Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie?

Diskutiere Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute. von mein Vater der freund, deren sohn hat 2 kanarienvögel. er hat schonmal babys gehabt, doch sind sie gestorben weil die eltern...
L

larry_gk

Stammmitglied
Beiträge
160
hallo leute.

von mein Vater der freund, deren sohn hat 2 kanarienvögel.
er hat schonmal babys gehabt, doch sind sie gestorben weil die eltern sie nicht gefüttert haben, so und jetzt meien mein vater das die wieder eier gelegt haben
und der sohn von mein vaters freund würde jetzt gerne von A bis Z wissen wie man sie hand aufzieht?? falls das selbe nochmal passiert, was wir alle nicht hoffen... währe echt super wen ich das Per PN bekommen würde :)
Danke schonmal im vorraus :)

Gruß
Göksal
 
Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll, mal die Haltungs- und Fütterungsumstände zu überprüfen, es muss ja einen Grund geben warum die Eltern die Jungen verhungern lassen. Eine Handaufzucht ab Schlupf ist keine so einfache Sache.
 
Hallo!

Gieb mal "Handaufzucht" unter "Suchen" ein, da bekommst Du eine Menge threads zu dem Thema. Ansonsten schließe ich mich Moni an.
 
Hallo!

Gieb mal "Handaufzucht" unter "Suchen" ein, da bekommst Du eine Menge threads zu dem Thema. Ansonsten schließe ich mich Moni an.

also futter ect. hatten sie, es kann sein das es daran lag das es das 1 mal für die 2 war... jetzt will er halt sicher gehen, fals es nochmal passiert...
hab schon gesucht aber leider nichts gefunden, doch schon aber nichts über kanarienvögel... :) würde halt ne anleitung von A bis Z haben oder sowas...

Gruß
Göksal
 
Hallo

was für Futter hatten sie ,welche Mengen...und was ist ect. ?

es grüßt Hilli

Ich glaube das soll etc. heißen. Ansonsten schließe ich mich ein frisch geschlüpftes Kücken aufzuziehen ist sehr schwer, außerdem müßte dieses ja fast den ganzen Tag betreut werden. Ich habe sowas einmal gemacht, allerdings mit einem Kücken was schon fast ausgewachsen war. Ansonsten gibt es bei den großen Vogelhändlern spezielle Kropfkanülen http://www.futtermittel-hungenberg.de/index.php oder bei Graf-Versand (weise nicht wie das zu verlinken ist) (sorry für die Schleichwerbung).
 
ect. kann viel heißen ... was ist wenn damit unmengen Obst und Gemüse gemeint sind,oder eben Vogelkuchen oder Pommes... da kann man viel rein denken.
Und ich finde es schon wichtig genau zu wissen was verfüttert wurde.
Es ist besser erst intensiv den Fehler zu suchen.. nicht nur schreiben ,dass sie wohl zu jung waren ... und dann lieber auf Handaufzucht gehen,sobald man meint ,dass nicht richtig gefüttert wird.
Es kann auch eine äußerliche Störung( unregelmäßiges Licht,zu viel Trubel ums Nest,Standortwechsel der Grund fürs nicht füttern sein.Eben nicht nur das Futter.
Aber man sollte eben auch den Fehler in der Haltung suchen ,statt zu vermuten ,dass es an den Kanarien lag.

es grüßt Hilli
 
ect. kann viel heißen ... was ist wenn damit unmengen Obst und Gemüse gemeint sind,oder eben Vogelkuchen oder Pommes... da kann man viel rein denken.
Und ich finde es schon wichtig genau zu wissen was verfüttert wurde.
Es ist besser erst intensiv den Fehler zu suchen.. nicht nur schreiben ,dass sie wohl zu jung waren ... und dann lieber auf Handaufzucht gehen,sobald man meint ,dass nicht richtig gefüttert wird.
Es kann auch eine äußerliche Störung( unregelmäßiges Licht,zu viel Trubel ums Nest,Standortwechsel der Grund fürs nicht füttern sein.Eben nicht nur das Futter.
Aber man sollte eben auch den Fehler in der Haltung suchen ,statt zu vermuten ,dass es an den Kanarien lag.

es grüßt Hilli

in diesem Punkt gebe ich dir natürlich recht!
 
mit ect. mein ich das er halt genügend futter hat.
ja handaufzucht muss nicht sein... er will nur zur Not das machen, bevor er sie wieder alle sterben sieht... ich will auch nichts großes drüber machen, nur gerne wissen wie alles ableuft, wie warm es sein muss, mit was man es warm amchen muss futter so sowas... :)

Gruß
Göksal
 
ne.. du verstehst es nicht.
Es kann an der Futtermenge liegen,ob sie nur Aufzuchtfutter bekommen,zu viel Grünfutter während der Aufzucht....
na egal... nehmt Handaufzuchtsfutter und ihr werdet dann das machen was ihr wohl eigentlich wollt.
Mag sein ,dass es nun falsch von mir gedacht ist,dann sorry.Aber für mich kommt es so rüber ,dass die Handaufzucht im Vordergrund steht.

Wenn wirklich die Angst besteht ,dass sie nicht durchkommen,dann suche ich an der Wurzel.
Sind die Kanaireneltern denn gesund? Wurden sie auf die Brut vorbereitet?

Aber egal...er macht es schon. Sind ja die Kanaries von deinem Freund.
Aber wäre schön,wenn du mehr raus bekommen könntest ,oder ihn mal an die Tasten lassen würdest. ;)
 
Eine Handaufzucht selbst von Kanarienküken an sich ist kein großes Problem, es ist halt sehr zeitaufwändig und man kann sehr viele Fehler machen. Es ist sicher kein Thema worüber man hier im Forum eine Anleitung schreiben sollte/könnte, denn dazu gehören etliche Jahre Erfahrung, die man nur vor Ort von jemandem lernen kann.
Das gleiche gilt für mich auch für die Fehlersuche warum ein Küken gestorben ist. Das ist das große Rätselraten und eine richtige Lotterie den richtigen Tip zu finden. Hierfür gibt es tausende Möglichkeiten, jede Menge Dinge auf die man achten soll. Keiner kennt das Umfeld, niemand kann genau genug beschreiben wie man füttert, was man füttert, wann man füttert. Vor Ort sieht man meist Kleinigkeiten, die in den Erklärungen fehlen, die aber über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Für Kanarienzucht, wie für die Tierzucht allgemein braucht man jede Menge Erfahrung, diese kann man nicht im Internet sammeln. Es ist sicherlich ratsam sich jemanden in seiner Nähe zu suchen, der bereit ist zu helfen und seine Erfahrungen weiterzugeben, der sich die Tiere und das Umfeld selbst anschaut. Für Selbstversuche können die Tiere nicht herhalten.
Wer nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeiten hat diese Erfahrungen mit Hilfe "Fachkundiger" zu sammeln, der sollte die Finger von der Tierzucht lassen und sich lieber mit Briefmarken beschäftigen, denen kann man kein Leid und Schmerz zu fügen, höchstens eine Zacke abreissen. In der Tierzucht entscheidet ein winziger Fehler über Leben und Tod, über vielleicht lebenslange Qualen, von denen wir Menschen dem Vogel nichts anmerken. 8( Vogelküken sind keine Schmusetiere! Also einfach sein lassen, wenn man keine Ahnung hat, auch wenn's noch so verlockend ist, ist besser so. Ihr klettert ja auch nicht so einfach, nur mit Theorie, auf den Mount Everest, oder? Es ist sehr viel leichter beim Kanarienvogel Nachwuchs zu verhindern, als gute=gesunde Vögel zu züchten.

Fühlt Euch nicht zu sehr angegriffen, aber wem der Schuh passt darf ihn sich ruhig anziehen.

Liebe Grüße!

Volker

P.S. Ich habe schon sehr viel länger Erfahrung mit Vogel- und Tierzucht als ich hier registriert bin!
 
Ferndiagnosen kann man nicht stellen.. aber man kann durch nachfragen raus bekommen wo Fehler liegen können.Gravierende Fehler kann man schon erkennen.
Und ja du hast recht.Durch Unwissenheit werden bestimmt viele Kanarien leiden.
Und das auch obwohl man einen Züchter an der Seite hat.Auch diese wissen nicht immer alles. ;) Auch sie fangen an.Es gibt Züchter die Jahre lang züchten und dann doch noch dolle Dinger "drehen" oder keine Ahnung über bestimmte Sachen haben.Weil sie nicht weiter denken.Das erlernte intus haben und das war immer gut und ist immer gut.
Und noch was zu Erfahrung sammeln.. geht das ohne Fehler zu machen? Mir gelang es bis jetzt nicht.
Hab mir den Schuh nicht angezogen... aber so ganz konnte ich dem was du da geschrieben hast nicht zustimmen.
 
sein tieren gehts super... er hat soch alles geholt was man dafür brauch...
er hat schonmal babys bekommen aber mit anderen zuchttieren, doch die er jetzt hat haben beim 1 mal es nicht geschaft... ganz genau weiss ich es leider auch nicht... er will das nur zu not wissen fals was ist...
und da will er einfach nur paar tipps wie er z.B die klien warm hält, von um wieviel uhr man anfängt sie zu füttern und bis wieviel uhr... nur zur NOT!!!

Gruß
Göksal
 
Hallo

Vom Warmhalten hab ich keine Ahnung.
Wie du das Handaufzuchtfutter temperien mußt ,wird wohl auf der Packung stehen.
Und eine Antwort von einem Fachmann Kleini hat du schon bekommen.

Wenn die Henne die Kleinen zu dem nicht oder schlecht füttern nicht wärmt,wird sie wohl einen Grund haben es nicht zu tun.Der Nestling könnte krank sein und sie gibt es auf.Oder sie wurde extrem gestört,dass ihr das Nest nicht sicher genug war.Alles Vermutungen.Hab es ja nicht mitbekommen.
Es gibt da auch noch den schwarzen Punkt.Eine Erkrankung... kannst ja mal bei suchen eingeben.
Der Nestling oder die Nestlinge können auch nicht gebettelt haben,also kein Anreiz zum gefüttert werden gezeigt haben.

Dies noch mal dazu warum Nestlinge im Nest verhungern.

Nur wenn es wirklich krank ist,was dann... wollt ihr dann das Leiden durch zufüttern verlängern?
Was ist wenn ihr aus Angst das es verhungert anfangt zu zufüttern...es nicht richtig macht und es dann stirbt.Vielleicht seht ihr gar nicht wie oft sie füttert.

Sucht euch doch schon mal in der Nähe einen Züchter... oder einen per Forum.Mir wurde auch durch einen User hier oft durch Fernhilfe geholfen und sei es nur durch Bestätigung meiner Gedanken... Unterstützung kann in vieler Form sein.. auch durch Kritik.

Nur such dir einen gescheiten.. wie gesagt,auch Züchter wissen manchmal nicht alles,genau wie bei den TAs oder sonst wen.. nur zur Vorsicht ,bevor ich wieder Angriffsfläche liefer .... auch ich bin noch in vielem unwissend.

Will nur sagen...
Dein Freund möge noch mal wirklich das Futter,Haltung,Verhalten der Zuchtvögel und mögliche Erkrankungen durchgehen.

Mehr weiß ich nicht zu schreiben,da ja nichts genaueres über die Haltung ,Umstände hier geschrieben wurde.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Vom Warmhalten hab ich keine Ahnung.
Wie du das Handaufzuchtfutter temperien mußt ,wird wohl auf der Packung stehen.
Und eine Antwort von einem Fachmann Kleini hat du schon bekommen.

