Hilfe bei Verstopfung??????

Diskutiere Hilfe bei Verstopfung?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier bei Euch und hab auch schon die erste Frage. Meine Kanarien haben scheinbar Verstopfung.Sie wollen k....., aber es kommt nix...
K

Kanarie

Guest
Hallo,
bin neu hier bei Euch und hab auch schon die erste Frage.
Meine Kanarien haben scheinbar Verstopfung.Sie wollen k....., aber es kommt nix raus und dann wippen sie mir dem Schwanz.
Da wir zur Zeit Jungvögel haben bekommen diese auch Eifutter(selbstgemacht)
also Ei und Zwieback.
Kann es sein das dieses Futter die Verstopfung verursacht?
Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe
 
Möglich wäre es, dass es an dem selbstgemachten Eifutter liegt - vielleicht zu trocken. Füttert Ihr auch Grünzeug oder Apfel?
 
Verstopfung

Hallo Kanarie,zunächst willkommen im Forum hoffe Du wirst Dich bei uns wohl fühlen.Deine Frage muß ich mit einer Gegenfrage beantworten.Hast Du den oder die Vögel mal in die Hand genommen und nachgesehen ob die Kloake (Popo) auch frei ist ? Manchmal ist Kot klebrig und dann hart geworden und verschließt die Kloake.Wie oft giebst Du denn Zwieback nebst Zutaten ?Ich würde ersteinmal damit aufhören und sehen ob es besser wird .Ich glaub so noch nicht an eine Verstopfung.
Keimfutter/Apfel und Grün können ansonsten Abhilfe verschaffen
 
Hallo Kanarie,

willkommen hier im Forum. Die Schwanzwipperei ist nicht so ungewöhnlich. Ab und an machen Kanarien das, wahrscheinlich wenn der Kot sich schwer absetzen lässt. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Den Zwieback würde ich allerdings weglassen, zuviel Zucker etc. drin.

Gruß, Silvio.;)
 
danke

Danke für die schnelle Antwort,
also Obst und Gemüse bekommen sie genug.
Unser Eifutter wird so gemacht......Zwieback in Wasser einweichen......dann ausdrücken.....und mit sehr hartgekochtem Eigelb vermengen....
Unsere Racker lieben das zeug.War dann sicher zuviel des guten.Da wir zur Zeit Jungvögel haben und diese ja gefüttert werden ist es doch sicher nicht richtig das Futter jetzt einfach raus zu nehmen.Oder???????
Bei einem war die Kloake ein wenig verklebt.Haben es aber gleich mit warmen Wasser entfernt.
Haben ihnen nun auch Kamillentee gegeben.
Werden es mal noch beobachten und wenns nicht besser wird zum Tierarzt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Tips
 
Da wir zur Zeit Jungvögel haben und diese ja gefüttert werden ist es doch sicher nicht richtig das Futter jetzt einfach raus zu nehmen.Oder???????

Die Jungvögel würden auch ausschließlich mit Körnerfutter, das sie als Grundfutter immer im Käfig haben, erfolgreich aufgezogen werden.
 
Sorry....

aber bei solchen Empfehlungen, wie nur Körnerfutter, kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich bezweifele sehr stark, daß Kanarien erfolgreich nur mit Ei und Zwieback, geschweige denn nur mit Körnerfutter sicher aufgezogen werden können! Da sind doch schon die Probleme für die Zukunft vorprogrammiert (z.B. Legenot beim Weibchen in der zweiten Brut)

Wie kommen die Küken z.B. an die lebensnotwendigen Mineralstoffe? Außerdem fehlen wichtige Aminosäuren!!!!

Das "Schwanzwippen" in Verbindung mit dem verschmierten After läßt wohl eher auf Durchfall schließen, bei dem Kanarien auch mit dem Schwanz wippen. Eine Ferndiagnose ist mit den spärlich Angaben sicherlich nicht möglich. Legt einfach mal ein weisses Blatt Papier auf den Käfigboden und schaut Euch an was "aus dem Vogel rauskommt". Farbe, Beschaffenheit, mit oder ohne Urin). Wie sieht der Kot der Jungen aus? Haben die Vögel richtige Mahlsteinchen und Mineralien zur Verfügung?

Mich interessiert in dem Zusammenhang noch die Art von Grünfutter. Obst ist sicherlich zu diesem Zeitpunkt nicht gerade förderlich.

Man sollte bedenken, daß der Kanarienvogel ein Girlitz ist, der in freier Natur sich zwar hauptsächlich von Körner ernährt aber zur Brutzeit vermehrt Lebenfutter als Eiweißlieferant aufnimmt und verfüttert. Ein Hauptaufzuchtfutter der Girlitze sind halbreife Saaten, also kein Salat etc.....

Eine Frage sei erlaubt, warum gibt man seinen Vögeln nicht ein handelsübliches Aufzuchtfutter welches millionenfach bewährt ist?

Lg Volker
 
Danke ,
na da bin ich ja beruhigt.
Werde das Eifutter gleichmal rausnehmen.
Mal schauen ob es dann besser wird.
Sin ja sonst mopsfidel
 
Bitte nochmal genau den Beitrag von Kleini lesen! Und auch verstehen!
Dann auch die Frage, ob du das Aufzuchtfutter feucht oder naß machst?
Verwendest du Öl im Aufzuchtfutter?
 
die Kleinen sind gut drauf , werden auch von beiden gefüttert.Haben keinen Durchfall.
Wie geschrieben, der eingeweichte Zwieback wird ausgedrückt und dann mit dem Eigelb vermengt.So ganz trocken ist das Eifutter nicht.Eher ein dickerer Brei.Öl haben wir noch nicht dran gemacht.Welches Öl kann man denn da nehmen?(Sonnenblumenöl?????)
Es sind ja auch nicht unsere ersten Jungvögel und die vom letzten Jahr haben auch dieses Futter bekommen und sind mops fiedel.
 
sorry aber was hab ich denn falsches geschrieben???????Das Du mich hier so runter machst?
Sorry , bin da wohl an die falschen geraten
bin echt enttäuscht
:nene:
 
Es ist ja auch beneidenswert was er so alles weiss, deshalb bin ich ja auch froh gute Tips von solchen Leuten zu bekommen.Aber wenn es dann gleich zu solchen äusserungen kommt,sorry kann ich einfach nicht verstehen.
Ich komm hierher weil ich Fragen haben und wenn ich alles wüsste würde ich auch nicht fragen.
Ach egal , will hier nicht die Stimmung verderben
Habt noch einen schönen Nachmittag
LG
 
Hallöchen,
ist doch alles nicht so arg. :trost: Kauf doch einfach handelsübliches Aufzuchtsfutter und Deine Vögelchen sind mit allem versorgt was sie brauchen. Kannst ja wenn Du unbedingt willst einen kleinen Teil Deiner eigenen Mischung drunterheben (am Anfang), dass die Vögel auch dran gehen und es ihnen gut schmeckt.

Daneben bietest Du Kanarienfutter (Körnerfutter) und Mineralien in Form von Grit an. Ein Zuviel an Grünzeug ist in der Ausfzuchtsphase nicht ungefährlich (Durchfall vor allem bei den Jungtieren), deshalb ist da weniger mehr.

So das war es eigentlich schon soweit.
Ist doch umzusetzen, oder?
Viel Spaß mit der weiteren Aufzucht:)

PS: Wenn Du Deinen Vögeln was Hochweriges anbieten möchtest, wäre Keimfutter eine gute Wahl.
 
Hallo,
mal der Versuch zu sortieren.
Sicher werden Kanarien mit Zieback und Ei groß. Habe dies selbst noch bei alten Gesangszüchtern gesehen. Muss aber kleini zustimmen, dass dies heute nicht mehr die adäquate Form der Ernährung ist. Im Unterschied zur hier beschriebenen Mischung ist das alte Rezept trocken bis feucht krümelig und es wird Vollei, inkl. Eiweiß und Schale verwendet. Mit einem feuchten Brei sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert. Ich würde -wie empfohlen - sukzessiv auf Fertigaufzuchtfutter umstellen und Keimfutter anbieten.
Das Kanarien in Käfigen ihre Jungen nur mit Körnern zu gesunden Vögeln heranziehen ist unwahrscheinlich. In Außenvolieren - schwach besetzt und als unentdeckte Spätbrut - ist dies möglich, allerdings nehmen die Tiere hier eine Vielzahl von nicht extra zugefügten Nahrungsstoffen ( ua.. Insekten) auf.
Grüße
Uwe M.
 
Hi!
...............und bis eine geeignete Aufzuchtfuttersorte gefunden ist kann man den Zwieback, anstatt einzuweichen, einfach kleinmahlen, mit dem gekochten, kleingehacken Ei mischen und ggf. ein wenig mit Wasser anfeuchten, bis er leicht krümelig ist! Keinesfalls breiig oder gar matschig!
 
Huch schon wieder jemand beleidigt..... wie schnell sich manche Leute runtergemacht fühlen... sorry.

Kanarie...... Ich hatte ein paar wichtige Fragen gestellt um etwas genauere Infos herauszubekommen. Leider hattest Du davon keine einzige beantwortet, so daß ich Dir im Moment leider nicht vernünftig weiterhelfen konnte. Weil das hier meistens so ist und mich das ein bisserl nervt, hab ich vielleicht ein bißchen säuerlich reagiert ;-) Dank Fleckchen unserem Modi hab ich wieder was gelernt, er hat halt mehr Forenerfahrung als ich :-) Man muß mehr Geduld haben und die Leute am Händchen nehmen (guter Ausdruck). Ich werd's mal versuchen.....

Meine Meinung ist: Wenn man Kanarien mit Zwieback und Ei aufziehen will, daß ist genau so als wenn man seinen Kindern nur Maisbrei vorsetzt, die werden auch groß, aber sie werden mit Sicherheit, wenn auch nicht direkt sichtbar, Mangelerscheinungen haben.

Aber zu Deinem Problem: Wie Tommi schreibt... Zwieback nicht zu fein mahlen und mit Ei zu einer leicht feuchtkrümeligen Masse kneten, das sieht nachher aus wie Streussel auf dem Kuchen. Das Ei bitte mindestens 15 Minuten kochen. Grünfutter und Obst erstmal weglassen, höchstens ein kleines Stückchen Möhre. Dein Brei hat den Nachteil, das dieser sehr schnell bei Zimmertemperatur säuert und damit Durchfall hervorruft, am besten fütterst du 2-3 mal am Tag jedesmal in saubere Näpfe.
Wichtig wäre noch für die Altvögel, daß sie Magensteinchen (unverdauliche kleine Steinchen, ähnlich dem Grit) zur Verfügung haben und die Körner im Muskelmagen richtig zu verarbeiten.
Keimfutter ist ein superguter Zusatz zum Aufzuchtfutter bedarf aber absoluter Hygiene bei der Herstellung.

Sodele... ich hoff das hab ich jetzt besser gemacht... ich werde mal üben ;-)

Liebe Grüße!

Volker
 
Thema: Hilfe bei Verstopfung??????

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
1.931
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
4
Aufrufe
969
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
13
Aufrufe
9.876
Luzy
Luzy
N
Antworten
1
Aufrufe
582
scotty
S
Zurück
Oben