Voliere teilen für Nachwuchs...

Diskutiere Voliere teilen für Nachwuchs... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Leute, da sich bei mir bald Nachwuchs ankündigt, wollte ich mal bitte Eure Meinung hören. Das Paar lebt in einer Voliere von 1,45 m...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Liebe Leute,
da sich bei mir bald Nachwuchs ankündigt, wollte ich mal bitte Eure Meinung hören.

Das Paar lebt in einer Voliere von 1,45 m Länge, 60 cm Tiefe und 85 cm Höhe. Könnte ich diese Voliere abteilen (also dann wär jede Seite ca. 70 cm breit), wenn die Jungen flügge werden bis zur Vermittlung? Man soll sie ja nach 4 Wochen bis zur Vermittlung nach 6 Monaten trennen von den Eltern. Reicht der Platz dann? Oder MUSS ich unbedingt einen extra Vogelkäfig kaufen für die Alten? Die Eltern haben ganztags Freiflug, es gingen vorwiegend um den Platz für die Kinder!

Mein Händler freut sich schon auf den Nachwuchs. Sonst hätte ich sie nicht ausbrüten lassen.

Danke für Eure lieben Antworten.

Lieben Gruß, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man MUSS sie nicht trennen. Wenn sie sich verstehen und ich keinen weiteren Nachwuchs von dem Paar möchte, lasse ich sie durchaus zusammen. Je länger Jungvögel bei den älteren bleiben können, umso besser.
 
Liebe Sigrid, Du nimmst mir einen Stein vom Herzen

Liebe Sigrid, Du nimmst mir einen Stein vom Herzen!!!! Denn eigentlich hätte ich nur auf Krampf den Platz für einen zusätzlichen Käfig. Allerdings bin ich mir der Verantwortung bewusst, da hätte ich also wirklich noch einen Käfig aufgestellt. Na, um so besser, wenn das in der Voliere funktioniert. Danke sehr, jetzt fühl ich mich besser. Ich hatte zwar schon mal (so vor 20 Jahren) Kanariennachwuchs, da beließ ich auch die Jungen bis zur Vermittlung bei den Alten. Es war zu köstlich. Es waren vier junge Hähne, Papa Hahn setzte sich auf einen Ast, sang vor, und die jungen Tenöre machten das nach...

Nur les ich hier immer wieder, dass man sie trennen sollte...

Also, ich warte mal ab, ob das so geht und kauf ggfs., falls sie sich zoffen, einen Käfig dazu.

Schönen Abend noch und lieben Gruß, Evi :bier:
 
In meinen Volieren geht es gut. Nur in den Boxen nicht, aber die sind für sowas zu klein, da müssen sie dann raus. Probier es einfach und wenn sie streiten sollten, dann trenn sie. Nur weiterer Nachwuchs wird dann schwierig, wenn die Jungvögel die Hennen zu nerven anfangen, weil sie auch noch im Nest sitzen wollen. Dann lieber Eier austauschen und sich so am Familienleben erfreuen.
 
Selbstverständlich nur eine Brut!!

Ja, Sigrid, selbstverständlich lasse ich dieses Jahr nur eine Brut zu. So oder so. Sie sollen sich nur mal ausleben dürfen. Für alle Eventualitäten habe ich eine Menge Kunsteier vorrätig...

Danke für Deine Beiträge, hilft mir sehr.

Schönen Abend, lieben Gruß, Evi
 
Thema: Voliere teilen für Nachwuchs...

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
3.022
Andrea
A
A
Antworten
2
Aufrufe
3.041
zwilling
Z
G
Antworten
26
Aufrufe
14.351
Borsi
Borsi
C
Antworten
10
Aufrufe
1.548
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben