Zuchtbeginn 2009

Diskutiere Zuchtbeginn 2009 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wollte mal wissen wann ihr mit der Zucht 2009 anfangt. Also meine Kanarien sind schon paarweise zusammen, hat aber nichts mit der Zucht...
wieviel Grad habt ihr denn?

also wären 12 grad und 14 std licht auch ok
 
Hi Yannick !!

Bis jetzt heizen wir noch nicht. Das wird sich aber wohl morgen oder übermorgen ändern. Mal sehen.
Der Grund warum wir anfangen zu heizen ist:
1. Unsere Kaupzenweibchen langsam vorzubereiten für die Zucht. Die Hähne jodeln sich schon die Seele aus dem Leib. Es wird Zeit.

2. Habe ich / haben wir keinen Bock mehr auf kalte Finger !!

also wären 12 grad und 14 std licht auch ok

Durchaus. Weiß ja nicht wie Deine Vögel ansonsten gehalten werden/worden sind.
 
also sie wurden sehr kalt gehalten aber nie unter 0.

womit heizt ihr denn? ich nehme mal an elektroheizung im gartenhaus?
und wie viel grad habt ihr jetzt? und wollt ihr noch haben?
 
womit heizt ihr denn? ich nehme mal an elektroheizung im gartenhaus?
und wie viel grad habt ihr jetzt?

Bis vor kurzem sind die Wasserröhrchen in der Laube noch Nachts zugefroren.
Geheizt wird mittels Werkstattofen & Holz.
Den allgemeinen Luxus von Strom & fließend Wasser haben wir leider nicht.
 
ok aber ich frage nocheinmal wie viel grad ihr für die zucht haben wollt
 
Yannick,

habe da keine konkrete Vorstellungen. Hauptsache es ist Frostfrei.

Außerdem wird sicherlich die Temperatur stark schwanken. Mit so einem Ofen kann man keine konstanten Temperaturen halten. Zudem ist es immer abhängig von den Temperaturen draußen.
 
ok aber ich frage nocheinmal wie viel grad ihr für die zucht haben wollt



Hallo

Bei mir im Zuchtraum sind zwischen 10-15 Grad.Das Licht ist 13 Stunden an.Das mach ich schon etliche Jahre so.Und ich hatte immer meine Jungen, die ich brauchte.

Gruß Jürgen
 
Hallo!

Ich habe 2.2 Kanarienvögel, aber bei mir "läuft" noch nix und das ist auch gut so. Ich möchte dieses Jahr keinen Nachwuchs, die Herrschaften sind zum Teil miteinander verwandt und dementsprechend habe ich auch noch nicht viel an den Haltungsbedingungen verändert. Falls es zu Streiterein kommt, werde ich die Vögel natürlich trennen.
 
Hi zusammen !!

Will mal den Thread aus der Sackgasse holen. Man könnte ja meinen das bei 30°C im dunklen Keller ... :nene:

Viel wichtiger ist doch mit was & wie ihr Eure Vögel versorgungs-/futtertechnisch an die Zuchtphase heran führt. Laßt mal hören ...
 
Hallo Vogelfreunde,
seit dem 5. Februar haben wir 5 Junge. Die Henne und den Hahn haben wir seit Dezember. Sie haben sich gut vertragen und im Januar brach die große Liebe aus. Daraufhin wurde mit Nestbau, Eier legen, Brüten zügig begonnen. Seit die Jungen geschlüpft sind, bekriegen sich die Eltern. Sie jagen sich und gehen nicht zimperlich miteinander um, so dass ich um das Wohl der Vögel schon sehr besorgt bin. Vielleicht ist es besser, den Hahn in einen anderen Käfig zu setzen??! Aber im Augenblick versorgt er auch die Jungen. Also was tun ??
Viele Grüße
Judith
 
Hallo Judith und WILLKOMMEN in Vogelforum!

Vielleicht geht es bei dem "Streit" um eine erneute Paarung?

Grundsätzlich kommt auch eine Henne ohne den Hahn aus und bekommt die Küken groß, besser ist natürlich, wenn beide "helfen". Werden die Küken denn regelmäßt gefüttert, oder sind die beiden ausschließlich mit "Randale" beschäftigt? :zwinker:
 
Hallo Petra,
es ist eher eine Mischung. Mal füttern sie ganz fleißig und mal können sie nicht füttern, da sie ja unbedingt kämpfen müssen. Ich habe fast das Gefühl, dass die Henne glaubt, ihr Nest verteidigen zu müssen. Vielleicht will aber auch der Hahn mehr Aufmerksamkeit. Er singt seit ihren Kämpfen nicht mehr.
 
also ich gebe den roten hähnen rote rüpsen gekeimt und ungekeimt und gurke und den mosaiken hähnen gurke apfel etc hab denen auch ein bisschen bianko eifutter gegeben. ich denke das wird nicht schaden
 
Hi Tarik !!



Topas X Topas funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wer sich das antun will, bitte.
Habe dazu auch etwas auf meiner HP geschrieben.
Um langfristig Erfolg zu haben muß man sich bei den Topas breit aufstellen. Meine damit, daß es schon einer größeren Anzahl von Zuchtpaaren bedarf. Neben der Zucht der Topas-Vögel ist es zwingend notwendig einen Zuchtgruppe zum erzüchten von geeigneten Spaltvögel zu haben. Es ist zwar sehr umständlich, muß aber meiner Meinung nach sein.
Danke für die Tipps,es ist nachvollziehbar.



Kenne diese Aussage auch. Ich denke er meint genau das, was ich auch beschrieben habe.
Du verpaarst einen Topas mit einem reinerbigen klassischen Melaninvogel. Die daraus resultierenden Spaltvögel sollte man für die weitere Topaszucht benutzen.
Also die daraus resultierenden Vögel sind selbsverständlich klassische Melaninvögel spalterbig in Topas.Es geht mir nur um den Satz "das Zuchthähne mit theoretischen 25% Topaseigenschaften (spalt in 25% Topas)" ,der ist mir leider noch nicht verständlich,es gibt zwei mögliche Zustände welche ein Vogel haben könnte,entweder ist er reinerbig oder spalterbig aber spalterbig mit einem Prozentsatz in einer Farbe....vielleicht habe ich was verpasst:?
Spaltvögel aus Topas X Spalt haben dann wohl einen höhere Prozentzahl und sind wohl weniger geeignet.
Ich habe dich leider nicht verstanden...welche Prozentzahl meinst du?
 
Hi Tarik !!

Deshalb habe ich ja gehofft, daß uns Oli das mal erklären kann. Wissen tue ich es auch nicht. Wird aber sicherlich etwas damit zu tun haben, aus was für einer Verpaarung der Spaltvogel kommt.

Ich schreibe ihn mal an mit der bitte hierzu mal Stellung zu beziehen.
 
Hallo

Das mit den 25% spalterbig in Topas erkläre ich mir so
Dieser 25%spalterbig in Topas stammt von einem spalterbigen(Topas) Hahn und einer spalterbigen(Topas) Henne ab. Vererbung bei Kanarien auf Seite 48.(gilt doch auch für topas)
Und wenn man dann so einen spalt T. mit einem Topas verpaart sollen sie widerstandfähiger sein.Also so stelle ich mir es mit den 25% spalterbig vor.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
Hallo

Das mit den 25% spalterbig in Topas erkläre ich mir so
Dieser 25%spalterbig in Topas stammt von einem spalterbigen(Topas) Hahn und einer spalterbigen(Topas) Henne ab.
Ich glaube nicht dass es so gemeint ist,denn statt 25% hätten ja 50% stehen sollen.
Und wenn man dann so einen spalt T. mit einem Topas verpaart sollen sie widerstandfähiger sein.
Das ist nachvollziehbar,dass sie widerstandsfähiger sind.Aber dieser Weg ist vielleicht nur für die Profis,die ein geübtes Auge haben,denn ich stand vor ein paar Tagen bei einem Topaszüchter in seiner Zuchtanlage,und es ist recht schwierig zumindest für mich einen normalen von einem spalterbigen zu unterscheiden,ich konnte es wirklich nicht,auch die Aussage dass die spalterbigen mit einem gräulichen Untergrund zu bezeichnen sind,ist nicht immer der Fall,es gibt Topas mit sehr klaren hellen Untergrund und welche mit sehr dunklen grauen Untergrund.

Es grüßt Tarik
 
Hi Andreas

ich kann es nur so verstehen, daß der Züchter dort einem großen Irrtum unterliegt.
Innerhalb der möglichen Zustände des betreffenden Genpaares gibt es nur drei Möglichkeiten (wenn wir mal Phaeo als multiples Allel außen vor lassen)
P P = Normalvogel
P p = Normalvogel/ spalterbig in Topas
p p = Topas

Gruß
Oli
 
So siehts im Moment bei mir aus. :prima:
Und drei Eier bei nem anderen Paar
 

Anhänge

  • CIMG0273.jpg
    CIMG0273.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 55
Eiablage

Hallo auch,
meine Henne hat gestern bereits ohne wirklichen Nestbau ein Ei in den Fressnapf abgelegt. Das habe ich aber schnell wieder entfernt. Weil ich die Jungen nicht im Winterquartier (finde ich zu klein) haben will. Die sollen eigentlich dann schleunigst raus in die riesige Außenvoliere und die muss ich im März restaurieren.
Aber ich habe vor der ganzen Geschichte ein kurze Frage, denn ich habe folgendes bei Eiablage/Aufzucht gelesen: "Das abgelegte Ei sollte man dann im Laufe des Tages herrausnehmen und durch ein Plastikei ersetzen, die herrausgenommenen Eier lagert man am besten solange in einer Zigarrenkiste oder Ähnlichem, in der man den Boden mit normalen Kanarienfutter oder Vogelsand bedeckt und die Eier mit der spitzen Seite nach unten aufrecht hinstellt, am Morgen an dem das vierte Ei gelegt wurde, legt man die echten Eier alle wieder zurück"
Meine kurze Frage: müssen die Eier in der Zwischenablage kühl, warm, bei Raumtemperatur gelagert werden?
Viele liebe Grüße,
queerpass
 
Thema: Zuchtbeginn 2009

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
12
Aufrufe
2.312
DeichShaf
D
WRAITH
Antworten
12
Aufrufe
2.151
WRAITH
WRAITH
G
Antworten
8
Aufrufe
3.043
girlitz
G
piep__
Antworten
28
Aufrufe
2.819
sigg
S
S
Antworten
19
Aufrufe
6.756
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben