Kanarienvogelgesang

Diskutiere Kanarienvogelgesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben uns seit 08/08 einen Kanarienvogel zugelegt. Anfangs sang er auch fleißig, doch dann nicht mehr. So ist das leider bis heute.Wir...
F

forst

Guest
Wir haben uns seit 08/08 einen Kanarienvogel zugelegt. Anfangs sang er auch fleißig, doch dann nicht mehr. So ist das leider bis heute.Wir dachten, daß es mit dem im gleichen Zimmer befindlichen Wellensittichpäarchen zu tun hat und haben den Kanarienvogel in ein anderes Zimmer ( Büro) genommen. Dort ist er nicht allein. Trotzdem singt er nicht. Kann uns einer einen Typ geben?
Danke forst
 
Hallo und Willkommen im Vogelforum!

Nur, daß ich es jetzt richtig verstanden habe: der Vogel ist zwar nicht allein, weil z.B. jemand aus Deiner Familie/Büro anwesend ist, aber der Vogel an sich wird einzeln gehalten?

Nach der Mauser im Herbst werden die Vögel etwas ruhiger und singen grundsätzlich nicht so viel wie in der Brutzeit, die bald beginnt.

In der Brutzeit ist es dann so, daß der Hahn die Henne "ansingt", um auf sich aufmerksam zu machen. Falls keine Henne vorhanden ist, könnte das der Grund sein, warum er nicht mehr singt. Wenn Dein Vogel ansonsten fit ist und sich nicht etwa z.B. heiser anhört, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Über Einzelhaltung an sich ist hier schon sehr kontrovers diskutiert worden und ich meine, daß das jeder für sich entscheiden soll :zwinker:

Schau doch mal hier rein. Dort gibt es eine Menge guter Tipps zur Halung von Kanarienvögeln. :zustimm:
 
Meine beiden Haehne sind nicht allein - davon singt aber trotzdem erst der eine und das auch noch nicht lang. Ist doch gut, wenn er seine Ruhephase jahreszeitlich durchlaeuft. Wenn er fit wirkt, dann wuerd ich mir keine Sorgen machen.

Viele Gruesse
Sabine
 
Huhu

also mein Hahn singt auch grade nicht bzw. wenn dann nur ganz kurz.
Ich denke mal das es sich ab März oder so ändern wird und dein Hahn dann wieder anfangen wird zu singen.
 
Hallo,

also meine Hähne trällern schon fleißig um die Wette. Aber ich glaube auch dass es jahreszeitlich bedingt ist, dass dein Hahn momentan nicht singt. Wenn er ansonsten fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Mein Hahn singt nun auch ohne Musik ganz schön laut !! :D
 
Wem sagst du das Angelika-S. Einer meiner Vögel pfeift jetzt die ersten Takte von "Hänschen Klein" nach. Keine Ahnung woher er dies hat. Oft sitzen die Hähne sich gegenüber und besingen sich gegenseitig so nach dem Motto, wer kann lauter singen:D.
 
Und? Wie macht sich der Orphi? Hat er schon seinen "sagenhaften" Gesang los gelassen?
 
Also so laut singen tut er gar nicht Sigrid, allerdings stellt er sich mit der Balz recht an, er meint er muss hierfür nichts tun als nur angetippelt zu kommen. Er muss halt noch von Nemo lernen wie das richtig geht: Also während des Singens angetippelt kommen dazu ein riesiger Kehlkopf und ein schlanker Körper und nicht erst wie er es macht Singen auf einem anderern Platz und dann angetippelt kommen. Naja er wird es schon noch lernen, er schaut ja viel von Nemo ab.
 
also mein Hahn ,der Zottel; fängt an zu singen sobald es draussen hell wird und er hört auf wenn der Freiflug von meiner seite aus unfreiwillig beendet wird;) .und wenn ich zu hause den staubsauger anmache dann fängt der an zu singen als wenn er ihn übertönen möchte.ich weiss jetzt noch nicht was ich machen soll wenn die uhren umgestellt werden und es draussen bis 22 uhr hell ist. ich denke mal dann gibt er nicht so früh ruhe.:nene:da ich die voliere im wohnzimmer stehen habe und mich überwiegend abends dort aufhalte wäre ich euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere mir erfahrungen von eurer seite berichten könnte. liebe grüsse und im vorraus ein herzliches dankeschön:0-ich hab noch vergessen zu berichten das zottel wieder anfängt zu singen sobald ein schummerlicht zum fernsehprogramm angemacht wird. er hört erst auf wenn das gesammte licht ausgemacht wird und nur noch der tv läuft.
 
hallo angi1967,

deckst Du den Käfig zu? Meine Kanaris sind auch so " lichtempfindlich". Da bleibt nichts anderes als ein großes Tuch zu nehmen und den Käfig zuzuhängen.
 
Hallo Auerhuhn,

also ich decke meine Vögel, aber wir dimmen das Licht immer etwas im Wohnzimmer, so dass die Vögel dann auf jeden Fall schlafen können.
 
Thema: Kanarienvogelgesang

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
3.867
Blubberbiene
B
R
Antworten
6
Aufrufe
755
WS-Kanarien-Wü
W
Zurück
Oben