Grünzeug

Diskutiere Grünzeug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutz!! Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen: Also mei Vater und ich verhalten gemeinsam eine Voliere im Garten. Er züchtet Tauben und...
T

Tiana

Guest
Hallo Leutz!!

Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen:
Also mei Vater und ich verhalten gemeinsam eine Voliere im Garten. Er züchtet Tauben und ich versuche mein Glück mit immerhin schon 16 Kanarien (am anfang waren es 12). Doch jetzt hat mein Dad gsagt ich soll nicht so viel Grünzeug reintun, weil die Kanarien nicht alles vertragen.

Was und wieviel Grünzeug kann ich ihnen geben?

Ich beließ es momentan auf Löwenzahn, Gänseblümchen, Salat und ca. 6 größere Äste mit Holunder, damit sie sich a bissle verstecken können und sich zuhause fühlen.

Ich bitte um schnellen Rat.

Eure Tiana mit ihren 16;) 8o :S :k
 
Hi Tiana!
Was Du bisher an Grünzeug reingetan hast, ist total okay! Du kannst auch Gräser reinpflanzen, die mögen sie, wenn sie blühen. Grünlilien sind bei meinen der Hit, aber die sind nicht winterhart. An Ästen kannst Du Kastanie, Weide, Ahorn, Nuß, Buche.... so ziemlich alles, was hier wächst, nur nicht Eiche, die soll wohl nicht so gut sein.
Schau mal ein bißchen hier durch die Threads, es gibt auf jeden Fall mehrere zu Grünfutter!
 
Hallo Tiana!

Kanarien bekommen auch die Chicoree-Blätter über ganzen Jahr! Sie fressen gern sie auf! Keine grüne Salate werden gegeben, da meine Vögel leichten Durchfall bekommen haben!

Ich kenne nur wenige Bäume aus und gebe alle 4 Wochen frische, gute, braune und nichtgebrochene Zweigen aller Arten (Birken, Holunder, Buche, Ahorn, Robinie, Eiche usw.) aus den Wald für meiner Vögel. Sie beschäftigen leidenschaftlich gern sie!
 
Hallo Tiana!

Hier eine Aufstellung der Dinge, die verfüttert werden können; das nachfolgende habe ich aus einem meiner früheren Beiträge rauskopiert, damit ich es nicht nochmal schreiben muß. ;)

- Salat
- Chiccoree
- Salatgurke (die geht weg wie nix!)
- Zucchini
- Apfel
- Banane
- Erdbeere
- Himbeere
- Brombeere
- Johannisbeere
- Mandarine
- Kirsche
- Kiwi
- Birne
- blaue und grüne Weintrauben
- Wasser- und Honigmelone
- Blätter und Blüten des Löwenzahns
- Blüten des Gänseblümchens (ohne Stengel)
- Vogelmiere
- geriebene Möhre
- Spinatblätter
- Tomate
- Zwiebeln und Knoblauch (sollen wie ein natürliches Antibiotikum wirken)
- Basilikum (frischen, keinen getrockneten)
- rote und gelbe Paprika (grüne mögen meine nicht)
- ab und zu eine gekochte Kartoffel (ohne Salz kochen!)
- Wachholder
- im Sommer gesammelte blühende Gräser

Im Frühjahr, wenn die Bäume Knospen haben, bekommen sie frische Äste mit Blättern und Knospen, meist von Obstbäumen. Auch den Sommer hindurch hänge ich immer mal wieder einen belaubten Ast in die Voliere, über den sie sich dann hermachen. Super ist es, wenn an dem Ast noch ein paar Kirschen hängen. Das ist Beschäftigungstherapie und Futter in einem.

Bei den Ästen und auch bei dem Obst und Gemüse muß man immer darauf achten, daß es vor dem Verfüttern gut gewaschen, bzw. die Schale entfernt wird, da der Vogelorganismus sehr sensibel, wenn nicht sogar mit Vergiftungen auf Spritzmittelrückstände im Salat etc. reagiert.

Die Äste immer nur dort holen, wo keine vielbefahrenen Straßen sind und Futter nur dort sameln, wo man sicher ist, daß dort nichts gespritzt wurde. Der eigene Garten (falls vorhanden) ist natürlich am sichersten, sofern da nichts gespritzt wird.

Unbekömmlich sind dagegen z. B.

- alle Kohlarten
- Avocado
- Grapefruit
- Rhabarber
- Pflaumen
- Zitrone

Nicht alle Vögel mögen alles gleichermaßen gerne. Was meine Vögel mögen muß Deinen noch lange nicht schmecken... :D
 
Thema: Grünzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben