Geschlechtsreife zu früh!?

Diskutiere Geschlechtsreife zu früh!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde, Kasimir und Schneeweißchen hatten im letzten August 2 Küken, die mittlerweile zu 6 Monate alten Jungvögeln...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Liebe Kanarienfreunde,

Kasimir und Schneeweißchen hatten im letzten August 2 Küken, die mittlerweile zu 6 Monate alten Jungvögeln herangewachsen sind. Es sind Hahn und Henne. Der junge Hahn ist mit dem Singen seit Kurzem schon ganz gut dabei, was ja ganz schöne und niedlich ist. Aber jetzt beginnt er, seine Mutter zu jagen, was mich doch etwas beunruhigt. Die Geschlechtsreife soll doch erst mit 9 Monaten beginnen! Übt der kleine Jüngling nur oder ist das schon ernst zu nehmen und ich sollte sie trennen oder die Jungen abgeben?

Kasimir, der Vater, ist noch nicht so weit. Nach längerer Mauser scheint er mir noch nicht kräftig genug, um mit dem Trällern zu beginnen und der Konkurrenzkampf hält sich auch in Grenzen.

Die Beiträge über Inzucht habe ich gelesen, weiß also, dass das Risiko zwischen Mutter und Sohn nicht so groß ist, möchte aber trotzdem in diese Richtung nichts fördern.
 
Hallo,

grundsätzlich solltest du überlegen, ob du alle 4 Tiere halten kannst. Jeder Hahn braucht ein eigenes Revir (=Käfig) in der Brutzeit.
Wenn das vom Platz her bei dir nicht passt und du die Tiere nicht trennen kannst, dann ist m.E. jetzt der Zeitpunkt gekommen beidem du 2 abgeben solltest.
 
ja, das mit dem eigenen Revier ist wirklich nicht leicht. DAs muss ich mir mal überlegen, ob ich einen 2. Käfig besorge.
 
Hallo,

alternativ wenn das mit dem zweiten Käfig nicht klappt 2 Tiere abgeben.
Ein dauerndes Jagen solltest du verhindern, entweder durch Trennen oder Abgeben.
 
Also dann stimmt das so pauschal mit den 9 Monaten nicht. Gut zu wissen! Ich neige auch immer mehr dazu, einfach die Tiere zu beobachten und die Dinge danach einzuschätzen.

Ich habe auch kein Problem damit, die Jungen abzugeben. Man wird wahrscheinlich nie richtig verhindern können, dass da nicht doch mal was passiert. Und ständig zu kontrollieren, wer wann Freiflug hat und wer in welchem Käfig sitzt, ist mir dann auch zu stressig.
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Zuchtreife und Geschlechtsreife?
 
hallo,

ja, ich meinte belegt angemerkt, mit Quelle un so.

Du hattest geschrieben mit 6 - 7 Monaten, im Netz liest man an verschiedenen Stellen mit 8 - 9 Monaten.

Im endefekt stehen hier 4 Wochen zur diskusion.
Ich denke das kann man vernachlässigen. Jeder Vogel ist ein Stück anders, der eine ist es 2 Wochen eher, der andere braucht 2 Wochen mehr.

--

sigrid:

ich würde es laienhaft so definieren:

geschlechtsreife: die grundsätzliche möglichkeit des vogels nachwuchs zu zeugen

zuichtreife: der zeitpunkt zudem es auch sinn macht den vogel aufgrund seiner fitness und seies körperlichen zustandes auch zur zucht einzusetzen.
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Zuchtreife und Geschlechtsreife?

Selbsverständlich,ein ganz einfaches Beispiel,ein älterer Hahn ist geschlechtsreif aber sobald er die Eier nicht befruchten kann,ist er noch nicht zuchtreif.

Geschlechtreife ist der Zustand eines Tieres,wenn er das erste mal in der Lage ist sich fortzupflanzen.

Zuchtreife bedeutet der geschlechtsreife Hahn ist in der Lage die Gelege zu befruchten, so dass Nachwuchs entsteht.

Oder meinst Du noch was anderes??
 
Im endefekt stehen hier 4 Wochen zur diskusion.

naja, relativ ist das nun auch wieder nicht. Wenn Du den Beginn der einen Angabe bei 6 Monaten und das Ende der anderen bei 9 nimmst, sind das immerhin 3 Monate Unterschied. Das ist schon etwas anderes als 4 Wochen, wenn man da aufpassen muss. :+klugsche
 
Geschlechtsreife=generelle Fähigkeit
Zuchtreife=tatsächliche Fähigkeit zur Fortpflanzung. Alles klar!
 
So gesehen ist es, finde ich, wichtig, in dem Zusammenhang auf diesen Unterschied hinzuweisen.
 
kasimir schrieb:
naja, relativ ist das nun auch wieder nicht. Wenn Du den Beginn der einen Angabe bei 6 Monaten und das Ende der anderen bei 9 nimmst, sind das immerhin 3 Monate Unterschied. Das ist schon etwas anderes als 4 Wochen, wenn man da aufpassen muss.

das ist richtig.

ich hatte jetzt die höchstgrenze von 7 monaten von tommi mit der mindestgrenze die ich gelesen hatte von 8 monaten verglichen, macht ne differenz von 4 monaten ;)
 
Geschlechtsreife=generelle Fähigkeit
Zuchtreife=tatsächliche Fähigkeit zur Fortpflanzung. Alles klar!

ich würde sagen:

Geschlechtsreife=erstmalige Fähigkeit
Zuchtreife= sinnvoller zeitpunkt zur Fortpflanzung
 
hallo,

und mit welchem Alter solle man Hähne wie Hennen nicht mehr zur Fortpflanzung zu lassen? Wo ist da die Höchstgrenze?

Wie viel Altersunterschied darf zwischen Hahn und Henne sein?

Liebe Grüße
Anja
 
ich hatte jetzt die höchstgrenze von 7 monaten von tommi mit der mindestgrenze die ich gelesen hatte von 8 monaten verglichen, macht ne differenz von 4 monaten

weiß schon, dass Du das so meintest. :p Da sieht man, wie wenig man sich auch auf Statistiken berufen kann. Alles Interpretationssache!

Dass man sie irgendwann nicht mehr zulassen sollte, klingt irgendwie absurd, ohne das jetzt abtun zu wollen. Aber ich denke, das wird man schon merken, wenns nicht mehr klappt, oder?
 
hallo,

ja, ich meinte belegt angemerkt, mit Quelle un so.

Du hattest geschrieben mit 6 - 7 Monaten, ........
Belegt mit Zeugen, seit mehr als 30 Jahren! Quelle meine Zucht! OK, die Quelle ist jetzt nicht so bekannt wie Wikipedia oder so, dafür weiß die Quelle aber auch anhand der Anzahl der Zuchtpaare wovon sie spricht!
 
Thema: Geschlechtsreife zu früh!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben