Brauche unbedingt Anfängertips

Diskutiere Brauche unbedingt Anfängertips im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir sind neu hier und hoffen auf ernste, hilfreiche und wohlgemeinte Tipps. Wir haben seit ca. einem halben Jahr Kanarienvögel. Erst hatten...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo! Wir sind neu hier und hoffen auf ernste, hilfreiche und wohlgemeinte Tipps. Wir haben seit ca. einem halben Jahr Kanarienvögel. Erst hatten wir ausversehen zwei Hähne die sich aber nur gestritten hatten. Die Zoohandlung hat uns empfohlen zwei Hennen dazu zu setzen. Das gab aber auch nur Streit. Man muß dazu sagen wir haben eine große Voliere von fast zwei auf ein meter und breite ca 80 cm.. also Platz genug, eigentlich. Trotzdem gab es nur Streit zwischen den Hähnen. So haben wir die Hähne getrennt und eine weitere große Voliere geholt und jedem ein weibchen dazu. Dies ging erst mal ganz gut bis vor einer woche eine Henne gestorben ist, vermutlich wegen Legenot ( nach beschreibungen von uns laut Zoohandlung ). Außerdem sollte man angeblich immer zwei Hennen zum Hahn lassen. Also haben wir guten Gewissens zwei Hennen dazu geholt. Das ging auch ganz gut , der Hahn hat sie erst mal bestiegen und dann war ruhe. Seit ca. drei Tagen haben wir ein kleines Problem mit unserem Hahn. Denken wir zumindest, vieleicht ist sein Verhalten ja auch normal. Er versucht die eine Henne ständig zu besteigen (denken wir) er fliegt ihr ständig trällernt hinter her egal wo sie ist, ab und zu lässt sie ihn drauf aber kurz drauf geht das ganze weiter und sie fliegt immer von ihm weg. Wir haben das Gefühl das sie wenig Ruhe hat. Sie fängt an Nistmaterial zu sammeln und trägt es ins Nest, aber der Hahn kommt sofort ans Nest sie fliegt weg und er nimmt das Nistmaterial wieder raus. Nachts schläft sie im Futternapf und wenn kurz das Licht an geht fängt der Hahn wieder an zu piepsen und schaut nach ihr. Ist dieses Verhalten normal??? Die andere Henne beachtet er nicht. Was ich noch vergessen habe vor kurzem hat dieses weibchen schon Eier gelegt aber auf den Boden und als sie noch bei dem anderen Hahn war, der sie aber auch nur gejagt hat aber ohne sie zu besteigen. Habe jetzt Angst das das alles zu viel Stress für die Henne ist. In der Zoohandlung gab es den Tipp noch mehr Hennen zu holen das der Hahn mehr Möglichkeiten hat. Trennen sollte man sie nicht da der Hahn dann trauern würde alleine. Vieleicht kann uns ja hier jemand helfen , denn leider finden wir hier auch keinen Züchter den wir fragen können. Danke für eure Geduld ich schätze es das ihr diesen Roman gelesen habt und im vorraus für gut gemeinte Tipps :zustimm:
 
Hallo 4Bubi4,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Da ich nicht so begabt bin im Aufsätze schreiben kommt von mir eine Kurzversion :zwinker:

1. man soll nie zwei Hähne zusammen halten, im Winter in der Ruhephase geht das evtl noch gut, je nach Größe der Voliere aber ab dem Frühjahr gibt das nur Stress.

2. Zwei Hennen zusammen mit einem Hahn in einer Voliere kann gut gehen, muß aber nicht. Auch Hennen können sich während der Brutzeit streiten, also ist es am problemlosesten Kanarinen paarweise zu halten.

3. Aus Punkt 2 folgt das die Leute in deiner Zoohandlung leider wenig Ahnung von Kanarien haben und anscheinend nur verkaufen wollen, wenn sie euch den Tip geben noch mehr Hennen zu den Hähnen zu setzen. Also Finger weg von weiteren Hennen.

4. Man kann den Hahn ruhig für ein paar Tage in einen seperaten Käfig setzten, es muß auch keine Voliere sein, ein großer Käfig reicht dafür völlig, so das die Henne in Ruhe ihr Nest bauen kann. Dann kannst du den Hahn wieder dazu setzen. Laß den Käfig im gleichen Raum dann können sich die beiden hören. Außer der Hahn wird zu nervös dann bringste du ihn besser außer Hörheite unter.

Ich hoffe Dir damit erst mal weiter geholfen zu haben.

Gruß

Glosterfan
 
In der Zoohandlung gab es den Tipp noch mehr Hennen zu holen das der Hahn mehr Möglichkeiten hat. Trennen sollte man sie nicht da der Hahn dann trauern würde alleine.
Bitte keine Hennen mehr dazu setzen....
Die Leute von eurer Zoohandlung bes... (sorry für den Ausdruck) die Kundschaft,und sie haben NULL Ahnung was Kanarienhaltung angeht.
Du bist hier richtig um Hilfe zu bekommen.
Das wichtige hat Glosterfan schon aufgezählt.
Es kommt noch was,wie du die Situation überbrücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hennen

hallo
im moment hab ich größere probleme mit den hennen untereinander als mit den hähnen. die sind noch recht friedlich. allerdings hacken sich die hennen ziemlich. also auf gar keinen fall mehr hennen dazu und eigentlich reicht eine henne für einen hahn, dann kann er bei der aufzucht helfen.
wie oben beschrieben, erst mal trennen, dann den hahn wieder dazu lassen und sehn wies geht.
 
Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge. Habe euren Rat gefolgt und den Hahn in einen Käfig gesetzt. Jetzt trällern sie hin und her, und das weibchen sitzt bis jetzt nur auf der Stange und springt aufgeregt hin und her , von Nest bauen ist momentan keine rede mehr. Mal beobachten vieleicht legt sich das ganze ja wieder. Ist dieses Verhalten denn eigentlich vom Hahn normal das er Tage lang sie überhaupt nicht in Ruhe lässt, sie konnte ja nicht mal mehr richtig fressen. Und jetzt scheint sie ihn ja auch noch zu vermissen, echt komisch für mich. Zwischen den Hennen klappt es gut da gibt es kein Ärger zum Glück. Ich finde zwei Volieren und ein Käfig langen ja auch :). Vielen Dank schon mal!
 
Hallo! Ich bräuchte jetzt unbedingt noch mal euren Rat. Die Henne hat mittlerweile ein schönes Nest gebaut und heute sogar ein Ei gelegt. Was mache ich jetzt mit dem Hahn? Würde ihn gerne wieder dazu setzen weil ich ihn nicht ewig alleine lassen will ,aber habe Angst das dann die Henne keine Ruhe findet. Ist es denn normal das der Hahn ununterbrochen der Henne hinterher fliegt?Sie fliegt immer von ihm weg und manchmal bleibt sie stehen dann springt er auf sie drauf und deckt sie halt. Aber kurz darauf geht das ganze von vorne los. So war es zumindest bevor ich ihn raus habe Wenn ich wüsste, dass es normal ist dann würde ich ihn beruhigt dazu lassen. Wer kann mir helfen ??? Danke :+klugsche bitte helfen
 
Es gibt halt solche Hähne,das ist normal,sie sind dann sehr triebig und verbreiten dadurch Unruhe und jagen die Henne bis zum geht nicht mehr,wenn du Pech hast,kann sein dass er sogar das Nest und die Eier kaputt macht....
In diesem Fall sollte man den Hahn nur kurz reinlassen,bis er die Henne (tgl. 0,5Std.) deckt,und dann wieder rausholen,damit die Henne ihre Ruhe hat zum brüten...man setzt ihn erst nach dem Schlupf der Küken rein,damit er an der Fütterung teilnimmt und die Henne einbisschen unterstützt.

Versuche ihn von seinem Trieb runterzuholen,in dem du das Kanarienfutter (1 Teelöffel reicht) reduzierst,kein Grünzeug, Leckereien und kein Eifutter, die Henne soll das gleiche Futter bekommen während sie brütet!
 
Vielen dank! Also sollte ich jetzt warten bis die Kücken gescchlüpft sind richtig!? Macht der Hahn dann auch nicht die Kücken kaput?
 
Vielen dank! Also sollte ich jetzt warten bis die Kücken gescchlüpft sind richtig!? Macht der Hahn dann auch nicht die Kücken kaput?

Nein zumindest hatte ich das nicht bei mir.
Nicht vergessen den Hahn für kurze Zeit reinzusetzen,sonst hast du nur unbefruchtete Eier.
 
Also doch den Hahn jetzt schon rein setzen und dann halbe stunde später raus setzen? man merkt ich kenne mich noch nicht so aus. Dachte erst wenn kücken da sind hahn rein setzen?:o
 
Muß jetzt noch mal nach fragen:?, muß er sie für jedes Ei extra decken? Sonst sind sie nicht befruchtet? Ich habe ihn vor zwei Tagen raus gesetzt ist dann das Ei das heute da ist warscheinlich befruchtet? Sorry für meine Fragen alles Neuland. Danke für die Geduld.
 
Also doch den Hahn jetzt schon rein setzen und dann halbe stunde später raus setzen? man merkt ich kenne mich noch nicht so aus. Dachte erst wenn kücken da sind hahn rein setzen?:o
Nein jetzt schon,am besten bevor schlafen,wenn es dunkel ist,den Hahn reinsetzen,und am nächsten Morgen haben sie Zeit bis einer Stunde zusammen,dann ihn rausholen...und der nächste Morgen das gleiche wieder,abends reinsetzen und früh morgen rausholen,bis sie aufhört Eier zu legen.
 
Nein einmal decken würde ja für alle Eier reichen,aber wenn er richtig und rechtzeitig trifft,deshalb geht man eine Nummer sicher,und lässt man ihn für mehrere male üben,es schadet ja nichts.
Das erste Ei könnte befruchtet sein,wenn du Glück hast.
 
Hallo! So jetzt hat meine Henne vier Eier gelegt und ist kräftig am brüten:prima:. Ich lasse den Hahn jetzt draußen ( weil er ihr die ganze Zeit hinter her fliegt und sie keine Ruhe hat) bis die Kleinen schlüpfen (falls überhaupt welche schlüpfen sollten). Bin schon gespannt!!!Hoffe kann den Hahn dann gleich wieder dazu setzen, weil ich ihn nicht alleine lassen möchte. Habe aber noch ein Problem, hatte mir vor drei Wochen eine Henne für meinen anderen Hahn geholt der ja eigentlich auch eine Henne sein sollte. So und seit ein paar Tagen fängt diese angebliche Henne an in der Voliere kräftig zu trällern und zu balzen wie der andere Hahn:nene:. Noch verstehen sie sich recht gut, nur kurz streiten sie sich manchmal sind aber eher friedlich neben einander. Mir wurde es versichert es wäre auf jeden fall eine Henne. Aber so wie die sich verhällt und trällert ist sie ein Hahn, glaube ich. Können Hennen genauso trällern und balzen? Naja auf jeden fall habe ich jetzt eine große Voliere mit zwei Hennen, eine Hahn der alleine kurze Zeit im Käfig ist( das ist der, der die ganze Zeit der Henne hinter her fliegt), und noch eine große Voliere mit vermutlich zwei Hähnen. Und verkauft wurden mir zu beginn ein Pärchen HaHa:~. Ich glaube ihr habt vollkommen recht mit den Zooläden, die wollen nur verkaufen und haben keine Ahnung.
 
Es ist eben nicht so einfach, bei Kanarien das Geschlecht zu bestimmen. Meistens bekommen die Zooläden die Vögel von Züchtern und verlassen sich darauf, was der Züchter als Geschlecht angibt. Ich glaube nicht, dass die Zooläden selbst noch mal kontrollieren, geschweige denn wissen, wie man Männchen und Weibchen unterscheidet. :~

Bei deinem "singenden Weibchen" könnte es sich durchaus um ein Männchen halten. Es gibt zwar Weibchen die singen, teilweise so wie ein Hahn, aber das ist relativ selten. Und da du auch sagst, dass sie sich ab und zu streiten, könnte es wirklich um einen Kerl handeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Brut deines anderen Pärchens. Der Hahn wird sich sicher ganz rührend um die Babies kümmern, wenn sie geschlüpft sind. Das liegt in deren Natur. Auch der größte Rabauke hat nen weichen Kern :D
 
sorry,ich bin auch neu hier , nur ich habe gelesen in info, ab dem 12 tag soll man eifutter reichen, da muss der hahn auch rann, wenn er die henne füttert, dies macht mein hahn, bin jedoch seit 3 wochen die besitzerin von ein pärchen und habe ihnen nistkasterl reingehängt, jetzt wart ich mal ob das erste junge am dienstag piepst ;)
mal sehen aber nur mal wegen hahn und henne
 
Thema: Brauche unbedingt Anfängertips

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Axel
A
F
Antworten
6
Aufrufe
2.447
Felix_ritter
F
B
Antworten
1
Aufrufe
947
Hinkelotte
H
P
Antworten
19
Aufrufe
3.307
Vogelklappe
V
Zurück
Oben