Merkwürdiges Verhalten vom Kanarienpaar?!?!?!

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten vom Kanarienpaar?!?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hätte da mal eine Frage an euch: Ich habe mir vor zwei Wochen ein Kanarienpaar gekauft. Vorher hatte ich bereits 11 Jahre lang...
K

Karina83

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch:

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Kanarienpaar gekauft. Vorher hatte ich bereits 11 Jahre lang einen Kanarienhahn einzeln gehalten u. mir nun gedacht, wo ich den ganzen Tag arbeiten bin, dass es besser ist, wenn ich ein Paar halte....

Nun zu den beiden: Maja ist mir als Kanarienhenne verkauft worden u. Leon als ein junger Kanarienhahn (hat einen blauen Ring, falls das was bedeutet). Nun vertragen sich die beiden auch ganz gut u. Maja ist vermutlich etwas älter u. von beiden auch die zahmere... Nun macht mir ihr Verhalten in letzter Zeit aber Sorgen. 'Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie ständig ihn bespringt...... das ist doch nicht normal, oder????

Beide singen auch noch nicht, sondern piepsen nur von morgens bis abends.... Meint ihr vielleicht, dass beide evtl. Weibchen sind oder das Maja vielleicht doch ein Männchen ist?????? Habe mir schon mal die Geschlechterbestimmung durchgelesen u. kann da eigentlich nicht erkennen, dass sie evtl. ein Männchen ist.....

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!!!!!!!!!

Ach so, was mir beim Kauf wohl aufgefallen ist, ist das Maja bei den andern Hennen auch schon mal etwas gezwitschert hat. Aber das ist doch eigentlich bei Hennen nichts unnormales???

Möchte eigentlich ungern einen von den beiden wieder weggeben... was meint ihr, was ich da machen kann??????

LG

Karina
 
Hallo

Ist es ein richtiges befliegen oder nur ein anspringen?
Einer meiner Kanarien besprang auch die anderen,aber nur um sie umzuhauen.Also wenn er auf den Ast wollte, der schon besetzt war ,landete er einfach auf den Kanarie ,sodass er weg wollte/mußte.Das war auch am Futter so,oder überhaupt wenn dieser der Hafer stach.

Oder bleibt er flattert auf den anderen Kanarie? Ist die Stimme ok? Nicht das er krank ist und deswegen nicht richtig singt?Will keine Angst machen.Ist nur eine Möglichkeit.Hab vor kurzen einen Kanarie in einem Geschäft gesehen,dieser "sang" ohne Ton.
Vielleicht müssen sie sich auch erst eingewöhnen.

Wart mal ab.... und beobachte.


es grüßt Hilli
 
Weia.....

was brutale Kanarien..... die hauen sich gegenseitig um :D

Aber jetzt ohne Quatsch... beobachte einfach mal weiter. So einfach kann man da auch nichts zu sagen. Solange keine Federn fliegen, ist's sicher nix ernstes! Vielleicht machen die beiden auch grade die Rangordnung unter sich aus, das passiert eigentlich immer, wenn man einige Kanarien von anderen trennt, umsetzt oder welche dazu setzt, egal welches Geschlecht auch immer. Das geht meistens glimpflich aus, dauert aber ne Zeit, also abwarten was passiert!

Lg Volker
 
So muß es bei meinen auch gewesen sein.. irgendwann bekam der Springer "was um die Ohren" und dann war Ruhe.
 
Danke für die schnellen Antworten...

..... naja, dass könnte natürlich sein, dass sie sich einfach ums futter zanken... ????

das "'bespringen" ist eigentlich immer an der gleichen stelle, nämlich dort, wo auch die knabberstange hängt.... ob sie über ihn flattert oder ihn nur zur seite drängen will, kann man schlecht sagen... geht immer recht fix... aber es sieht schon so aus, als ob sie auf ihn drauffliegt... aber könnte auch viell. sein, dass sie ihn nur zur seite scheuchen will?!?!?

er ist ja auch etwas jünger... viell. will sie ihn etwas erziehen??!? ansonsten sehe ich schon zu, dass sie beide immer zwei äpfel im käfig haben, etc. damit es nicht zu zankereien kommt... nachts schlafen sie auch wohl auf einer stange, mit etwas abstand... also von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nun gar nicht mögen.....

naja, ist viell. wirklich das gezanke um die rangordnung??? kann es denn sein, dass manche ältere hennen da etwas direkter sind, wenn der hahn noch jünger ist???? er ist orange-braun u. hat unterm bauch noch so ein paar flauschige federn.... ist das denn ein zeichen, dass er noch jünger ist????

vielen dank schon mal für eure antworten!!!!!

ps: ich denke nicht, dass sie krank sind. denn piepsen tun sie eigentlich den ganzen tag... man sagt ja, dass paare nicht ständig singen, oder??? mein damaliger hahn hat den ganzen tag gesungen, da war er auch alleine im käfig....

LG

Karina :-)
 
.... ältere Hennen können sogar sehr direkt sein ;-) Mach Dir mal keine Gedanken und beobachte weiter.

Wegen den Federn am Bauch kann man eigentlich nichts über das Alter sagen.
 
oh jaaa... das können sie. :) Sie wissen was sie wollen.

Können die flauschigen Federn ein Zeichen von etwas zu langen Gefieder sein?
Meine Matz hatte auch so flauschige Federn.

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hilli,

Dein Matze hat etwas zu lange Federn, der dürfte nicht mit einem Partner was der gleiche Problem hat Junge bekommen, diese könnten unter Federzysten leiden.
 
Ja, das weiß ich :) .. die Flauschfedern von Karinas Kanarie könnten auch so sein.
Würde gerne mal Fotos von den beiden sehen.
 
... Fotos kommen...

.... muss mal sehen, wie ich die beiden "racker" vor die linse bekomme... :-)

Aber erst mal ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten... Das finde ich echt klasse, dass man hier so schnellen Rat bekommt...

Was habt ihr denn für Vögel??? Kann man eure "Piepmätze" irgendwo auf einem Foto bewundern???? :)

LG u. schönen Abend noch,

Karina :-)
 
Soooo, die Fotos sind da....

leider nicht so ganz scharf, weil die beiden ständig rumhüpfen... :-)

Eure Vögel sind auch süß... habe ich eben mal bewundert....

dann bis demnächst mal wieder...

LG

Karina :-)
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten vom Kanarienpaar?!?!?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
484
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.607
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.594
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben