HILFE !!! Beringung gescheitert!

Diskutiere HILFE !!! Beringung gescheitert! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, aus der dritten Brut von Sally und Elvis ist von 4 Eiern nur ein Küken geschlüpft. Dieses ist heute genau 5 Tage alt. Da ich jetzt...
C

Claudia

Guest
Hallo,

aus der dritten Brut von Sally und Elvis ist von 4 Eiern nur ein Küken geschlüpft. Dieses ist heute genau 5 Tage alt. Da ich jetzt geschlossene Ringe vom AZ erhalten habe, wollte ich das Küken heute beringen. (Meine Hände zittern immer noch). :?

Ich habe es nicht geschafft, den Ring über das Beinchen zu schieben. Ich hatte das Gefühl, das Gelenk ist schon zu gross. Der Ring passte einfach nicht darüber. Ich wollte natürlich auch keine Gewalt anwenden, ich hatte viel zu viel Angst, dem Kleinen etwas zu brechen:(

Es sind 3,0 mm - Ringe. Das ist doch die richtige Grösse für Kanarienvögel, oder? Habe ich jetzt etwas falsch gemacht oder ist der Vogel für die Beringung wirklich schon zu gross?

Ich wäre Euch für eine schnelle Antwort und Hilfe sehr dankbar. Vielleicht kann ich es dann heute noch einmal versuchen.

Ich mache gleich mal ein aktuelles Bild von dem Küken, damit Ihr die Grösse sehen könnt.

Frustierte Grüsse,

Claudia:?
 
4 Tage alter Kanarie

Hallo,

leider habe ich es gerade auf die Schnelle nicht geschafft, ein halbwegs scharfes Foto von dem Kleinen zu machen. Deshalb jetzt erst einmal eines von gestern. Da war das Küken 4 Tage alt. Vielleicht ist ja zu erkennen, ob es bereits da schon zu gross für die Beringung war.

In der Hoffnung auf Hilfe,

Claudia
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 126
Hallo Claudia,

ich denke, dass das Küken so gut gefüttert wird (Geschwister sind ja keine da), dass es für sein Alter sehr schnell an Gewicht und Größe zunimmt, und darum es auch mit der Beringung nicht klappte. Diese Erfahrung habe ich auch mit meinen Ringelamadinen gemacht.

Ansonsten schmiere ich auch etwas Vaseline auf das Füßchen, auf den ich den Ring aufschieben will. Dann flutscht es oft auch besser als der Trocken-Aufzug.

Aber vielleicht können hier noch einige Kanarienfachmänner/-frauen genauere Auskunft geben.
 
2. Versuch

... wieder nichts8(

Ulrike, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gerade noch einmal versucht, den Ring aufzuziehen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Der Ring geht einfach nicht mehr über das Gelenk. Ausserdem zappelt der Kleine dermassen, dass es echt schwierig ist, das Füsschen festzuhalten.

Wahrscheinlich wurde das Küken, weil es ja ein Einzelküken ist, zu gut gefüttert und es ist schon grösser als andere Küken in seinem Alter.

Eine weitere Brut wird es ja nun nicht mehr geben. Dann kann ich meine ganzen bestellten Ringe wieder zum AZ zurückschicken. Ärgerlich, aber nicht zu ändern8(

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia!

Wenn der Kanarien schon etwa größer ist und nicht beringt werden kann, dann hilft man ihn mit den Olivenöl am Bein einzureiben, dann etwa leichter zu beringen. Versuch doch mal!
 
Hallo Claudia,

das Junge lässt sich bestimmt noch ohne Risiko beringen. Wenn man am Gelenk etwas schieben muss, dann ist das absolut normal. Vom Herumgezappel darf man sich nicht beieindrucken lassen. Trotzdem kenne ich viele Züchter die ihre Vögel nicht beringen können (Angst) - wo dann die Frau oder jemand anderes helfen muss.
Wichtig ist nur die richtige Vorgehensweise.

1) Jungvogel in der linken (Rechtshänder) Hand halten.
2) Die drei Vorderzehen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und die Hinterzehe nach Hinten wegstehen lassen.
3) Ring auf die drei Vorderzehen setzen und ein kleines Stück (mit der rechten Hand) zum Vogelfussgelenk ziehen. Dabei müssen die drei Zehen des Vogels gerade gestreckt sein - sonst geht es nicht. Hängt eine Zehe irgendwie krumm im Ring, dann Versuch abbrechen. Ring abnehmen und die drei Zehen wieder so zusammendrücken, dass sie gestreckt sind. Neuer Versuch.
4) Bis zum Gelenk ist der Ring bewegt. Jetzt etwas Öl, Salbe usw. nehmen und den Ring über das Gelenk ziehen, schieben. Eventuell dabei die drei Vorderzehen nun mit der rechten Hand festhalten und den Ring mit der linken Hand (in der sich immer noch der Vogel befindet) über das Gelenk bewegen.
5) Ring das Bein ganz hochschieben und die Hinterzehe herausnehmen.

Zur Not vorher autogenes Training machen oder einen Schnaps trinken.;)

Gruss, Jörg!!!
 
Köstlich ...

Moin Jörg

... nicht der Schnaps, sondern die Beschreibung der Beringungsaktion.

Das werde ich garantiert niemals ausprobieren ...

Da zittern mir ja schon die Finger beim Gedanken daran!
 
Hallo Claudia!

Für fünf Tage sieht der Kleine schon rscht groß aus!Normalerweise müste es aber mit Öl,wie Dir schon empfohlen wurde klappen!Allerdings habe ich auch schon von so manchem alten Züchter gehört,das die "supertollen"neuen Ringe der AZ nichts taugen sollen und das das Beringen schwerer ist als mit den Aluringen!

Gruß joeflai
 
Hallo,

und danke an alle Helfer meiner Beringungsaktion.

Eure Beiträge haben mir noch einmal Mut zu einem 3. Versuch gemacht. Ich habe alle drei Vorderzehen durch den Ring geschoben. Soweit geht alles gut. Dann habe ich etwas Sonnenblumenöl auf das Gelenk und den Ring gegeben. Aber trotzdem bringe ich den Ring einfach nicht über das Gelenk. Ich glaube, es ist wirklich schon zu gross. Also - erneuter Abbruch des Unterfangens!:(

Das Küken ist heute 6 Tage alt (geschlüpft am 19.6.02). Und ich glaube, es ist ein Gloster Corona wie der Papa. Anbei habe ich noch einmal ein ganz aktuelles Bild beigefügt. Man kann auch schon die Farben erkennen, die es bald haben wird.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Beim nächsten zu beringenden Küken werde ich bereits am 4. Tag die Beringung versuchen. Aber das wird ja wohl erst im nächsten Jahr der Fall sein.

Viele Grüsse,

Claudia
 

Anhänge

  • tweety 6 tage.jpg
    tweety 6 tage.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo Claudia!

Ist es Deine erste Beringung?Wenn ja,glaube ich eher es sind Anfängerprobleme oder besser gesagt Anfängerängste!

Aber egal!Warum muss der Kleine den beringt sein!?
Hast Du eigene Ringe und gehst demnächst zu Ausstellungen?

Eine Frage am Rande,woher möchtest Du denn jetzt schon wissen das es ein corona ist!?

Gruß joeflai
 
Hallo joeflai,

ja, es ist meine erste Beringung. Scheinbar merkt man das. Ich bin erst vor kurzem dem AZ beigetreten und habe die bestellten Ringe erst vor ein paar Wochen bekommen.

Zu einer Ausstellung möchte ich mit dem Vogel nicht gehen. Ich wollte ihn nur halt gerne beringen um den Nachweis zu haben für evtl. Käufer.

Aber da er scheinbar ein Gloster Corona ist, werde ich ihn wohl selber behalten. Ich halte ihn für einen Corona weil sein Köpfchen ganz schwarz ist und eine kleine Delle hat. So hat Jörg einmal beschrieben, woran man ganz früh einen Corona erkennen kann. Und diese Beschreibung traf bei der vorigen Brut auch zu: 4 Küken, davon 1 Corona.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia!

Wo Du schonmal da bist! :D

Da haste Dir auch die schlechtesten Ringe fürs Erstemal ausgesucht! :( :D ;)
 
Beringung.

Hallo.

Zuerst must Du mal deine Nervosität ablegen.Der Jungvogel ist mit sicherheit noch nicht zugroß.Ich ringe oft Vögel mit 6-7 Tage.
WennDu die 3 Zehen in den Ring hast,dann versuch die 3 Zehen mit einemLappen festzuhalten,dann versuche den Ring langsam zu drehen und über das Gelenk zu ziehen.Immer mit dem Lappen die Zehen sonah wie möglich am Ring und immer wieder drehen.Du wirst sehen wenn Du nicht Nervös bist wird es Klappen.
MfG.
Hans
 
Hallo Claudia!

Das was ich über die Ringe geschreiben habe darfst Du nicht so bierernst nehmen!Wenn Du in der AZ bist,bist Du soweiso an die neuen Kunststoffringe gebunden!

Ich schrieb das nur weil ich halt schon von einigen "alten" Züchtern gehört habe,das diese neuen Ringe der AZ halt nicht so handlich und gut aufziehbar,wie die Aluringe,sind!

Und nochwas es kann auch durchaus sein das das Gelenk wirklich schon zu dick ist!Habe selber schon Vögel gehabt die ich am dritten Tag beringt habe!Aber der 6-7 Tag ist halt das Normale!Ausnahmen gibt es wie überall!
 
Hallo Claudia!

Hab mal ein Bild von einem Jungen gemacht das ich zuletzt beringt habe.Geschlüpft am 18.06.,beringt gestern am 25.06.
Wobei ich sagen muss das die Ringe am 7.Tag schon ziemlich schwer aufzuziehen sind!Habe aber die Erfahrung gemacht das es so besser ist,denn wo ich die Jungen schon am 5.Tag beringt habe,ging der Ring zwar einfach übers Bein,aber auch einfach wieder herrunter! :(
Das heist dann knibbeln die Hennen solange dranrum bis sie den Ring wieder ab haben!Oder die Jungen liegen auf der Erde,wenn sie den Ring nicht abbekommen,ist nicht die Regel gibt aber Weibchen die es machen!
Wenn das Junge schon sieben Tage alt ist,ist es schon zu groß und es passiert nicht mehr!
 

Anhänge

  • junges 1..jpg
    junges 1..jpg
    20 KB · Aufrufe: 47
Danke, Hans Schwack und joeflai

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Heute ist der Kleine ja nun 7 Tage alt. Trotzdem habe ich es noch einmal versucht, ihn zu beringen. Wie Ihr Euch denken könnt, hat es wieder nicht geklappt. Der Ring geht einfach nicht über das Gelenk!:(

Da er ja ein Einzelvogel ist, wird er bestimmt zu gut gefüttert;) joeflai, super das mit dem Foto von Deinem gestern beringten Küken. Meines war aber mit 6 Tagen schon grösser8)

Ich gebe es jetzt endgültig auf und hoffe, dass es im nächsten Jahr besser funktioniert:)

Gerade habe ich nochmal aktuelle Fotos von dem Küken gemacht (wie gesagt: 7 Tage alt).

Hier das erste:
 

Anhänge

  • tweety7tage1.jpg
    tweety7tage1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 36
hat nicht geklappt:(

hier ist das Bild:
 

Anhänge

  • tweety7tage4.jpg
    tweety7tage4.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 35
Beringung

Hallo Clauda.

Da hast Du recht,der Jungvogel ist wirklich schon zimlich groß.Du müßtest schon erfahren sein um den Ring noch aufzuziehen.Schade das es nicht mehr geklapt hat,aber durch Fehler die man selber macht lernt man auch.Ich zb.sehe mir meine Jungvögel jeden Tag an,um Unregelmäßigkeiten auszuschließen und Beringungen nicht zuvergessen.
Mfg.
Hans
 
Thema: HILFE !!! Beringung gescheitert!

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
13.470
Crysania
C
K
Antworten
58
Aufrufe
1.057
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben