Henne baut Nest, Hahn passiv.

Diskutiere Henne baut Nest, Hahn passiv. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Aaalso...:) Der Titel sagt es ja eigentlich schon. Während meine Henne schon eifrig am Bauen ist, ignoriert mein Hahn sie hauptsächlich (er war...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Aaalso...:)
Der Titel sagt es ja eigentlich schon.
Während meine Henne schon eifrig am Bauen ist, ignoriert mein Hahn sie hauptsächlich (er war triebig, hat sie gejagt, angebalzt etc, jetzt ist er eher ruhig). Es ist nicht schlimm, dass er nicht beim Nestbau hilft, oder? Hat das etwas zusagen oder kommt das einfach schoneinmal vor?

Vielen Dank für eure Antworten!! :)
 
Mein Bruno hat sich im vergangenen Jahr auch nicht für den Nestbau interessiert - das ist wie bei uns Menschen wohl eher Frauensache ;) Er war dann eher damit beschäftigt, die gelegten Eier aus dem Nest zu werfen, da Wilhelmine das Nest scheinbar nicht ordentlich gebaut hatte. Als es ihm dann irgendwann gefiel, war auch alles gut und er war in der Brutzeit ein vorbildlicher Vogelpapa.
 
Hallo,
bei den Kanarien helfen die Hähne nie beim Nestbau. Das ist schon alles o.k. so.
 
Wilhelmine schrieb:
Er war dann eher damit beschäftigt, die gelegten Eier aus dem Nest zu werfen, da Wilhelmine das Nest scheinbar nicht ordentlich gebaut hatte. Als es ihm dann irgendwann gefiel, war auch alles gut

Wobei das nicht normal ist ;)
 
Ausnahmen

Also das möchte ich nun nicht behaupten. Zumindest mein Hahn kontrolliert den Nestbau ob die Henne dies auch richtig macht.:D

Hallo,Ausnahmen bestätigen die Regel so heißt das wohl immer.Also ich setze
so 25 -30 Paare an,bei mir hat noch kein Hahn mitgebaut wohl wieder alles rausgeschmissen.:)
 
ah, okay, vielen Dank für die Antworten! da bin ich ja beruhigt... Ich hatte es eigentlich auch in Erinnerung, dass es normal ist, dass sich der Vogelpapa nicht am Nestbau beteiligt, aber in dem Buch, das ich mir gekauft hab, als ich die Vögel bekommen hab stand ausdrücklich, dass sich beide am Nestbau beteiligen, deshalb wollte ich nochmal lieber nachfragen. Da hat das Buch wohl Unsinn erzählt... Hm.

Vielen Dank nochmal! ;)
 
Hallo,Ausnahmen bestätigen die Regel so heißt das wohl immer.Also ich setze
so 25 -30 Paare an,bei mir hat noch kein Hahn mitgebaut wohl wieder alles rausgeschmissen.:)

Wie Heinrich schon geschrieben hat, begutachtet der Hahn das Nest und wenn es nicht schön genug ist, wird kurzerhand kaputt gemacht:D.
 
Hallo,

meine Henne hat eben ihr zweites Nest fertig und mein Hahn hat beide Male auch schonmal eher spielerisch Nistmaterial beigetragen und immer wieder so in den "Rohbau" geschaut, als ob er kontrollieren wollte.:D
 
Siehst... bayerische Haehne sind eben hilfsbereit :D Auch meiner beaeugt sehr neugierig das Nest, mehrfach am Tag - aber rauspeffern tut er nichts. Ich bezweifle aber auch etwas, dass er sich das trauen wuerde. Wenn er singen will kommt ein schriller Pfiff seiner Herzdame und er verstummt umgehend. Viel zu melden hat er in dieser Partnerschaft nicht :~
 
Hallo,

was wohl passiert (wie schon beschrieben), dass der Hahn ein wenig mit dem Nistmaterial rumspielt.

Das kann dann schonmal als "Nestbau" falsch verstanden werden ;)
 
... aber in dem Buch, das ich mir gekauft hab, als ich die Vögel bekommen hab stand ausdrücklich, dass sich beide am Nestbau beteiligen, deshalb wollte ich nochmal lieber nachfragen. Da hat das Buch wohl Unsinn erzählt...
was mal wieder fuer die "qualitaet" vieler "fachbuecher" spricht... wenn ich mal raten soll: ein gu-ratgeber? oder ein herz fuer tiere?
in den faq findest du eine liste mit wirklich guten buechern!
 
Thema: Henne baut Nest, Hahn passiv.

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.300
xelgie
X
L
Antworten
3
Aufrufe
1.093
die Mösch
D
D
Antworten
9
Aufrufe
6.848
IvanTheTerrible
I
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
963
Klausf
K
Zurück
Oben