Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Vogelfreunde! Tja, nach gut 2 Jahren vogelfreier Zone habe ich mich entschlossen ein paar neue "Luftpiraten" einziehen zu lassen...
G

Grandel

Guest
Hallöchen Vogelfreunde!

Tja, nach gut 2 Jahren vogelfreier Zone habe ich mich entschlossen ein paar neue "Luftpiraten" einziehen zu lassen :prima: . Jedoch sollen es diesmal keine Wellis mehr sein, sondern Kanarienvögel. Und da fehlen mir leider ein paar ganz konkrete Infos. Seit Wochen durchstöbere ich Foren, und durchforste dabei stundenlang FAQ´s. Man kann dabei schon eine Menge allgemeiner Dinge feststellen und grundsätzliche Sachen zur Haltung (inkl. Ernährung) rausziehen. Aber wie das eben so ist, kommen immer ein paar neue Fragen auf.
Gleich vorweg: es sollten max. 2-3 Kanarien werden. Die Voliere (sollte die Tage eintreffen) hat die Maße 90x70x172cm. Der Platz zum Schlafen wird also aureichen. 6-8Std gesicherten Freiflug auf Rund 120qm Wohnfläche sind dabei inkl. :zwinker: ! Und das ganze ist (für Wellis jedenfalls) ein Eldorado an Spielfläche.

Nun zu meinen viell. abstrusen Fragen.

1. Wieviele Kanarien zusammen sind denn nun optimaler 2 oder 3? Sprich 1 Hahn mit einer Henne oder gleich 2 Hennen?

2. Ist es denn möglich verschiedene Rassen dabei in einer Voliere zu halten? Z.B. 2 Farbkanarienhennen mit einem Harzer Roller?

3. Werden Kanarien überhaupt Handzahm oder muss ich die Bande nach dem Freiflug "einfangen" zum Zapfenstreich?

4. Über das Alter von Kanarien streiten sich irgendwie die Geister... Ich hab zwischen 6 und 20 Jahren schon so ziemlich alles gelesen. Geht es da doch einwenig konkreter? (Vorausgesetzt Haltung und Ernährung verlaufen optimal)

5. Brauchen Kanarien bestimmtes Spielzeug oder reichen da die handelsüblichen Kokosschalen, Sisaseile, Korkrinden und co. ? (natürlich nicht nur in der Voliere sondern über die Wohnung verteilt)

So, wahrscheinlich bringen eure netten Antworten gleich noch mehr Fragen mit sich. Aber lieber einmal zuviel gefragt, als später das böse Erwachen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Grüßle, Grandel
 
zu 1) fang mit einem Paerchen an. Gerne aus unterschiedlichen Quellen die Partner besorgen. Kanari sind keine Schwarmvögel. Vermeide Inzucht.

zu 2)
klar kann man - allerdings ist der Nachwuchs, so der nicht per Plastikei verhuetet wird, dann eben eine Mischung dessen. Ich selber hab`s bunt gemischt.

zu 3) nicht so wie Wellensichttiche, aber zutraulich koennen sie schon werden. Einfangen nach Freiflug? Bitte nicht. Locken geht relativ einfach. Gurke, Apfel... schwupp sind sie drinnen. Manche kann man recht gut auffordern. Bei mir reicht meist ein langsames gehen Richtung Baeumchen - das steht bei mir direkt vorm Kaefig und wird haeufig angeflogen.

zu 4) na das laesst sich schwer abschaetzen. Wenn ich das mal auf meine Hunde uebertragen darf... manch einer fiel frueh einem Krebsleiden zum Opfer - andere wurden senile Methusalems :zwinker: Bei Kanarien gilt aber eines ganz sicher - eine Henne wirst Du nur ins hohe Alter bekommen, wenn Du sie erfolgreich davon abhalten kannst ausser der Saison zu brueten und in der Saison davon abhaelst zur Dauerbrueterin zu werden. Wer von Februar bis September Eier legt und im Nest sitzt, geht ueber den Rand seiner Kraefte und faellt fruehzeitig von der Stange.

zu 5) noe, brauchen sie nicht. Was sie klasse finden, sind natuerliche Sitzgelegenheiten. Gerne was frisches, da kann man herrlich dran arbeiten.

und 6.) :D wuensch ich Dir viel Spass mit den Piepsies, meine bringen mich taeglich zum lachen und das ist nicht mit Geld zu bezahlen :zustimm:

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Schau doch auch mal in unsere FAQ, da klären sich bestimmt auch noch welche Deiner Fragen.

Schön, dass Du Dich für Kanarienvögel entschieden hast. Die machen einem wirklich viel Freude, vor allem die Hähne mit ihrem tollen Gesang.
 
@ Sabine: vielen Dank für die rasche Antwort. Hat mich einwenig weiter gebracht :freude:

@ Polo: Die Datenbank habe ich schon durchforstet...jedoch ist die im Gegnsatz zum Rest des Forum mangelhaft. Trotz 16000er Leitung dauert es ewig, um die vorgefertigten Antworten und Tipps aufzurufen. (Bissl Kritik muss da mal sein :idee: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, vorgefertigte antworten... das is alles von usern hier ausgearbeitet, besprochen und dann als gut befunden in die faq aufgenommen!;)
allerdings hast du recht damit, dass sie sehr langsam ist!

alter: der durchschnitt ist wohl so 8 jahre. es gibt aber ausnahmen die durchaus um die 20 geworden sein sollen.

ich wuerde dir auch raten mit einem paerchen anzufangen. mehr hennen gehen auch, mehr haehne (falls du darueber nachgedacht hast) wird in der brutzeit sehr problematisch, und die faengt jetzt bald an. die bekriegen sich auc schon mal bis aufs blut...

handazhm haengt davon ab wie viel geduld du hast und wie deine kanaris vom charakter her gestrickt sind. im kaefig werden sies normalerweise nicht, im freiflug sind sie viel zutraulicher. auf die hand kommen sie aber dennoch auch mit viel geduld nur selten.
gibt aber auch ausnahmen. eine bekannte von mir kann ihre beiden kanarien (han und henne) auf den finger nehmen und in den kaefig setzen etc. da staune ich immer wieder!

welche rassen du zusammen setzt haengt (wenn du nicht zuechten willst, und davon gehe ich aus) rein von deinem geschmack ab. harmonieren tun sie alle.
 
Hallo,
na ja ob alle Rassen miteinander "harmonieren " möchte ich doch etwas in Zweifel ziehen. Die geplante Kombi mit Harzer und Farbkanarie ist unproblematisch. 1,1 ist ne gute Lösung ein Hahn mit zwei oder mehr Weibchen kann gutgehen - muss aber nicht. Wenn der Platz reicht ist eine ungerade Zahl von Hähnen mit der entsprechenden Anzahl von Weibchen immer besser als zwei Hähne.
Ich kanns mir ja manchmal - immer noch nicht - verkneifen, ein Büchlein auch aus dem Antiquariat (Lehrmeisterhefte oder eine Veröffentlichung von Bielefeld) beantwortet neun von zehn Fragen.
Grüße
Uwe M.
 
Diverses "Spiel"zeug

Hallo, Grandel,

erst mal herzlich willkommen im Forum:prima:! Schön, dass Du dich für Kanaries entschieden hast.

Meine Rasselbande hat sich als Winterlieblingsplatz meinen Hibiskus erkoren, der im Wohnzimmer sehnsüchtig auf das Frühjahr wartet. Die besten Plätze (= Knospen:schimpf::+schimpf) werden unter lautem Gezetere verteidigt, auch die kleinen frischen Blättchen werden systematisch verraspelt.

Auf meinem Wohnzimmerschrank habe ich einen Spielplatz mit Leiter und diversen Schaukeln installiert, um die ewige Käckerei auf meinen Schrank ein wenig einzudämmen.

Scheu haben meine insofern nicht vor mir, dass sie unmittelbar vor meiner Nase vorbeidüsen, so dass ich den Luftzug und vielleicht einen Federschlag spüre.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Freude mit deinen zukünftigen Vögeln.
 
@ Uwe : Da müßte man doch selbst Schlüsse ziehen ;).

Also unsere Kanarien gehen auf den Spielplatz, der ursprünglich für unsere Wellies gedacht war. Sie schaukeln auch ganz gerne, also deine Seile werden bestimmt gerne angenommen.
Nun alle Rassen würden wohl wirklich nicht miteinander auskommen, stelle mir nur einen kleinen Raza mit einer grossen Gestaltskanarie vor.

Also unsere Kanarien gehen mit der Dämmerung meist freiwillig in den Käfig, ansonsten kann man sie im Dunkeln leicht abpflücken und in den Käfig setzen.
 
@iris:
warum sollte das probleme machen?
vielleicht finden sie sich nicht als paar, aber zusammen halten koennte man sie doch sicher, oder?
 
Hallo
@Iris
jo - ist aber nicht schädlich
@ viviane
wenn sich unterschiedliche Rassen als Paar zusammentun gibts noch die wenigsten Probleme. Aber schon die unterschiedliche Beweglichkeit, Schnelligkeit/Flugfähigkeit und Reaktion auf neue Futternagebote können in der Vergesellschaftung unterschiedlicher Rassen zum Problem werden, wobei es, um bei Iris Beispiel zu bleiben, nicht so ist, dass automatisch der Größere das bessere Ende der "Wurst" bekommt.
Grüße
Uwe M.
 
hallo erst mal vorweg möchte ich dir viel spass mit deinen kanaries wünschen. ich habe selbst eine zimmervoliere in der bis vor 5wochen ein hahn und 3hennen untergebracht waren.da ich nicht wollte das der hahn so viel zu tuen hat:zwinker:hab ich mich entschlossen einen zweiten beim züchter zu kaufen.gesagt getan und nun hatte ich den zweiten hahn :beifall:.die fünf verstehen sich prechtig da ein zimmerfreiflug von mindesten 6stunden garantiert ist.nichts ist vor ihnen sicher weil die so neugierig sind und alles erkunden.ihnen entgeht nichts und wenn selbst das kleinste teil sich verändert wird es inspieziert.und sobald es dunkel wird fliegen sie alle in die voliere zurück da brauch ich sie nicht scheuchen. aber seid sonntag weiss ich das mein zweiter hahn eine henne ist sie hat sogar heut morgen ihr erstes ei gelegt:dance:ich habe es natürlich gegen ein plastikei getauscht denn wenn alle hennen eier legen würden und aus allen leben schlüft dann brauch ich demnächst ein vogelzimmer da reicht die voliere nicht mehr aus. und nun nochmal viel spass mit deinen kanaries.ps ich habe eine deutsche haube 2 gloster und die anderen 2 sind einfach weiss und gefleckt:0-
 
@uwe m.:
ok, das koennte zum problem werden, das seh ich ein. aber 'harmonieren' im eigentlichen sinn wuerden sie doch trotzdem, oder?
 
@vivianne Dackel & Bernadiner würden sich wahrscheinlich auch gut verstehen, nur ob der Rest dann auch noch harmonisch abläuft?
@Uwe Ich denke auch eher das der kleine Vogel dem größeren durch seine Wendigkeit überlegen wäre :).
 
iris, der vergleich hinkt: es gibt milionen hundehalter die verschiedene rassen zusammen halten und das klappt hervorragend! ;)
 
Das Zusammenleben klappt, ich dachte eher an eine erfolgreiche Vermehrung ;)
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben