Henne dreht jetzt völlig durch

Diskutiere Henne dreht jetzt völlig durch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe erst mal bei den anderen Themen geschaut, ob sich schon andere mit meinem Problem auseinander setzen mussten, aber bin nicht so...
L

lam-power

Guest
Hallo,
ich habe erst mal bei den anderen Themen geschaut, ob sich schon andere mit meinem Problem auseinander setzen mussten, aber bin nicht so wirklich fündig geworden.

Ich habe eine 3-jährige Kanarienhenne die zusammen mit ihrer Tochter (vom letzten Jahr) und noch 2 weiteren Zebrafinkenhennen in einem Käfig lebt. Also der reinste Weiberstall. Seit Mitte letzten Jahres fallen ihr aber buchstäblich die Haare vom Kopf (oder besser die Federn). Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um eine Hormonstörung handeln könnte. Ich war letztes Jahr auch schon beim TA um Parasiten und Milben an ihr (und den anderen Weibsen) auszuschließen. Mein größtes Problem sind aber ihre Verhaltensauffälligkeiten! Seit zwei Wochen fängt sie an zu singen, wie damals der Hahn, nur nicht ganz sooo laut-aber fast genauso. Sie füttert ihre Tochter, schnäbelt mit ihr und schließlich tritt sie sie, als wollte sie sich mit ihr paaren. Dazu kommt das die Federn immer weiter ausfallen, so dass sie an Bauch, Hals und Kopf schon fast gänzlich kahl ist. Rupfen tut sie sich und ihre Tochter aber nicht. Übrigens den Hahn habe ich vor fast einem Jahr weggeben müssen, weil er meine Mitbewohnerinnen vom Lernen abgehalten hat. Da hatte sie auch schon das Problem mit dem Feder-Verlust. Wie gesagt, ich habe den Verdacht das sie jetzt im Käfig die "Männerrolle" übernehmen muss/möchte. Das ihr das nicht gut tut ist ganz offensichtlich. Ist es nur eine Hormonstörung (die man vlt. behandeln könnte) oder steckt mehr dahinter??? Es tut mir jedenfalls sehr weh, sie so zu sehen!!!

Für eure Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
Grüße
Lam
 
hallo,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Eine Bekannte hatte bei ihrem Kanarienmädchen den Federverlust ebenfalls. Parasiten wurden auch ausgeschlossen. Der Vogel ist dann daran gestorben.

Vielleicht können dir andere noch was raten oder du benutzt mal die Suchmaschine.

Liebe Grüße
 
Ausfallen oder ausrupfen? Die anscheinend vorhandene Brutstimmung lässt mich da nachdenklich werden...
 
Die Federn fallen ihr einfach aus. Nach dem Baden sieht es besonders schlimm aus, weil die Federn gerade am Kopf sehr stark fehlen, so dass man ihre Augen und Ohren deutlich erkennt - wie bei einem Jungvogel! Aber ansonsten pflegt sie ihr Gefieder wie die anderen auch, ohne döller daran zu ziehen! Und am Kopf kommt sie ja mit dem Schnabel nicht an

Sie war die vergangenen zwei Jahre auch schon sehr triebig und brutfreudig, aber zum "Hahn" ist sie dabei erst jetzt geworden!

Habe schon einige um Rat gefragt, auch vogelkundige Freunde, die sie sich auch angesehen haben. Verblüfft waren sie alle über den Gesang, den haben sie von einer "Henne" noch nie gehört!

( das sie eine Henne ist, hat sie mir ja schon zweimal bewiesen - zwei sehr schöne, junge, gesunde Nachkömmlinge:) )

Aber was soll ich tun?
Vitamine und Mineralien füttern?
Sie einfach brüten lassen - obwohl das noch mehr schwächt?
Von den anderen Trennen und dann versuchen auf Distanz zu halten?
Noch mal zum TA gehen?
Hier im Forum sind wirklich sehr gute Vorschläge zu finden...

Ich hab ja nicht gewusst, dass ein "Weiberstall" solche Auswirkungen auf das älteste Weibchen haben kann!
:(

Grüße
Lam
 
Hast Du es schon mal mit einem guten Mineraliengemisch, Nekton-Bio o.ä. versucht?

Wie sehen Schnabel und Beine des Vogels aus? Glatt, oder rissig und/oder porös?

Evtl. wurde es schon gefragt, aber, was bekommen die Vögel zu fressen? Haben sie genug Licht, bzw. auch mal richtiges Sonnenlicht?
 
Hallo Sigrid,

also mit Nekton Bio habe ich es noch nicht versucht, ich hab Vogel-Grit, Pickstein mit Jod und extra Magenkiesel im Käfig angeboten. Gerade jetzt zur Brutzeit nehmen alle 4 Mädchen auch die Sepia-Schale stark in Beanspruchung.
Sie stehen direkt am Fenster mit süd-westlicher Ausrichtung. Ich versuch auch immer die Tageszeiten mit Ab- und Aufdecken einzuhalten.

Sie bekommen normales Kanarienfutter und Exotis-Futter für die beiden Zebras, jeweils 1 TL pro Tag und Vogel. Seit einer Woche mache ich ein paar Tröpfchen Vitalino -forte- über das Futter und Vitalino -quell- ins Trinkwasser.
Hab auch die Hanf-Samen raus gesammelt, weil in einem Bericht geschrieben wurde, dass zuviel davon Leberschädigungen hervorrufen könnte und das Gefieder schädigt. Ja alle 3 Tage im Schnitt kriegen sie was frisches wie Salatblättchen oder eben ein Gurkenstückchen. (Weil in der Winterzeit ja nicht so viel Frisches gefüttert werden soll). Freiflug ist auch an der Tagesordnung, obwohl ihr das sichtlich schwerer fällt. Sie fliegt wie ein dicker Sack. Kommt aber trotzdem sehr gerne aus dem Käfig.
Ja und Schnabel und Beine sehen total normal aus. Farblich jedenfalls und auch keine Hornschuppen und dergleichen. Was neu ist: sie knappert manchmal doll an ihren Krallen.
Aber Nekton Bio bestell ich mal, danke für den Tipp!
 
Hört sich alles ganz ok an. Ihre Verhaltensauffälligkeiten: ich habe auch schon erlebt, dass sich Hennen, in Ermangelung eines Hahns gegenseitig treten. Den Part des Hahns übernimmt dann das dominantere Weibchen.
 
Hallo,

könntest Du Deine Henne mal von den anderen trennen und vorübergehend allein in einem anderen Käfig unterbringen (auch im gleichen Zimmer)? Das hat bei meiner Problemhenne ( mit Hormonstörungen) geholfen, sie von dem Bruttripp wegzubringen. Da war dann ein anderer Käfig, eine andere Sitzstangenanordnung und man muss nicht mit anderen um das Futter streiten. Vielleicht bringt das auch Deiner Henne die " Innere Ruhe";):zustimm:
 
Ja sie ist definitiv das dominantere Weibchen. Da bin ich froh, wenn das auch schon anderweitig mal beobachtet werden konnte, dass Hennen Hennen antänzeln und auch treten!

Wie lange soll man sie denn in etwa in getrennten Käfigen halten? Bis die Brutzeit vorbei ist und die Federkiele (hoffentlich) bald wieder sprießen?

Meine Sorge ist nur, dass man sie hinterher eventuell nicht mehr zusammen in den großen Käfig setzen kann - zwecks der eigenen Reviere.

Auf jeden Fall vielen Dank erst mal für die Hilfe und Vorschläge!
 
Hast Du es schon mal mit einem guten Mineraliengemisch, Nekton-Bio o.ä. versucht?

Wie sehen Schnabel und Beine des Vogels aus? Glatt, oder rissig und/oder porös?

Evtl. wurde es schon gefragt, aber, was bekommen die Vögel zu fressen? Haben sie genug Licht, bzw. auch mal richtiges Sonnenlicht?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es war ein Leberschaden, versuche es mit oben genannten Mittel und füttere für ca. 1 Monat nur reine Kanariensaat . Bei meinem Weibchen damals sind die Federn wieder gekommen.
 
Hallo,

was machen denn die Zebrafinken Hennen? Sind die auch triebig? Ich habe eine Henne aus so einem Mischbestand uebernommen. Sie sah schlimm aus, keine Federn am Hinterkopf. In diesem Fall waren es die Zebrafinken, die sie als lebendiges Nistmaterial gebraucht haben. Verschwand hier nach der Mauser.

VG
Sabine
 
Hallo Sabine,

die Zebras und die beiden Kanarienhennen leben zwar in einem Käfig, gehen sich aber aus dem Weg und wollen nix miteinander zutun haben;) Sie sind auch triebig, aber die Federn der Kanarien juckt die überhaupt nicht!

Vorhin fing sie wieder an zu tänzeln und zu treten, ich hab sie jetzt in einen anderen Käfig gesetzt. Ich glaube das ist für die Tochter auch ganz angenehm, die triebige Mutti los zu werden :D

Nekton Bio und Nekton S ist schon bestellt! Hoffentlich wirkt es!
 
Ich hatte keine Probleme mit dem zurücksetzen, auch nach längerer Zeit. Einer meiner Hähne schaute etwas mäkelig, aber ausfällig ist keiner geworden :D.
 
Thema: Henne dreht jetzt völlig durch

Ähnliche Themen

Aslan7
Antworten
19
Aufrufe
2.068
Terryann
Terryann
J
Antworten
11
Aufrufe
6.535
Shereen
S
J
Antworten
1
Aufrufe
659
Brieftaube
B
DaniS
Antworten
10
Aufrufe
1.785
DaniS
DaniS
Zurück
Oben