Hintern freischneiden

Diskutiere Hintern freischneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, seit einigen Wochen kotet sich meine eine Henne voll. Vermutlich, weil sie wegen ihrer Fussbehinderung schief sitzt. Beim...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen kotet sich meine eine Henne voll. Vermutlich, weil sie wegen ihrer Fussbehinderung schief sitzt. Beim Tierarzt waren wir - unbedenklich, das Pieps ist ansonsten fit wie ein Turnschuh. Heute war`s wieder so weit. Nach ihrem Bad habe ich sie eingefangen und ihren Hintern unter lauwarmen Wasser bearbeitet - ich fand es schon allein interessant, dass sie dabei ganz still hielt, offensichtlich kennt sie die Prozedur und das Endergebnis scheint angenehm. Nachdem es sich wieder sehr schwer loeste, habe ich diesmal zur Schere gegriffen und ganz vorsichtig etwas ausgeschnitten. Ich hoffe, dass war richtig?

Sie sitzt jetzt wieder sehr beglueckt in der Voliere und flirtet leise mit ihrem Haehnchen. Dankenswerter Weise kann ich auch dieses mal weiter sehr dicht an der Voliere hantieren und sie sieht mich nur keck an.

Viele Gruesse
Sabine
 
Bei der Glosterzucht z.B. wird für die Brutzeit ebenfalls manchmal die Kloake freigeschnitten, weil es manchmal Probleme mit der Befruchtung gibt. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es vielleicht noch andere Ursachen dafür?

Es ist nicht schlimm, die Federn kommen bei der nächsten Mauser wieder. Vielleicht könntest du die Kloake mit ein wenig ÖL (mithilfe eines Wattestäbchen) einreiben, wenn du sie abgewaschen hast.
 
Klebt das Oel nicht eher? Klar kann ich sie auch einoelen, die laesst mich alles machen. Noe, anderes scheidet wirklich eher aus. Der Tierarzt war wie immer beglueckt von ihr. Der Fuss ist auch reflextauglich - dennoch haelt sie ihn haeufig hoch oder sitzt schief. Bei Fotos sieht man`s ganz gut. Dementsprechend wetzen sich auch die Krallen schlechter ab und ich muss die eine Seite haeufiger schneiden.
Sonst ist sie wirklich turbo fit! Der Kot ist ganz normal, sie saust im Freiflug wie eine aufgedrehte Nudel allen vorneweg, kraechzt begeistert ( das ist mein rostiges Quietscheentchen) und flirten findet sie langsam auch ganz spannend. Trotz ihrer Einschraenkung ist sie ein echter Charmebolzen und ist eine unserer Lieblinge.

Viele Gruesse
Sabine
 
Nur ganz wenig Öl, dann klebt es nicht aber die Haut ist dann nicht ganz so gereizt. Wenn sie gut damit klar kommt, liest sich deiner Beschreibung nach ja so, macht man als Halter gerne so kleiner Dinge damt sie sich weiter wohl fühlen. Wünsche der Kleinen alles Gute und ein erfülltes Leben bei dir.
 
Danke Dir,

es klebt auch gar nicht direkt an der Kloake, sondern eben an den Federn. Somit ist auch nicht gereizt oder geroetet. Das sieht sehr eigenartig aus. Man darf sich das so vorstellen, als wenn an den Federn ein Tropfstein abwaerts haengt, der abgerundet ist. Und beim Versuch sich zu putzen plumpst sie regelmaessig abwaerts :zwinker: daher laesst sie`s zunehmend.
 
Johanniskrautöl

Hallo zusammen,Wenn sich die Vögel zugekotet haben dann unter lauwarmen
Wasser abwaschen. Mit Haushaltspapier gut abtrocknen.Danach sehen ob die Kloake rötlich ist.In diesem Falle wie schon gesagt mit einem Wattestäbchen einfetten.Ich nehme dazu Salbe von Johanniskraut . Freischneiden ist schon richtig , aber wenn man in der Zucht ist müssen die Steuerfedern stehen bleiben.
Bitte nicht die Kotballen (auch wenn sie noch so klein und hart sind) einfach
abreißen.Das verursacht Hautverletzungen und bereitet dem Vogel schmerzen.
Außerdem sind die Federn die dann wieder kommen oft sehr hart.Im Extremfalle
sind es sogar nur Kiele.Jeder kann sich denken das dann eine Befruchtung erst recht nicht zustande kommen kann.
 
Heinrich, ich glaube nicht das die Henne für die Zucht gedacht ist. Vielleicht hätte sie da wegen ihres Fusse große Probleme.
Wenn die Federn jetzt um die Kloake entfernt sind, kommt es hoffentlich nicht mehr zum verklumpen.
Sie hat ja geschrieben, dass sie es vorsichtig abwäscht.
 
Man weiß ja nie

Hallo BEP, mit dem Fuß hatte ich überlesen.Sollte auch keine:+klugsche
sein. Ich weiß nicht wie weit die Henne mit dem Fuß behindert ist.Ich darf vielleicht an dieser Stelle einmal erwähnen das ich eine wunderschöne intensive
Coronahenne habe .Leider hat sie bei ihrem vorherrigen Besitzer einen Fuß verloren.Es ist nur noch das Bein vorhanden.Ich hab sie dann mitgenommen (geschenkt ) weil sie mir leid tat.Habe ihr dann eine Leiste anstelle Sitzstange gegeben.Dann fing sie an brutlustig zu werden und ich habe sie auch angesetzt.Bekam in der 1.Brut 3 Jungen und in der zweiten 2 Junge.Freude es waren 3 Intensive Hähne dabei.Warum ich das erwähne ? MAN WEISS JA NIE
was kommen kann.:zwinker:
 
:zwinker: vorderhand hat sie schon letztes Jahr ein Problem gehabt ueberhaupt ein Nest zu bauen. Sollte sie eins okupieren, dann wird diese Saison schon allein aus Umzuggruenden per Plastikei verhuetet. Zur Zucht gedacht... ist das Pieps an sich ganz sicher nicht. Sicher, was spaeter passiert...

Ich hab sie schon extra nach dem Bad gefangen, dann ist das Exkrement schon vorgeweicht. Und dann wird mit lauwarmen Wasser gespuelt. Ich hab`s mir extra erst beim Tierarzt angeschaut. Nur die Federbeschneidung ist jetzt auf meinem (Vogel)mist gewachsen.
 
Mein Hinkebeinchen

Hallo,leider ging vorhin meine Datei mit der Henne nicht auf.Möchte sie aber dennoch zeigen weil ich irgendwie auf die Kleine stolz bin .
 

Anhänge

  • Gloster_2008_017_200x150.jpg
    Gloster_2008_017_200x150.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,leider ging vorhin meine Datei mit der Henne nicht auf.Möchte sie aber dennoch zeigen weil ich irgendwie auf die Kleine stolz bin .

wow! die ist wirklich sehr schön!! ich bin ja auch ein absoluter glosterfan...habe einen hahn. ich fand hn in einer zoohandlung und die verhältnisse dort haben mich zu einem spontankauf getrieben. damals wußte ich noch nicht einmal das es ein gloster ist,bzw das es die gibt :O)

woran erkenne ich, daß ich den hintern frei schneiden muß? kot klebt nie dran...aber wegen der hennen soll ja alles schick sein ;O)
 
Frei schneiden

Hallo,wenn kein Kot hängen bleibt und Du nicht damit züchten willst , brauchst Du nicht freischneiden.Wenn Du es möchtest mußt Du Dich in etwa 4 Wochen melden,dann setze ich die Hähne in die Boxen und könnte Dir dann ein Foto senden wie es gemacht wird.
 
Hallo,wenn kein Kot hängen bleibt und Du nicht damit züchten willst , brauchst Du nicht freischneiden.Wenn Du es möchtest mußt Du Dich in etwa 4 Wochen melden,dann setze ich die Hähne in die Boxen und könnte Dir dann ein Foto senden wie es gemacht wird.


jau! klasse!! dafür wäre ich dir sehr dankbar!! nachwuchs wäre schon schön, aber nicht zwingend notwendig. aber meine pflicht als "hauspersonal" möchte ich schon erfüllen:zwinker:
 
Heinrich, Deine Henne ist super suess!
 
Es muß den Vogel ja nicht unbedingt bei der Zucht behindern. Unser kleiner einbeiniger Pirat ist ja auch Papa geworden und zieht erfolgreich mit auf.
 
Thema: Hintern freischneiden
Zurück
Oben