Wenn die Henne die Kleinen zu dem nicht oder schlecht füttern nicht wärmt,wird sie wohl einen Grund haben es nicht zu tun.Der Nestling könnte krank sein und sie gibt es auf.Oder sie wurde extrem gestört,dass ihr das Nest nicht sicher genug war.Alles Vermutungen.Hab es ja nicht mitbekommen.
Es gibt da auch noch den schwarzen Punkt.Eine Erkrankung... kannst ja mal bei suchen eingeben.
Der Nestling oder die Nestlinge können auch nicht gebettelt haben,also kein Anreiz zum gefüttert werden gezeigt haben.

Dies noch mal dazu warum Nestlinge im Nest verhungern.

Nur wenn es wirklich krank ist,was dann... wollt ihr dann das Leiden durch zufüttern verlängern?
Was ist wenn ihr aus Angst das es verhungert anfangt zu zufüttern...es nicht richtig macht und es dann stirbt.Vielleicht seht ihr gar nicht wie oft sie füttert.

Sucht euch doch schon mal in der Nähe einen Züchter... oder einen per Forum.Mir wurde auch durch einen User hier oft durch Fernhilfe geholfen und sei es nur durch Bestätigung meiner Gedanken... Unterstützung kann in vieler Form sein.. auch durch Kritik.

Nur such dir einen gescheiten.. wie gesagt,auch Züchter wissen manchmal nicht alles,genau wie bei den TAs oder sonst wen.. nur zur Vorsicht ,bevor ich wieder Angriffsfläche liefer .... auch ich bin noch in vielem unwissend.

Will nur sagen...
Dein Freund möge noch mal wirklich das Futter,Haltung,Verhalten der Zuchtvögel und mögliche Erkrankungen durchgehen.

Mehr weiß ich nicht zu schreiben,da ja nichts genaueres über die Haltung ,Umstände hier geschrieben wurde.

es grüßt Hilli


Hast du super geschrieben Hilli:beifall: besser hätte ich es nicht machen können. Also um es nochmals zu betonen es müssen in erster Linie die Haltungsbedingungen überprüft werden. Auch zuviel Grünfutter (Obst, Gemüse) schadet während der Aufzucht der Jungen. Die Jungen bekommen Durchfall davon und können folglich auch das Aufzuchtsfutter nicht mehr behalten und was dann passiert kann man sich denken. Wurde das Aufzuchtsfutter angefeuchtet und jeden Tag erneuert? Im angefeuchteten Aufzuchtsfutter können sich Schimmelpilze bilden was wiederrum zu einer Erkrankung der Jungen führen könnte. Möglichkeit drei wäre, dein Freund hat das Aufzuchtsfutter nicht angefeuchtet (hat er seine Henne mal genau beobachtet ob diese evtl. ohne Futteraufnahme würgt?). Manchmal bekommen die Eltern Kropfentzündung während des Fütters, das tut natürlich höllisch weh (ich stelle mir das so vor als wenn man ne Kehlkopfentzündung hast) und füttern dann natürlich nicht mehr so oft weil sie Schmerzen haben. Wie gesagt das sind alles nur Mutmaßungen. Wenn es bei der nächsten Zucht wirklich wieder so weit kommen sollte würde ich auch die Hilfe eines erfahrenen Züchters in Anspruch nehmen oder gleich die eines Tierarztes. Ich habe selber auch schon oft erflogreich gezüchtet und selbst ich würde es mir nicht zutrauen ein frisch geschlüpftes oder kleines Kücken aufzuziehen!
 
So manch einer bekommt es hin.
Aber ob es am Ende Sinn machte.
Ein User hat mal ein Gelege aufgezogen. Sie sahen toll aus.In einem anderen Forum waren Fotos.
 
Okay ich weiss was ihr meint... hab ihn das heute auch am tele erzähl...
er meinte nur er weiss wie es geht, doch nur die handaufzucht nicht...
(er hat im mom kein i-Net) meine frage ist einfach nur, ist hir einer der weiss wie das alles geht, oder der eine seite kennt wo man das nachlesen kann...

Gruß
Göksal
 
Thema: Kanarienvogel Hand Aufziehen, wie?

Ähnliche Themen

Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.461
Annamirl
A
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
30
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben