Käfiggröße und andere Fragen

Diskutiere Käfiggröße und andere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen zu Kanarien: Wie groß muss der Käfig mindestens sein für 1 Pärchen? Ich habe nämlich einen 50 x 30 x 50...
Apropro Fernsehen!

Ich muss wech! GZSZ fängt gleich an!
 
Käfiggröße

Hallo zusammen.

Ich bin der Meinung das die Käfiggröße in Ordnung ist.Zum züchten auf jeden fall,und wenn die Vögel auch noch Freiflug haben ist es für mich kein Thema.Wichtig ist wenn die Jungvögel Futterfest sind,müssen sie entfernt werden.Ein Paar hat bei Gründlicher Säuberung in so einem Käfig gut Platz.
MfG.
Hans
 
Hallo Finkchen!

Also ich schließe mich Ulrike und Serap an, ich finde den Käfig auch viel zu klein. :(

Schön finde ich es, daß Du gleich ein Pärchen halten möchtest und keinem Vogel Einzelhaft zumuten willst. :)

Wenn man den Vögeln schon keine Voliere oder ein Vogelzimmer bieten kann oder aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, dann sollte der Käfig doch wenigstens so groß sein, daß mehr als ein Hin-und-Her-Hüpfen möglich ist.

Ein Vogel ist zum Fliegen geboren, nicht zum Hüpfen von einer Stange zur nächsten.

Ein Käfig mit den genannten Maßen grenzt in meinen Augen an Quälerei. Daran ändern auch ein paar Stunden Freiflug nichts.

Daß Züchter das anders sehen ist mir klar, und es besteht meinerseits auch kein Bedarf, mich deshalb zu streiten. ;)

Ist nur meine Ansicht zum Thema.

Was die Wellensittiche angeht, bin ich vorsichtig geworden, nachdem einer meiner beiden einem Kanarienvogel in den Fuß gebissen hat. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die beiden auf Deutsch gesagt "ein Rad ab haben", denn die warten nur auf die Gelegenheit, einem anderen Vogel in die Beine oder Zehen zu beißen... Demnächst ziehen sie zu einem Freund in einen Wellensittichschwarm, denn das Risiko ist mir auf die Dauer einfach zu groß. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo es schon seit Jahren gut geht.

Letztenendes mußt Du entscheiden, was Du machst. Ich hoffe, Du entscheidest zu Gunsten der Tiere, zumindest was die Käfiggröße angeht. ;)
 
genau!

Hallo,

kann mich Martina nur anschließen: Käfig ist viel zu klein!

Finkchen, beam Dich mal in Gedanken auf Kanarigröße und setz Dich mal in den Käfig (natürlich auch in Gedanken) und versuch mal, Dich darin zwei Stunden zu beschäftigen.
Also los.

...

Und, war schön? Nee, ne? Meine Kanaris sind von morgens bis abends in Bewegung, die würden mir echt was husten, wenn sie in so einem Winzkäfig leben müssten.
Da tun auch vier Stunden Freiflug nicht so viel zur Sache; ich würde grundsätzlich immer zu einer Zimmervoliere raten, damit auch mal ein paar Flügelschläge drin sind, wenn mal kein Freiflug möglich ist.

Den Käfig, den Du da hast, würde ich als Krankenkäfig beiseite stellen, dafür ist er wahrscheinlich ganz gut geeignet.

Den gemeinsamen Freiflug mit den Wellis würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich hatte die Kombination jahrelang problemlos in Wohnungshaltung; irgendwann sind Wellis und Kanari (leider nur einer, aber man lernt irgendwann dazu) freiwillig zusammengezogen und mochten sich sehr.

Das hat mich damals überhaupt erst auf die Idee gebracht, eine Gemeinschaftsvoliere zu bauen, und das klappt seit über zwei Jahren ohne abgebissene oder angepickte Füße.


Zum Thema Käfig zurück kann ich Dir echt nur empfehlen, die Welt mal mit Vögis Augen zu sehen - so abwechslungsreich wie möglich alles gestalten...
Ich kriege immer Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, wie langweilig es sein muss, stundenlang in so einem ollen Käfig sitzen zu müssen; von einer Stange zur anderen, mal zum Futternapf... Also je größer desto besser, und ein Pärchen braucht den Platz sowieso, wenn es mal Zoff gibt.
 
Hallo Finkchen,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!
Ich habe anfang dieses Jahres eine 1m breite Voliere gekauft, weil mir der Dreck im Zimmer zuviel wurde. Irgendwann nach einigen Tagen nagte mein Gewissen an mir, weil sie jetzt nur noch in der Voliere sitzen. Ich habe das Zimmer etwas verändert und jetzt sind die Türen wieder 24 h geöffnet, konnte es einfach nicht übers Herz bringen, sie permanent einzusperren.
Ausserdem ist gerade in der Brutzeit ein Käfig von 50 cm Breite recht klein, denn das Nest muss ja auch noch rein und wenn die lieben Kleinen flügge werden, ist es viel zu eng.
Schau doch mal bei EBAY rein, da gibt es doch auch günstige Angebote.

Gruß Edith
 
Warum haltet Ihr alle eigentlich Vögel!?

Die Ansicht von Käfiggrösse hat nichts mit Züchtern zu tun moose!

Woher wollt ihr alle sagen das gerade Eure vorgeschlagene Grösse die beste ist!?Und selbst die schwankt ja hier im Thread!

Die Eine sagt 60cm breit,keine Höhe Keine Tiefe!

Die Andere sagt 1m hoch usw.!!!!!

Wenn ihr doch sowieso alle Eure Vögel ständig draussen habt,warum habt Ihr dann überhaupt noch Käfige,egal wie groß!

Ausserdem sollte man auch an die Leute denken die vielleicht nicht soviel Platz haben um einen Käfig aufzustellen!!!!!!!!
Und wenn der Vogel dann am Tag mehrere Stunden frei fliegen darf,was spricht denn dann gegen diese Grösse!!!!!!!!!

Klar sollten die Vögel so viel Platz wie es geht bekommen,aber wo sind da die Grenzen!?Es sind nunmal Haustiere!

P.S.Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten,sondern nur nochmal meinen Standpunkt deutlicher wiedergeben! :)
Und das ich natürlich gegen kleinere Käfige auch etwas habe!!!
Ist halt ne ständig leidige Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Warum haltet Ihr alle eigentlich Vögel!?

Servus joeflai,


Woher wollt ihr alle sagen das gerade Eure vorgeschlagene Grösse die beste ist!?Und selbst die schwankt ja hier im Thread!
;

Von der "besten" Käfiggröße kann doch eigentlich keine Rede sein - je größer, desto besser!
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich einem Tier nicht eine halbwegs große Behausung anbieten kann, bei der es nicht so schlimm ist, wenn mal kein Freiflug/Auslauf möglich ist, dann schaffe ich mir dieses Tier nicht an. ;)
Ich hätte gern noch ein Pärchen Kaninchen, aber die dürften bei mir nur eine Stunde am Tag hoppeln, weil ich sie dabei immer beaufsichtigen müsste. Und das finde ich zuwenig!

Wenn ihr doch sowieso alle Eure Vögel ständig draussen habt,warum habt Ihr dann überhaupt noch Käfige,egal wie groß!

Das ist es ja eben. Ständig kann doch kein Mensch Freiflug garantieren! Wenn ich hier mal eine Feier habe, müssen die Vögis drinbleiben, weil es Leute geben soll, denen Sperlingspapageien auf dem Kopf nicht so viel Spaß machen wie mir! ;)


Ausserdem sollte man auch an die Leute denken die vielleicht nicht soviel Platz haben um einen Käfig aufzustellen!!!!!!!!
Und wenn der Vogel dann am Tag mehrere Stunden frei fliegen darf,was spricht denn dann gegen diese Grösse!!!!!!!!!

Klar sollten die Vögel so viel Platz wie es geht bekommen,aber wo sind da die Grenzen!?Es sind nunmal Haustiere!


Ich mag da etwas extrem eingestellt sein, vielleicht übertreibe ich auch, aber wie oben schon gesagt, versuche ich mir häufiger mal vorzustellen, wie es ist, in so einem kleinen Käfig eingesperrt sein zu müssen.
Ich habe jeden Tag meine Vögis vor Augen, die in ihrer Gartenvoliere von früh bis spät nur in Bewegung sind; selbst da kommt mir manchmal der Gedanke: Reiss die Voliere ab und überdache den kompletten Garten... *g*
Wenn Du sagst, es sind nunmal Haustiere, fällt mir eine Diskussion aus einem anderen Forum ein, in der jemand sagte: "Es sind nunmal Haustiere, und die müssen halt auch Opfer bringen. ich versorge sie, und deshalb müssen sie sich damit zufriedengeben, was ich ihnen biete, und dies und das erwarte ich von meinen Tieren..." (So oder so ähnlich).
Ich weiß, die Diskussion könnte jetzt noch sehr weit führen, und ich schaffe es mal wieder nicht, auf dem Punkt zu kommen! :k

Deswegen lasse ich es jetzt lieber bleiben, ich will ja auch nicht streiten, wir wollen alles das Beste für unsere Tiere.

Nur: Kann ein Tier unter einem "zu großen" Käfig leiden? Nein.
Kann es unter einem zu kleinen Käfig leiden? Ja.

Also einmal ein paar Euro mehr hingeblättert, macht jeden Tag hundert Flügelschläge mehr für den Vogel. Oder so. :D

Schluss jetzt. Ich mach mir jetzt Frühstück.
 
Servus!?Hab gerade gesehen Du kommst aus Herne! ;)'

Morgen Fly!

Wenn Du sagst, es sind nunmal Haustiere, fällt mir eine Diskussion aus einem anderen Forum ein, in der jemand sagte: "Es sind nunmal Haustiere, und die müssen halt auch Opfer bringen. ich versorge sie, und deshalb müssen sie sich damit zufriedengeben, was ich ihnen biete, und dies und das erwarte ich von meinen Tieren..." (So oder so ähnlich).

Das ist natürlich der gröste Blödsinn!!!
Meine das nur so das die Tiere sich mehr oder weniger durch die jahrelange Zucht an das gefangensein gewöhnt haben!

Das ist es ja eben. Ständig kann doch kein Mensch Freiflug garantieren! Wenn ich hier mal eine Feier habe, müssen die Vögis drinbleiben, weil es Leute geben soll, denen Sperlingspapageien auf dem Kopf nicht so viel Spaß machen wie mir!

Das ist natürlich klar,war ja auch nicht so ganz ernst gemeint!

Reiss die Voliere ab und überdache den kompletten
Garten... *g*

Den Gedanken hatte ich auch schon,aber ist das dann das Beste!? :?

Nur: Kann ein Tier unter einem "zu großen" Käfig leiden? Nein.Kann es unter einem zu kleinen Käfig leiden? Ja.

Aber in einem kleinen!?Kannst Du denen das ansehen?Ich habe schon bei einigen Omis vögel in noch kleineren Käfigen gesehen ind die sahen gar nicht so aus als würden sie leiden!

Deswegen lasse ich es jetzt lieber bleiben, ich will ja auch nicht streiten, wir wollen alles das Beste für unsere Tiere.

Das will ich auch nicht und das will ich auch und ich hoffe alle anderen auch,sonst würde man sich die Tiere doch auch nicht anschaffen!

Ist doch schön sone Diskussion vorm Frühstück! ;) :D :S

Guten Apetitt
 
Hallo Joeflai!

Ich habe in meinem Beitrag absichtlich geschrieben, daß ich keinen Bedarf habe mich deshalb zu streiten und das werde ich auch nicht tun. ;)

Ist halt nur seltsam, daß es meist Züchter sind, die solche Käfige für ausreichend erachten. Natürlich sind nicht alle so, aber ich habe schon Kanarienzüchter live in deren "Anlage" erlebt, da wurde es mir grad schlecht. :(

Aber wie gesagt, ich habe keine Lust auf Streit. Und eigentlich sind unsere Ansichten doch garnicht so weit voneinander entfernt, oder? ;)

Schönen Tag noch! :D
 
Hallo moose!

Ich habe in meinem Beitrag absichtlich geschrieben, daß ich keinen Bedarf habe mich deshalb zu streiten und das werde ich auch nicht tun.

Wir schreiben doch alle absichtlich! :)
Steiten ich auch nich,diskutieren! :D

Ist halt nur seltsam, daß es meist Züchter sind, die solche Käfige für ausreichend erachten. Natürlich sind nicht alle so, aber ich habe schon Kanarienzüchter live in deren "Anlage" erlebt, da wurde es mir grad schlecht.

Das brauchste mir nich zu sagen,was meinste was ich schon alles gesehen habe!Von Holland und Belgien gar nicht zu reden! :k
Und das habe ich auch hier schon des öfteren in meinen Postings,in dem ein oder anderen Thread kunt getan! ;)
Fragmal z.B. Thomasrappers oder Boncuk!

Aber wie gesagt, ich habe keine Lust auf Streit. Und eigentlich sind unsere Ansichten doch garnicht so weit voneinander entfernt, oder?

Wer hat das schon! :) Stimmt! ;)

Ich stell mal ein Bild von meinen Zuchtboxen rein,dann könnt Ihr Euch auslassen! :) :D ;)

Gleichfalls schönen Tag
 
Käfiggrösse

So das habt ihr jetzt davon, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Natürlich ist die Käfiggrösse immer Ansichtsache des Züchters oder der Vogelhalter. Ich für meinen Teil muss dazu sagen, dass ich momentan 6 Vögel in einem grossen Käfig halte, es fühlen sich alle dort recht wohl, ich habe noch keinen Stress unter den Vögeln bemerkt, klar gibt es da hin und wieder einen kleinen Zank ums Futter oder ums Obst, wer als erster randarf, aber sonst... Leider kann ich mir aus Platzgründen keine Zimmervoliere leisten, dies wird sich aber nächstes Jahr ändern.

Achja, ich versuche auch mir immer wieder vorzustellen, wie es ist, in so einem Käfig zu leben und muss sagen ich würde mich als Vogel dort eigentlich recht wohlfühlen :D .
 
Hallo Fauli,

6 in einem Käfig! Wow, das finde ich aber ziemlich eng. Es sei denn, der Käfig hat nichtgeahnte Ausmaße... Wie groß ist er denn?

Dann haben sie aber den ganzen Tag Freiflug oder?

Gibt es denn da keinen Zoff unter den Hähnen?
 
wow

Hallo Antje,

momentan geht es mit dem Zoff, wie groß der Käfig jetzt ist, keine Ahnung, ich hab ihn noch nie ausgemessen. Ja, fliegen dürfen sie wann immer und so oft sie wollen. Nur mein jetztiger Kanariennachwuchs darf nur raus wenn ich auch dabei bin. Die Eltern haben die Kleinen zwar liebevoll aufgezogen und sie werden auch noch gefüttert, aber sonst kümmert man sich herzlich wenig darum, was die Kinder so machen, beim Freiflug und ich will ja nicht, dass wenn ich Heimkomme die Kleinen dann hilflos hinter irgendeinem Schrank stecken 8o. Und sollte es Zoff geben, dann wird selbstverständlich noch ein Zusatzkäfig aufgebaut in den dann der Streithahn nebst Gemahlin kommt.

Aber wie gesagt, hoffe, dass ich das nächstes alles ändert, wir wollen in ein (grosses :? ) Haus ziehen:D .
 
Hallo alle zusammen!

Ich finde das jetzt sehr schade dass ihr wegen mir streitet oder eher gesagt wegen meinem Thema so streitet. Aber irgendjemand von euch hat auch gesagt dass keiner einem Vogel jeden Tag Freiflug bieten kann (wegen besuch usw.) Aber ich habe doch für meine Wellis ein extra Vogelzimmer wo die Kanarien dann auch reinkommen. Und dort ist besucherfreie Zone, die Wellis bleiben nur drin wenn ich mal das Zimmer putze oder Lüfte (und das dauert nun wirklich nicht sooo lange :~ )
Also wenn sie sich wirklich mit den Wellis beim Freiflug verstehen würden sie doch den ganzen Tag 10 qm zum Fliegen haben! Und Nachts wenn sie schlafen fliegen sie ja nun wirklich nicht oder???
 
Hey Fly !!
Ich kann Dich so gut verstehen :) !!
(überdachter Garten etc.!!)

Im übrigen dürften solch kleine Käfige erst gar nicht verkauft werden !!

joeflai - Frühstück genossen ? Weiter geht's:::::::::::::
Ausserdem sollte man auch an die Leute denken die vielleicht nicht soviel Platz haben um einen Käfig aufzustellen!!!!!!!!
Kann mich hier auch nur Fly anschließen:::: dann Finger weg von Haustieren!
Klar sollten die Vögel so viel Platz wie es geht bekommen,aber wo sind da die Grenzen!?Es sind nunmal Haustiere!
Es sind nunmal Haustiere ???? Das meinst Du nicht ernst, oder ? :k
Meine das nur so das die Tiere sich mehr oder weniger durch die jahrelange Zucht an das gefangensein gewöhnt haben!
s.o. :k





Klär mich doch mal auf::::: wie lang geht die Zuchtzeit ??
Sitzt dann eigentlich die Henne UND der Hahn drin ?? Ich hab da echt keinen Schimmer....

@Finkchen::: mach Dir keinen Kopp !! Ist zur Grundsatzdiskussion ausgeartet.... aber ist doch mal interessant zu gucken, was da so los ist in den Köpfen der Mit-Forums-User...


Huch - Spiel geht weiter -- Tschüßi !!
Das darf nicht wahr sein - jetzt habe ich das Tor verpaßt... 1:0 für Brasilien.
:k

S.
 
Streiten wir?

Hallo Finkchen,

och also was antja und ich betreiben kann man doch nicht als Streiten bezeichnen, oder Antje *ganz lieb guck*. Und leider gibt es hier im Forum halt auch Leute - ohne jetzt jemand nennen zu wollen - die sich in alles einminschen müssen und zu allem einen negativen Kommentar abgeben müssen. Dir viel Glück mit den Kanaries - achja, ich frage meinen Besuch immer, sind eh' nur Freunde oder die Eltern ob die Vögel fliegen dürfen, meinstens haben die eh dann nichst dagegen. Schließlich läßt man ja keine Asgeier oder Adler in der Wohnung fliegen:D - kleiner Scherz am Rande. Und bei mir geht es ja schon sogar soweit, dass die Vögel ihre eigene "Dusche" (Zimmerbrunnen) haben.
 
hallo finckchen

mach das mal so, wie du gesagt hast. wirst ja sehen, wie sie sich vertragen. wir haben auch ein extra vogelzimmer, da sind meine kanarien & sammy's rosellas drin - sie haben auch zusammen freiflug und das klappt wunderbar. die rosellas hocken in der voliere der kanarien und plündern die knabberstangen und meine kanarien versuchen die futtertröge der rosellas zu plündern. das kommt gut, wenn alle 9 kanarien um deren futternäpfe hocken und sich drum streiten, wer das meiste bekommt.

ich konnte noch nie beobachten, daß die rosellas irgendwelche anstalten zum füßchen zwicken oder federnrupfen gemacht hätten. die sitzen gemeinsam aufm kletterbaum und auch da gibts keinerlei probleme. meine haben nur probleme mit der größe, wenn die beiden rosellas ihre runden im zimmer drehen, da gehn sie erst mal in deckung :D aber bei der größe der wellensittiche - da isses ja ganz anders - denn die rosellas sind noch größer als nymphensittiche. also viel glück und erfolg !!!! :p
 
Hallo Boncuk,

Ich habe zwar den Platz für eine größeren Käfig nur dachte ich eben dass sie daran passen würden (mit dem täglichen Freiflug un so.... :( ) Aber ich finde das irgendwie ein bisschen gemein von dir dass du sagst, dass man dann eben die Finger von Tieren lassen soll. Könntest du dir etwa ein leben ohne Tiere vorstellen nur weil du keinen Platz hast?? (Das kann ich mir übrigens nicht vorstellen, überall müsste eigentlich ein Platz von 2 qm sein für einen Käfig!) Ich habe auch noch einen Hund, kaninchen, Meerschweinchen und Wellensittiche und wenn ich diese Tiere nicht hätte würde ich mir wirklich zimelich leer vorkommen :( Und nur weil ICH das Glück habe in einem großen Haus mit Garten zu wohnen darf nur ICH Tiere halten und welche mit kleinem Haus (Wohnung) nicht?????
 
Aber nochmal zu dem anderen Thema

Also ich werde es dann doch machen, wenn ihr alle sagt dass es klappen müsste mit den Wellis sind sie ja immer draussen und wie gesagt Nachts schlafen sie ja und Fliegen nicht.
Aber nochmnal zu ner anderen Frage: Fressen Kanarienvögel dasselbe Futter wie Wellensittiche oder muss ich ihnen ein ganz anderes Futter kaufen?? Weil in dem Wellifutter doch sowieso 50 % KANARIENsaat drin ist :D
 
Thema: Käfiggröße und andere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben