hennen triebig, der hahn nicht...

Diskutiere hennen triebig, der hahn nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten morgen! ich brauche mal eure hilfe bitte: meine henne ist bereits seit herbst, ende nov. triebig und hat bereits zwei windgelege hinter...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
guten morgen! ich brauche mal eure hilfe bitte: meine henne ist bereits seit herbst, ende nov. triebig und hat bereits zwei windgelege hinter sich. beim zweiten gelege hat sie die andere henne wohl angesteckt und sie haben gemeinsam gebrütet, also im gleichen nest, welches ich letztendlich dann doch reingehängt habe, da ichden hahn auf der henne gesehen habe...nach 18 tagen habe ich nun das nest entfernt. die beiden hennen sammeln aber schon wieder alles was sie finden können: zeitung unter der einstreu wird gerupft, selbst die "hirsekügelchen" werden nur abgezupft und ins käfiggitter gesteckt...ich habe alles entfernt, aber nun werden sogar die sandpapierröllchen, die ich zu weihnachten geschenkt bekommen habe,zweckentfremdet und zerfetzt... ich bin echt verzweifelt!! habe hier im forum schon alles gelesen und weiß, daß ich von beginn einiges falsch gemacht habe:traurig:
es macht mich ganz fertig, zu sehen, wie sie sich nun wieder abmühen und der hahn macht so gar keine anstalten... was kann ich tun??? habe licht und futter reduziert, selbst die raumtemperatur ist dank schlechtem wetter auf 19 grad(nachts sogar auf fast 17) runter... wie schädlich ist diese ewige legerei für meine hennen? es soll ihnen doch gut gehen, bitte helft mir!!
 
Triebige Hennen

Hallöle und lieben Gruß nach dem schönen Spanien.
Ich versteh Dich sehr gut, habe auch eine total triebige Henne, die beim Hahn lebt. Da Du 2 Hennen mit Hahn hast, würde ich den Hahn erst mal in einem anderen Raum (außerhalb Hör- und Seh-Reichweite) unterbringen, bis wieder normale Brutzeit ist!

Falls die Hennen gerade schon wieder weiter legen, lass sie das Gelege erst mal zu Ende machen, damit sie keinen Eizwang bekommen (Eier bleiben im Bauch hängen...). Dann besorg Dir Kunst-Eier, die Du gegen die echten Eier austauscht, damit es keine Babies gibt. Die Tiere merken keinen Unterschied. Austausch Ei für Ei, damit noch nichts angebrütet ist!!!!!

Wenn sich die Hennen auf das Körbchen setzen, dann A L L E S unter der Streu (also Zeitung und was auch immer da zu nutzen sein könnte zum Nestbau) entfernen. Wirklich ALLES!!!!!!! Ich musste auch erst mal lernen, die Zeitung unter der Streu nicht mehr einzulegen, lach...

Lieben Gruß, viel Erfolg, Evi aus Winsen
 
hallo evi :O)

...vielen dank für deine antwort!!! habe bereits alles aus dem großkäfig entfernt...nun werden die abdeckungen für die unteren futternäpfe angenagt... soll ich deiner meinung nach jetzt doch wieder das nest reinhängen?? die beiden haben direkt nach der nestentnahme wieder angefangen zu sammeln. hier in der natur fangen die vögel auch schon fleißig an zu balzen. den hahn kann ich nicht aus der hörweite stellen, denn das haus ist nicht so groß.
ich möchte aus all dem noch die beste lösung heraussuchen. schaden die vielen windgelege den hennen??

ganz liebe grüße zurück nach good old germany!! :O)
 
Also bei Windeier gelegt werden, ist ja irgendwas nicht in Ordnung.
Organisier dir mal Calciumampullen oder sonst was in der Art, damit die Hennen besser versorgt sind.
Also wenn sie im "trieb" sind, sollte man die Tiere machen lassen.
Das die Hennen dann alles mögliche und unmögliche als Nistmaterial, ist normal.
 
triebig

und wie bekommt man dann den hahn triebig, damit dass dann mal klappt?
und bitte nicht den zuchtvorbereitungslink, den kenn ich. es ist doch wohl offensichtlich dass hier einige schon samelnde, legende hennen haben aber die hähne nicht mitkommen. einfach warten bis es bei den herren soweit ist, lichtlänge, wärme futter usw. erhöhen, verlängern und sonst?
 
@erich: ich denke mal mit 'windgelege' sind unbefruchtete eier und keine richtigen windeier gemeint...
 
allen schreibern vielen dank!!! hab die nester wieder reingehängt und lass der natur freien lauf. so finde ich es auch besser, war mir aber sehr unsicher. mit windeiern meinte ich unbefruchtete..dachte man nennt die so :O/
calcium ist ein guter tipp, allerdings habe ich mir grit schicken lassen und dachte, daß der und die sepiaschale reichen?! ich lerne aber gern dazu, schließlich haben die pieper ein "7-sterne-hotel" verdient!! ;O))

(entschuldigt bitte meine späte antwort, aber ich war arbeiten und konnte nicht früher. dennoch ganz lieben dank an alle!!!! :O)
 
ein windei ist ein ei ohne schale, da ist also nur die eihaut die dotter und eiklar umgibt.
irgendwo hier im forum gabs da auch mal ein bild dazu...
hier ist ein schoenes beispiel:
http://www.vogelwachtgrou.nl/images_normaal/Windei normaal.JPG

wenn deine henne jetzt schon 2 gelege hinter sich hat und die brutzeit hat noch nicht mal angefangen, dann solltest du dir wirklich schon mal ueber die gabe von calcium gedanken machen, denn sie wird evtl nach 3 - 5 bruten nicht so problemlos vom trieb wieder runterzukriegen sein und dann kanns da moeglicherweise schon mal zu nem mangel kommen...
 
Ich gebe vom Beginn des Nestbaus bis zur Ablage des zweiten Eis einige Brösel einer handelsüblichen (wasserlöslichen) Kalciumtablette ins Trinkwasser.
 
windei...@viviane

hatte mich grad mal bei wiki schlau gemacht und meinen fehler erkannt. danke für das foto!! was es alles so gibt...:O)
 
Ich gebe vom Beginn des Nestbaus bis zur Ablage des zweiten Eis einige Brösel einer handelsüblichen (wasserlöslichen) Kalciumtablette ins Trinkwasser.

klasse, danke! die bekomme ich sogar hier in der apotheke:O)

nur wie ich übermäßige triebigkeit in den griff bekomme...da sehe ich ein viel größeres problem :O/
 
Naja, wie von einigen schon geschrieben, trennen, kühler halten, kein Ei- und Keimfutter, wenig Grünfutter, die Lichtdauer reduzieren...Die umgekehrte Zuchtvorbereitung sozusagen.
 
Hallo

Macht es denn noch Sinn die Henne nun vor der anfangenden Brutzeit (bis März ist es nicht mehr lang) wieder im Trieb zu bremsen.Von wegen lichtdauer reduzieren und so.Ich meine nein.Ihr wird dann doch wieder eine Ruhephase aufgedrängt.Diese kann doch bestimmt nicht bis zum Herbst eingehalten werden.
Wenn sie meine Henne wäre,würde ich ihr ein nest geben und sie eben länger als sonst ,aber für die Henne vertretbar auf dem unbefruchteten Gelege lassen.Würde so die Zeit bis die Hähne triebig sind raus zögern.
Mir hat mal ein Züchter gesagt,dass es für die Henne nicht so anstrengend sei,Eier zu legen,als die Geschlüpften zu füttern.Also das 4 mal Eier legen nicht so anstrengend sei,als 2 mal die Kleinen groß zubekommen.
Man muß eben auf eine gute Mineralien Versorgung achten.

es grüßt Hilli
 
Ich habe da mal eine frage die das gleiche Thema betrifft.Meine Henne legt auch wieder.Kann man auch klein gedrückte Eierschalen geben damit sie kalk bekommt oder ist es nicht ratsam Eierschalen zugeben.
 
Eierschalen fein gemahlen

Hi Angelika,
also ich geb meinen Süßen während der Nistzeit fein gemahlene Hühnereier. Aber Vorsicht: Die Eischalen musst Du bitte kurz in die Mikrowelle geben oder durchkochen. Dann werf ich die Schalen in eine kleine Kräutermahlmaschine und zermahle die fein. Kannst sie auch manuell zerstampfen. Werden prima angenommen. Die Tiere brauchen doch dann besonders viel Kalk, damit sie schöne, feste Eier legen.

Lieben Gruß, Evi
 
Hi Angelika,
also ich geb meinen Süßen während der Nistzeit fein gemahlene Hühnereier. Aber Vorsicht: Die Eischalen musst Du bitte kurz in die Mikrowelle geben oder durchkochen. Dann werf ich die Schalen in eine kleine Kräutermahlmaschine und zermahle die fein. Kannst sie auch manuell zerstampfen. Werden prima angenommen. Die Tiere brauchen doch dann besonders viel Kalk, damit sie schöne, feste Eier legen.

Lieben Gruß, Evi

Habe die Eier hartgekocht für die Vögel und habe sie dann ganz fein zerbröselt.Danke dir für deinen Tipp !
Gruß Angelika
 
Thema: hennen triebig, der hahn nicht...
Zurück
Oben