Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie?

Diskutiere Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute. von mein Vater der freund, deren sohn hat 2 kanarienvögel. er hat schonmal babys gehabt, doch sind sie gestorben weil die eltern...
Also, ich habe schon erfolgreich Kanarienvögel mit der Hand aufgezogen (nicht sofort nach dem Schlupf, aber so nach ca. 3 Tagen) und das war eine Menge Arbeit und geht nicht nach "Schema F" oder "ABC der Handaufzucht"; das stündliche Füttern zu Beginn ist nur ein Aspekt, Hygiene im Allgemeinen und vor allem was die Zubereitung des Handaufzuchtfutters ist sehr, sehr wichtig ...
 
Also, ich habe schon erfolgreich Kanarienvögel mit der Hand aufgezogen (nicht sofort nach dem Schlupf, aber so nach ca. 3 Tagen) und das war eine Menge Arbeit und geht nicht nach "Schema F" oder "ABC der Handaufzucht"; das stündliche Füttern zu Beginn ist nur ein Aspekt, Hygiene im Allgemeinen und vor allem was die Zubereitung des Handaufzuchtfutters ist sehr, sehr wichtig ...

ich amche es ja nicht, mein freund kennt sich schon gut aus, nur handaufzucht ist für ihn neuland... würde mich freuen wen du mir eine PN schreiben würdest
wie warm es bei denn klein sein muss, mit was man sie warm hält (rotlicht usw.)
wie oft man am tag denn futter geben muss, wie lange und so paar sachen

Gruß
Göksal
 
... würde mich freuen wen du mir eine PN schreiben würdest...

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das werde ich nicht tun. Ich möchte nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dafür ist das alles zu individuell.

Ich bin da Hillis Meinung und man sollte alles versuchen, damit es NICHT zu einer Handaufzucht kommt. Eine natürliche Aufzucht ist immer die Beste.
 
Handaufzucht

Hallo,es ist ja schon " Einiges " hier geschrieben wrden und eigentlich ist mein Kommentar auch garnicht mehr nötig. Es ist immer von einem Halter ausgegangen der 1 oder 2 Paare Kanarien hat.(kein Züchter )
Was ist wenn ein Züchter mit vielen Paaren solche Schwierigkeiten hat ? Ich denke das eine Handaufzucht garnicht in Frage kommen kann.Ist auch nicht angebracht denn wie soll z.B. eine handaufgezogene Henne später ihre eigenen Jungen aufziehen oder überhaupt zur Zucht kommen ? Es geschieht doch immer eine gewisse auf Menschen bezogene Prägung.
Für mich kommt eine Handaufzucht bei Kanarien nicht in Frage.Mag es auch noch so hart klingen aber Kanarien sind keine vom aussterben bedrohte Rasse die unbedingt erhalten werden muß.
Das heißt nicht das ich nicht alles dafür tue um die Jungen hochzubekommen.
Wenn die Jungen geschlüpft sind sehe zuerst einmal wie ihr Gesundheitszustand ist.Wie ist der Bauch .wie ist die Rachenfarbe.? Ist alles in Ordnung sehe ich am zweiten Tag nach wie sie gefüttert worden sind.Wenn wenig oder garnicht mache ich schon mal das -- anfüttern ---Das geschieht in dem ich normal trockenes Aufzuchtfutter durch ein Sieb gebe ,es anfeuchte und in eine Futterspritze gebe.Durch leichtes antippen am Nest müssen die Jungen sperren und ich gebe etwas in den Schnabel.Wenn ich im Kropf sehe das Futter aufgenommen wurde ist Schluß.Dann ist der nächste Schritt denZuchtpaaren immer ein wenig aber wenn möglich stündlich etwas Aufzuchtfutter zu reichen.Kanarien sind neugierig und werden sofort die Schale aufsuchen.Wenn sie dann das Nest wieder anfliegen sperren die Jungen und ich möchte die Henne sehen die da widerstehen kann und nicht füttert.
Das ist aber auch alles was ich machen werde um die Jungen zu erhalten
denn ich will gesunde und vitale Junge die ich später auch unbedenklich an
Liebhaber weiter geben kann.
Wer Spaß und die nötige Zeit für eine Handaufzucht hat soll es machen.Ich
finde keinen Gefallen daran.
 
