt ich ihn nicht lassen). da reagierten die leute auch entsetzt drauf! ich versteh das nicht so ganz, ein steak ist ja schliesslich auch ein totes tier...
wenn die besitzerin das nicht moechte kannst du sie ja vielleicht bei dir lagern? vernuenftig eingepackt ist das in meinen augen kein problem.
 
wenn die besitzerin das nicht moechte kannst du sie ja vielleicht bei dir lagern? vernuenftig eingepackt ist das in meinen augen kein problem.

Genau das werde ich ihr vorschlagen. Vielen Dank:zustimm: Wir werden Chips dann so einpacken, wie sie dann auch begraben wird.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Pack einfach noch einen Gefrierbeutel um die Verpackung, dann sollte wirklich nichts passieren.

Hatte auch mal Spitzmäuse, kurzfristig im TK. Doppelt verpackt, sollte zum Präparator an der Uni um die Lehrer auszubilden. Meine Schwester und meine Mutter waren auch nicht sehr angetan davon. Kriege ich heute noch vorgeworfen ;).
 
Danke fuer die Tips. Chips ist jetzt doch bei der Nachbarin in der Tiefkuehltruhe...
Ein neuer Kanari kommt auch bald. :)

lG
Sigrid
 
Thema: Kanarihenne 10 Jahre alt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben