Hab nach geguckt...

Diskutiere Hab nach geguckt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, demnach habe ich zwei Weibchen. :traurig:Verglichen mit den Bilder FAQ. Einen deutliche Zapfen hat keiner, beide sehen absolut gleich...
M

Mode

Guest
Hallo,

demnach habe ich zwei Weibchen. :traurig:Verglichen mit den Bilder FAQ. Einen deutliche Zapfen hat keiner, beide sehen absolut gleich aus. Kleine Beule nach hinten zeigend.

Die gelbbunte, die schon seit Wochen mausert, hat ein recht dünnes Gefieder und stark kahlen Bauch. Und nachdem ich sie untersucht habe hatte ich die Hand voller, hmmm Spelzenstaub? .
Dagegen hat "die gedachte er" ein extrem dichtes Gefieder und nicht ganz so kahlen Bauch.

Was mach ich nun? Eine Henne gegen Hahn umtauschen? Einen Hahn dazu?:?

Aber zumindest möchte ich erstmal der Mausernden helfen. Sie ist auch voller Spelzen. Kann ich ihr unterstützend was geben? Wenn ja was?

Liebe Grüße
Mode
 
Wenn Du sicher bist, daß es zwei Hennen sind, dürfte es kein Thema sein, einen Hahn dazu zu setzen - Vorraussetzung ist natürlich, daß der Käfig groß genug ist und eine ausreichende Gewöhnungszeit. Eine der Hennen weggeben weiß ich nicht ... irgendwie mag man die Tierchen doch auch und für wen soll man sich entscheiden und gegen wen ...?
 
Ob ich mir sicher bin? Tja.... es war für mich kein Unterschied zu erkennen. Wiederum denk ich immer noch daran wie "er?sie?" letztens beim Hahnengesang ausgerastet ist.

Ich möchte eigentlich auch keine weggeben. Wenn doch dann wohl eher die gelbbunte, aber am Liebsten nicht. Der Käfig ist 120cm lang, 80cm hoch und 50cm tief. Dazu kommt, das die Tür oft auf ist. Eigentlich könnte sie immer auf sein. Aber wenn ich nicht da bin mach ich sie zu. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das was passieren würde. Sie können nirgends hinter fallen.
Also würde es schon mit einem Hahn gehen.

Wiederum möchte ich auch nicht züchten, obwohl es ja auch spannend und süß ist. Von der Bekannten weiß ich, dass man sie ansonsten gut los wird. Da ich aber auch gelesen habe, dass man schon auf das Gefieder achten sollte, ob sie zusammen passen, sonst gibt es evtl wieder Lumps, weiß ich nicht, ob man es lieber läßt. :+keinplan
Leiden sie, wenn man nur Hennen hält? Sie legen ja trotzdem Eier. und brüten wahrscheinlich auch. Mir würden sie Leid tun. Aber wie geht es den Hennen damit?

Liebe Grüße
 
Du hast die Vögel erst seit Oktober. Lass doch erst einmal die Brutzeit richtig beginnen, bevor du irgendeine Entscheidung triffst. Ich konnte bei meinem Pärchen auch nie einen Unterschied an der Kloake feststellen. Sah für mich immer gleich aus. :?

Die Unterschiede werden erst in der Brutzeit besonders deutlich. Also würde ich diese doch abwarten. Wenn der eine Vogel im Moment mausert, dauert es bei dem vielleicht noch länger.

Übrigens zum kahlen "Bauch", der vielleicht keiner ist. Weibchen haben (in der Brutzeit?) eine kahle Stelle im Bereich der Brust, der auch Brutfleck genannt wird.

Dünnes und dichtes Gefieder kann auch rassebedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spelzenstaub ?

Hallo,

demnach habe ich zwei Weibchen. :traurig:Verglichen mit den Bilder FAQ. Einen deutliche Zapfen hat keiner, beide sehen absolut gleich aus. Kleine Beule nach hinten zeigend.

Die gelbbunte, die schon seit Wochen mausert, hat ein recht dünnes Gefieder und stark kahlen Bauch. Und nachdem ich sie untersucht habe hatte ich die Hand voller, hmmm Spelzenstaub? .
Dagegen hat "die gedachte er" ein extrem dichtes Gefieder und nicht ganz so kahlen Bauch.

Was mach ich nun? Eine Henne gegen Hahn umtauschen? Einen Hahn dazu?:?

Aber zumindest möchte ich erstmal der Mausernden helfen. Sie ist auch voller Spelzen. Kann ich ihr unterstützend was geben? Wenn ja was?

Liebe Grüße
Mode

Hallo, was meinst Du mit Spelzenstaub ? Guck mal nach Parasiten,laß viel baden und gib Vitaminreiche Kost.
 
Hallo,

na klar ich werde warten. Dann zeigt es sich ganz sicher.:zustimm:

Ja, was meine ich mit Spelzenstaub. Das sah aus wie zermalmte Federstengel. In unterschiedlicher Größe und weiß. Er hat das ja nicht. Falls es Parasiten sind müßten die doch auch den Hahn befallen, oder?

Danke Fleckchen für die Links.
Ich werde Mauserpulver dazu geben.

Wie ist es denn mit den unterschiedlichen Federn und Lumps bei der Nachzucht?

Liebe Grüße
 
Thema: Hab nach geguckt...

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
9
Aufrufe
4.981
atlantius01
atlantius01
Zurück
Oben