Ein Weibchen was nicht füttert und auch nicht mit allen Tricks zum füttern zu bringen ist, das sollte man von einem fachkundigen Tierarzt auf Kropfschleimhautentzündung, sprich "Trichos" ;-) untersuchen lassen. Dies ist zu 99% der Grund warum Weibchen nicht füttern wenn sonst alles stimmt. Verantwortungsvolle Züchter lassen Ihre Tiere vor der Zucht von einem Tierarzt durchchecken, so können eventuell vorhandene Krankheiten erkannt und ausgeschlossen werden......
"Züchter" mit mehreren Paaren haben eventuell eine Möglichkeit die Jungen in einem Nest unter zuschmuggeln wo wenige Junge liegen.
Die Aufzucht vom ersten Tag an birgt meiner Meinung das Problem, daß den Jungen bestimmte Enzyme und Stoffe fehlen, die das Weibchen beim füttern am ersten Tag weitergibt, diese Stoffe fehlen auch im besten Handaufzuchtfutter. Wie Kulturbeutel (Petra?) schon schreibt, ist die Handaufzucht ab dem 3. Tag wesentlich erfolgversprechender.
Wer mehr über die Handaufzucht, die Gründe dafür und dagegen erfahren will sollte sich hier (Naturbrut.info) informieren. Ist zwar eine Seite für Papageien, aber das meiste gilt auch für Kanarien.
Eine Seite mit Berichten und Tips über Wildvögel und deren Handaufzucht findet man unter, http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/unterbringung.html.
Kanarienvögel kann man in der Futterzusammenstellung füttern wie Stieglitze oder Girlitze. Die Futtermischungen von dieser Seite habe ich selbst und mein Vater schon mit Erfolg für viele Vögel benutzt.
Ich hoffe ich kann damit ein wenig weiterhelfen!
Volker

P.S. Hoffentlich klingt das jetzt nicht wieder zu arrogant, wenn ja: War vollkommen ungewollt und ist bitte zu entschuldigen!
 
Hallo Göksal,

mit deinem Thema hast du eine kontroverse Diskussion geweckt, die hier schon mehrfach geführt wurde. Verständlich ? Auf jeden Fall ! Vernünftig ? Eigentlich nicht ! Aber ich kann auch keinem Tier beim sterben zusehen. Ein frisch geschlüpftes Küken durchbringen, fast unmöglich. Hab es aber schon geschafft. Aber prinzipiell sehr zeitaufwändig. Wer nicht gerade Urlaub hat oder arbeitslos ist. Handaufzuchtsfutter inklusive Futterspritze gibt es z.Bsp. bei Quiko, die entsprechende Fachkenntnis leider nicht. Das Warmhalten ist für mich kein Problem, habe Aquarien mit warmen Beleuchtungsdeckeln. Über Nacht geht es auf den SAT-Receiver. Der setzt viel elektrische Energie in Wärme um. Grundsätzlich ist es natürlich günstig mehrere Zuchtpaare zu haben, paßt aber auch nicht immer. Manche Mamas merken es auch und schmeißen den Fremden wieder raus.

Gruß, Silvio.
 
Ich habe auch vor kurzem verucht, zwei Vogelbaby mit Hand aufzuziehen, mit einer Spritze und speziellem Aufzuchtfutter mir ist es leider nicht gelungen, die zwei Vogelbabys sind mir leider gestorben. Es ist schwierig, wenn man noch keine Erfahrung hat.
 
ich habe null erfahrung gehabt und habe pieps gut groß bekommen. ich denke man braucht einfac auch den mut dazu
 
Als berufstätige Kanarienhalterin kann ich aus meiner Erfahrung sagen, für mich kommt auch kein weiterer Versuch der Handaufzucht in Frage. Mein Versuch bei Fipps glich in meinen Augen einer Lebenserhaltungsmaßnahme, aus der ich letztendlich sage, vielleicht wäre es besser schnell gegangen, statt langsam über Tage ...

Mein erstes Küken ist jetzt 10 Tage mit etwa 13gr, das zweite mit 9Tg hat etwa 10gr, das dritte ca. 6,5gr. Ist abzuwarten ob das Dritte es schafft, bei den beiden ersten sehe ich gute Chancen.

Versuch macht kluch.
 
Hallo Göksal, schau doch einfach mal in das Unterforum: Pflege und Aufzucht (Wildvögel) und gib mal Girlitz oder Hänfling ein, da wirst Du bestimmt fündig;)
 
Hallo

vielleicht habt ihr bemerkt das Göksal (larry gk) seit 10 Tagen nicht mehr online war, und für ihn dieses Thema wohl keine Bedeutung mehr haben könnte.Dieser Thread wurde von anderen Usern wieder aufgefaßt, und nun ist eine Diskussion über die Handaufzucht im Allgemeinen entstanden.Denke das hat mit der Eingangsfrage nicht mehr viel zu tun ;)
 
Thema: Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie?

Ähnliche Themen

Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.459
Annamirl
A
V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben