Luftsackmilben- was hift??

Diskutiere Luftsackmilben- was hift?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen!! Mein Vögelchen hat schon seit längerem Luftsackmilben&es holft einfach gar nichts - der Tierarzt...
Ist ja jetzt vielleicht ne doofe Idee, aber wenn das alles nicht hilft: Können Vögel auch eine Allergie haben? Vielleicht hat er was, gegen das er allergisch ist, in der Voli? Können die auch sowas wie eine Stauballergie haben?
Ja, lacht ihr nur, war ja auch nur ne Idee :p
 
ohweh, da bin jetz aber auch überfragt, hab ich mir noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht...aber warum solls denn sowas eigentlich nicht geben?!
 
@ NetterHahn02 / Tarik:

"Ich habe ihn dann so gelassen ohne medikamente, bis ich vor einer Woche mit einer Tylankur begang für die Zuchtvorbereitung und plötzlich sind alle Symptome verschwunden und er ist topfit..."

Diese Tylankur würde mich interessieren. Wofür gibt man das Zeug genau, was bewirkt es und wo bekommt man es?

Ich frage, weil ich meinen Hahn letztes Jahr auch dreimal zum TA gekarrt habe mit Verdacht auf LSM. Trotz allem Geträufel sind die Symptome nicht gänzlich verschwunden. Ansonsten wieder topfit, knackt und quietscht er vor allem in Ruhephasen vor sich hin. Hoffe, die erwähnte Tylankur könnte ihm auch helfen.

CU Jens
 
Ich frage, weil ich meinen Hahn letztes Jahr auch dreimal zum TA gekarrt habe mit Verdacht auf LSM. Trotz allem Geträufel sind die Symptome nicht gänzlich verschwunden. Ansonsten wieder topfit, knackt und quietscht er vor allem in Ruhephasen vor sich hin. Hoffe, die erwähnte Tylankur könnte ihm auch helfen.

CU Jens
Die Frage sei auch hier wieder gestellt:
Wurde der Vogel schon auf Trichomonaden untersucht?
 
Diese Tylankur würde mich interessieren. Wofür gibt man das Zeug genau,

a= man macht ein Tylankur in der Vorbereitung gegen den schwarzen Punkt
b= der Erreger von dem schwarzen Punkt sind Mycoplasmen,Mycoplasmen heisst "chronische Atemkrakheit"
Hier ist mehr über Tylan,den schwarzen Punkt,und Mycoplasmen zu wissen.
Wenn du was nicht verstehst dann frage ruhig.
 
"Die Frage sei auch hier wieder gestellt:
Wurde der Vogel schon auf Trichomonaden untersucht?"

Hmm, sagen wir mal so: Eine Tierärztin, die den Eindruck machte, daß sie einen Kanarie das erste Mal in der Hand hält, wird bestimmt auch eine Untersuchung auf Trichomonaden machen, oder?????
Nachdem ihr der Vogel beim ersten Fangversuch ausgebüxt war und im Behandlungszimmer Rundflüge unternahm, war sie froh, daß er, irritiert durch die ungewohnte Umgebung, am Boden gelandet war, ohne gegen die Glastür zu knallen! Dann konnte er wenigstens mit einem Kescher gefangen werden.
Die "eingehende Untersuchung" bestand dann darin, mit dem 5 cm-Stetoskop zu versuchen, die Atemgeräusche abzuhören, was leider nicht gelang, da der Vogel dummerweise Federn hatte.

Soweit zum Thema: ...auf jeden Fall zum Tierarzt gehen...
Ich war dann insgesamt dreimal da, weil sie mir das Medikament nicht mitgeben wollte und habe soviel bezahlt, wie der arme Hansi und seine Henne Tweety zusammen gekostet haben.

Falls jemand einen spezialisierten Vogeldoktor in Hagen + 25 km weiß, wäre das eine Hilfe.

CU Jens
 
.... und das wieder zum Thema TA....8(

Ich bin in regelmäßigen Abständen immer wieder am verzweifeln wie furchtbar fahrlässig von medizinischer Seite mit unseren Tieren umgegangen wird.

Der Vogel wird höchstens einmal in die Hand genommen (wenn überhaupt), dann wird irgendwas gegeben (meist erstmal Ivomec wegen Luftsackmilben) Nur diesem Vogel, nicht den noch vorhandenen zuhause:(, manchmal noch nicht mal in wöchentlichem Abstand wiederholt)

Dann meist noch Baytril (hilft gegen Alles8(???) und der Besitzer heimgeschickt. Das arme Tier ist völlig gestresst und belastet und hat sehr wahrscheinlich eine Erkrankung wo oben genannte Medikamente nicht wirken, den Organismus aber sehr schädigen.

Wenn das Tier nach ein paar Wochen immer noch kränkelt, wird die Prozedur wiederholt, wieder ohne irgendwelche Diagnostik und beim dritten Mal kommt dann vielleicht mal Ridzol oder sowas zur Anwendung, aber das Tier ist dann u.U, schon so geschädigt, dass die Symptome nicht mehr weggehen oder es leidet schon an Organversagen!

Ach je ist es denn so schwer mal ein paar Untersuchungen zu machen (Abstriche und Co???:?)

Wir Besitzer müssen immer Druck machen, zur Not auch mal im Internet Kropfkanülen bestellen, wenn der TA sagt, er hätte keine kleinen für Kanaries.
Immer mitdenken, nachfragen, nicht alles glauben und auf Diagnostik bestehen. Lieber mal kurz Stress bei der sicher unangenehmen Untersuchung, als den Vogel vollballern mit völlig unsinnigen Hammermedikamenten.

So, jetzt habe ich mir mal wieder Luft gemacht:zwinker:

PS: bei allen Erkrankungen des Atemtrakts achtet bitte auf die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit! Auch Verdampfen von physiologischer Kochsalzlösung wirkt äusserst lindernd.
 
Die Frage sei auch hier wieder gestellt:
Wurde der Vogel schon auf Trichomonaden untersucht?
Die Frage hättest Du mal stellen sollen bevor Du Ridzol oder Chevicol als Medikament empfolen hast!
Ich könnt jetzt auch noch 10 Medikamente in den Raum werfen, nur ob die was bringen? LSM sind es offensichtlich nicht, würde mich auch wundern, denn die sind es in den seltensten Fällen! Was also bleibt ist eine vernünftige Untersuchung bei einem TA der sich auch mit Vögeln auskennt!
 
Ich habe diese Medikament aufgezählt, weil im Beitrag 2. (von Crissi) schon Trichomonaden erwähnt werden.
 
:zwinker:hallo,
hi,hi,wenn du den richtigen TA findest?

mU?TE 3mal wechseln,es hat lange gedauert,alle waren vogelkundig,und jeder stellte ein andere Diagnose,sie wurden mit Medikamenten vollgepumpt! 4 meiner Lieblinge starben an den Medikamenten,und ich vertraute den TÄ,alle wollten viel Geld,ich bezahlte,keiner ,
gab sich mit Ratenzahlungen ab;kOHLE ,das zählt bei TÄ,aber Kanarien kommen erst an zweiter Stelle,es ist manchen Tä egal,ob sie von den Medikamenten sterben.

Meistens sind wir Tierhalter immer Schuld daran,so heißt es dann immer,aber selten die TÄ.

Ich habe echt lange gebraucht einen guten TA zufinden,der Verständnis zeigt bei uns Haltern,und sich aber auch Gedanken über unsere Tiere macht,weil ich meinen Instinkt einfach folgte,und ich bin froh,daß ich jetzt den richtigen TA GEFUNDEN HABE,und meine Lieblinge sind jetzt fit.

gruß maren
 
Die Frage hättest Du mal stellen sollen bevor Du Ridzol oder Chevicol als Medikament empfolen hast!

Sehe ich genauso. Leider geben hier die beiden Herren Moderatoren als Laien viel zu oft fragwürdige Ratschläge, die medizinisch relevant sind.

Seien es nun voreilige Medikamentenempfehlungen oder aber Anleitungen zur Zuchtvorbereitung (die auch noch ganz stolz oben angepinnt werden) oder fragwürdige "Anregungen", wie man den natürlichen Bruttrieb vermeintlich unterdrückt.

Frei nach dem Motto: irgendwie muß man die armen Hennen doch zur Legenot bekommen ...

So etwas ist mir unverständlich und unverantwortlich ist es auch.
 
Nur mal so gefragt! Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Vogel aus dem ersten Posting geworden?

Wenn der wirklich Luftsackmilben hatte, dann lege ich morgen mein erstes Ei ;-)
Ich habe in 35 Jahren Kanarien noch keinen einzigen mit Luftsackmilben gehabt.

Ich habe heute schon an einer anderen Stelle etwas zu Tips und Ratschlägen aus der Ferne geschrieben. Ich halte sowas für extrem leichtsinnig. So frei nach dem Motto.... schluck mal, schaun mer mal was passiert. Was hier teilweise für Fragen gestellt werden, da stellen sich meine Nackenhaare hoch.

Wer gute Ferndiagnosen stellen kann und gar Fernheilungen vollbringt, kann auch sicher aus Sch.... Gold machen! Oder? :D

Ich geh jetzt mal in die Küche und mix mir nen Medi.... ääähmmm Vitamin-Cocktail, dann geht's mir besser
 
Wenn der wirklich Luftsackmilben hatte, dann lege ich morgen mein erstes Ei ;-)
Ich habe in 35 Jahren Kanarien noch keinen einzigen mit Luftsackmilben gehabt.
......und ich dachte immer, nur bei mir wäre das so!

Es ist halt weit verbreitet, das bei irgendwelchen Atemgeräuschen gleich auf Luftsackmilben getippt wird, auch von vielen Tierärzten.
In der Regel sind es aber viele verschiedene andere Ursachen, angefangen bei einer simplen Erkältung über Bakterien, Trichomonaden, Pilzen, staubigem Futter und was weiß ich noch alles!
Wenn man dann noch bedenkt das Ivomectin eigentlich in der Großviehhaltung eingesetzt wird um vom Leberegel bis zum Bandwurm alles abzutöten was sich im Rind, Schwein oder Schaf so finden läßt, ja das sogar die einheimischen Mistkäfer durch den Einsatz von Ivomectin vor dem Aussterbenn zu stehen scheinen, wundert es nicht das es hier und da auch mal "hilft" auch wenn es keine Luftsackmilben waren!

P.S.: @ Volker, an die eine oder andere Antwort, aber auch Frage mußt Du Dich hier einfach gewöhnen!
 
Tommi,

da gewöhn ich mich nie dran, es ist schon manchmal ziemlich drollig was hier so getippselt wird.

Was Ivomec betrifft: Das Zeug lasse ich an keines meiner Tiere mehr ran nachdem ich vor 4 Jahren gesehen habe wie der Collie einer Bekannten regelrecht "verreckt" ist an dem Zeug.

Ich denke, die meisten Probleme der Art wie bei den "angeblichen" Luftsackmilben entstehen durch mangelhafte Sauberkeit beim Trinkwasser, sprich ganz einfach durch Trichonomaden!
Nach dem Motto: Meine Vögel bekommen jeden Tag sauberes Wasser? Auf die Frage wann die ne saubere (trockene) Tränke bekommen kommt nur ein "Ööööhmmm......."
So einfach lassen sich ein Großteil der Trichonomaden-Infektionen vermeiden, oder siehst Du das anders?
Volker
 
soory.. vielleicht liegt es am Glühwein ,dass ich so hitzig bin .. aber ehrlich.. ich stolpere hier über Arroganz oder Überheblichkeit,oder wie soll ich es nennen.
Spotten über andere im allgemeinen.. das ist nicht mein Ding.
Was die Trinkröhrchen betrifft,sollen sie jeden Tag troclken neu gegeben werden.
Auch Luftsackmilben ,so sagt der TA. meines Vertrauens ,gibt es so gut wie gar nicht bei Kanarien.
Trichomonaden gibt es nicht von schmutzigen Trinkröhrchen,sondern durch Ansteckung.Wenn einer mit Trichos da getrunken hat,kann der nächste es auch bekommen.So weit stimmt es.
Durch die Schlieren in den Trinkröhrchen können andere Krankheiten entstehen.
 
Was hier teilweise für Fragen gestellt werden, da stellen sich meine Nackenhaare hoch.

Tja das ist halt hier nun mal so.
Halter die kein Rat mehr wissen,was sie machen sollen,sie haben es 2-3 Mal durch TA versucht,und haben das Vertrauen einfach verloren,weil eben die TA nicht kompetent genug oder ihr Latein am Ende war.In der Hoffnung dass Züchter gute Erfahrungen und Tipps für sie haben....
Ich würde dir Recht geben wenn deine Nackenhaare auf irgendwelche Antworten sich hochstellen...aber auf Fragen egal wie dumm, ne...dafür ist das Forum da.
 
soory.. vielleicht liegt es am Glühwein ,dass ich so hitzig bin .. aber ehrlich.. ich stolpere hier über Arroganz oder Überheblichkeit,oder wie soll ich es nennen.
Spotten über andere im allgemeinen..

Siehste Volker! Das meine ich! Mußt gut aufpassen das sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt!
Aber ich kann Hilli auch verstehen, hatte sie doch erst einen ziemlich hartnäckigen Fall mit Trichos. Da reagiert man vielleicht auch so angesäuert!
 
Thema: Luftsackmilben- was hift??
Zurück
Oben