Geschlechtsreife zu früh!?

Diskutiere Geschlechtsreife zu früh!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde, Kasimir und Schneeweißchen hatten im letzten August 2 Küken, die mittlerweile zu 6 Monate alten Jungvögeln...
Ich hatte mal einen Thread erstellt, "Wenn Kanaries in die Jahre kommen". Leider kann ich keine Links einfügen. Aber da kamen ein paar gute Antworten.
 
Hallo zusammen,

bei uns hier im "Bergischen" definieren die Vogelzüchter das noch etwas anders.

Geschlechtsreif ist klar: Das ist dann wenn der Hahn oder das Weibchen "könnte", aber doch nicht sollte, z.B. zu jung

Zuchtreif heisst: Das der Hahn oder die Henne alt genug ist und vor allen Dingen körperlich und organisch voll entwickelt ist.

Dann gibt es noch "heckreif", das heisst, der Hahn kann befruchten, ist im Trieb, oder die Henne legt bald Eier, zu erkennen am birnenförmigen Unterleib.

Heckreif heisst aber noch lange nicht zuchtreif, denn auch eigentlich zu junge, nicht zuchtreife Weibchen kann man mit entsprechender Fütterung, Beleuchtung und Wärme zur Heckreife bringen. Meiner Meinung belastet eine zu frühe Heckreife aber die jungen Weibchen durch das frühe Eierlegen und brüten mehr, als wenn die Hennen etwas älter ist. Meist klappt die Zucht auch besser. Weibchen setze ich persönlich nicht vor Ende des 8. Lebensmonats zur Zucht an. Bei Hähnen ist das nicht so wichtig. In der Natur ist es doch auch so, die letzten Jungen schlüpfen meist im Juli und die neue Brutzeit fängt meist nicht vor März in darauffolgenden Jahr an.
Nebenbei züchte ich noch Rauhaardackel, eine Hündin könnte schon mit der ersten "Hitze" also mit rund 12-15 Monaten Junge bekommen (geschlechtsreif), richtig zuchtreif (entwickelt) ist die Hündin nach der 3. Hitze, also mit rund 30 Monaten. Heckreif ist sie dann wenn sie läufig ist ;-)
Lg Volker
 
Danke Kleini, das war jetzt sehr hilfreich, kann ich gut nachvollziehen. Ich frage mich nur, wie man auf den Begriff "Heckreif" kommt!?
 
das ist ganz einfach.... die Zuchtboxen heissen hier "Hecken", oder auch Heckboxen..... das ist von ganz früher aus der Hecke (Gebüsch) abgeleitet worden da dort viele Vögel brüten!

LG Volker
 
Ich hab noch was ganz interessantes gefunden zum Thema geschlechtsreif/zuchtreif/heckreif..... *grins*

Der war heckreif, aber noch nicht ganz zuchtreif ;-)
 
Das ist ja witzig! Die Nachricht las ich gestern auch und ich mußte sofort über unsere Diskussion bezüglich geschlechtsreif und zuchtreif nachdenken! :D
 
der gute ist "geschlechtsreif" ;)

davon mal abgesehen finde ich die sache an sich aber weniger lustig.
 
Hi Sebastian,

da geb ich Dir vollkommen recht. Ich denke da haben eine Menge Leute komplett in der Erziehung versagt. Oder wie denkt Ihr über solche Dinge?

Lg Volker
 
Hallo,

ich kenne die Umstände des Falls nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben.

Gehört eigendlich auch nicht hier her. :+klugsche:zwinker:
 
Thema: Geschlechtsreife zu früh!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben