Erfahrungen

Diskutiere Erfahrungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe seit dem 1. Januar einen Kanariehahn. Bereits nach zwei Tagen fraß er mir aus der Hand wenn ich ihm Salat oder Apfel an die offene...
F

fezzik

Guest
Hallo,

habe seit dem 1. Januar einen Kanariehahn.
Bereits nach zwei Tagen fraß er mir aus der Hand wenn ich ihm Salat oder Apfel an die offene Käfigtür gehalten habe.
Kurze Zeit später flog er mir auf die Hand und knabbert an angebotenem Obst oder Salat.
Muss aber sagen, das ich nach dem Kauf viel Zeit hatte mich mit dem Tier zu beschäftigen.
Nach Meinung der Zoohandlung war der Kanarie am Kaufdatum um die zwei Monate alt, nur der Ring an seinem Bein irritiert mich.
Rot bedeutet Schlüpfdatum 2006.

Nun gut, auf jeden Fall ist der Käfig immer offen wenn jemand da ist und der Kleine ist sehr rege.
Kein Gegenstand ist sicher vor ihm und er knabbert auch alles an.
Wir haben erst mal die gifftigen Blumen wie Efeu in andere Räume verteilt und haben nur noch ein paar Palmen im Wohnzimmer.
Leider kann ich natürlich nicht das ganze Zimmer leerräumen und das nutzt der Vogel aus. Bücher, Zeitschriften, Plüschtiere, natürlich die restlichen Planzen und neuerdings auch Kerzen frisst er an.
In die Blumentöpfe habe ich schon Kieselsteine gelegt damit er nicht mehr an die Blumenerde kommt und diese überall verteilt.

Überhaupt hat der Zwerg ständig Appetit und frisst an in den Käfig gehängten Knabberstangen, Hirsekolben, Karotten und anderen Snacks.
Bei seinem Futter ist er wählerisch und meistens schmeiss ich die Hälfte weg weil er nur ausgewählte Körnchen rauspickt.
Seit dem zweiten Tag singt der Kleine wie verrückt und vor allem laut.
Für Telefongespräche sollte man den Raum verlassen, er mischt sich überall ein.
Ich habe schon einige Kanaris besessen, zuletzt ein „Pärchen“, wie sich herausstellte waren es zwei Weibchen aber keiner war bisher so zutraulich und Menschbezogen wie dieser.
So kommt es ständig vor, das der Vogel sich neben einem auf die Stuhllehne oder wie jetzt gerade auf den Monitor vor mir setzt und mir ein Lied pfeift oder besser schreit.
Auch wenn man gemütlich mit einem Buch dasitzt fliegt er einem aufs Knie und singt, als Zugabe gibt's dann immer auch einen Klecks.
Das ist die Schattenseite, überall auf der Sofalehne haben wir so genannte Kackdeckchen liegen. Er markiert sein Revier.
Aber das nimmt man gern in Kauf und erfreut sich an dem kleinen Kerl.

So, das war´s erstmal, anbei noch ein Foto von dem Kleinen.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 83
Willkommen

Hallo Andreas,herzlich willkommen im Forum.Habe Deinen Bericht gelesen und freue mich mit Dir über Deinen so zutraulichen Hahn.
Ich teile Deine Bedenken wegen des Alters Deines Kanaris.Wenn Du ihn im Januar bekommen hast und er 2 Monate alt sein soll dann müßte er ja im November geboren sein.Da er einen roten Ring trägt ist er aus dem Jahre 2006.Vorrausgesetzt es ist ein geschlossener Ring , kann er nicht vom November
2008 sein. Wenn es ein offener Ring ist dann ist alles möglich.Sieh doch mal nach was für eine Beschriftung der Ring hat ,was für ein Verband oder Züchternummer draufsteht.
Wenn Du ihn im Januar gekauft hast und er 2 Monate alt sein soll,jetzt schon volle Pulle singt ist das auch nicht so wahrscheinlich.
Trotz allem egal wie laß Dir die Freude am Vogel nicht nehmen.Es geht ja auch nur um die Glaubwürdigkeit des Verkäufers.
 
Ein roter Farbring ohne Beschriftung sagt dir leider gar nichts über das Schlupfjahr. Auf Züchterringen, die nach Jahr unterschiedlich gefärbt sind, stehen verschieden Zahlen und Buchstaben. Ob das ein solcher ist, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.

2 Monate wäre jedoch viel zu jung, um einen Kanarienvogel abzugeben. Wenn er tatsächlich so jung wäre, hätte er seine anstrengende Jugendmauser noch vor sich.

Mit dem Gesang steckt der Vogel sein Revier ab. Die Häufchen gibts gratis dazu, haben aber mit Reviermarkierung nichts zu tun.
 
Hm,
der Ring ist aus Kunststoff, ist geschlossen und trägt keine erkennbare Aufschrift.
Keine Ahnung, was der zu bedeuten hat.
Das Geschäft macht einen sehr guten Eindruck und auch die Verkäuferin gab sich sehr kompetent.
Aber das "Pärchen", das ich übrigens etwa 5 Jahre besitzen durfte, kam auch von dort.
Leider ist einer krank geworden und gestorben, der andere hat sich davongemacht.

In der Mauser ist der Kanarie aber garantiert nicht, anders als seine Vorgänger hat er noch keine Feder verloren.
Hoffe einfach mal auf noch viele lustige Jahre mit dem Zwerg.
 
Der Ring, wie du ihn beschreibst, ist nur ein Unterscheidungsmerkmal für den Züchter und sagt nichts über das Schlupfjahr. Der Vogel ist sicherlich deutlich älter als zwei Monate, wenn er so singt, da hat Heinrich Recht.

Wie auch immer, der Vogel ist bildhübsch und ich wünsche dir viel Freude mit ihm.
 
Hm,
der Ring ist aus Kunststoff, ist geschlossen und trägt keine erkennbare Aufschrift ... Keine Ahnung, was der zu bedeuten hat....

Dann scheint es sich um ganz gewöhnliche Farbringe (Plastik oder Metall) zu handeln, die man verwendet, um die Vögel auseinander zu halten.:zustimm:
 
Hallo

Sehr süß der kleine und du hast Glück das er so zutraulich ist:zustimm::zustimm:

Gruß Susi
 
Handzahmer Vogel

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Vogel, echt ein hübsches Kerlchen.

Ich hatte übrigens auch schon so ein "vorwitziges" Exemplar, der kam morgens auf meine Kaffeetasse, tat sich den ersten Schluck Kaffee rein (mit Milch), nur um mir den zweiten Schluck voll Empörung "um die Ohren" zu schleudern ("Noch nich' mal Kaffee kochen kann die Tussie - echt unglaublich!!!"). :hahaha::hahaha: Geschadet hat es ihm eigentlich nie, da es jeweils bei den genannten zwei Schlucken blieb. Vielleicht entwickelt Deiner auch eine so skurrile Vorliebe, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem Vogel :prima::prima:
 
Klasse, das dein Vogel so zutraulich ist. Das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Noch nicht mal, wenn ich die Kleinen schon vom Nest her ab und zu in die Hand genommen habe. Allerdings habe ich auch nicht den ganzen Tag Zeit, mich damit zu beschäftigen. Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem KLeinen :zustimm:
 
hallo andreas und willkommen im forum!
glueckwunsch zu so einem tollen persoenchen von kanarie! so ein glueck hat man sicher nicht oft!:zustimm:

wenn du deinem vogel so viel futter zur verfuegung stellst ist es aber ganz normal, dass er so waehlerisch ist und das meiste futter rumschmeisst. koernerfutter ist das taeglich brot des kanarienvogels, und zwar ein teeloeffel pro tag. dann frisst er auch die koerner, die er nicht so gerne mag und du hast eine ausgewogene ernaehrung sichergestelt (und nebenbei sparst du auch noch geld). zusaetzlich 2-3 mal die woche etwas gruenfutter wie z.b. gurke, apfel oder paprika. knabberstangen und sonstige leckereien sollten wirklich nur ab und zu gegeben werden. das ist naemlich wie ein schokoriegel fuer uns, und wenn der kleine kerl so verfressen ist wird er bald zu fett werden...

wuensch dir noch viel spass mit dem kleinen kerlchen!
 
Wenn er dich ansingt bzw. anschreit, dann balzt er dich vermutlich an, weil ihm das weibliche Gegenstück fehlt:~ Hübscher Kerl-gleicht meinem Caruso!
 
hallo!
einen meiner kanarienhähne habe ich bereits als junges immer aus dem nest genommen (hab versucht ihn zuzufüttern weil die mutter nichts mehr gemacht hat), und so hüpft er mir jetzt manches mal auch auf die hand oder lässt sich leichter fangen.
glücklicher wäre er aber sicher mit einem zweiten vogel dein kleiner :~
 
Danke für eure netten Postings und guten Tips.

Habe auch schon über eine Partnerin für unseren Kanarie nachgedacht, möchte aber noch damit warten.
Zur Zeit brauch ich mir noch keine Sorgen über eine Verfettung des Zwerges zu machen, an seinen Snacks pickt er nur gelegentlich und er ist immer in Bewegung.
Ausser beim Lüften ist der Käfig immer offen und der Vogel ist ständig am Fliegen und Singen.

In die Hand habe ich ihn noch nie genommen und versuche das zu vermeiden, war auch bisher noch nie nötig ihn zu fangen.
Er fühlt sich in seinem Käfig sehr wohl. Als er sich einmal nach oben ins Schlafzimmer verflogen hatte, habe ich ihm sein Häuschen hingehalten, das er auch sofort aufgesucht hat.

Zuletzt hatten wir wie schon geschrieben ein Pärchen das sich als zwei Weibchen herausgestellt hat.
Nach fünf Jahren Rätselns hat erst der erste, dann der zweite Eier gelegt und den aufkommenden Glauben von zwei Hähnen zerstört.
Die beiden waren einerseits wie Hund und Katze, anderseits unzertrennlich so wie wir früher als Geschwister.
Am Anfang hatten wir einen großen Käfig für beide, was auch einige Zeit gut ging. Als sich die beiden anfingen zu streiten und einer den anderen abends nicht mehr schlafen lies haben wir zwei getrennte Käfige angeschafft.
Die beiden wurden nie zutraulich und haben uns als Menschen aus ihrem sozialen Verhalten weitgehend ausgeschlossen.

Es mag egoistisch sein und der artgerechten Haltung widersprechen, aber solange der Vogel so lebendig ist und uns als seine Familie ansieht möchte ich erstmal nichts verändern.
Sollte er sein Verhalten ändern und er sich zurückziehen werden wir ihm selbstverständlich eine Partnerin schenken.

Hier noch mal ein Bild von dem Kanarie, die Streifen auf seinem Gefieder lassen ihn richtig „gefährlich“ aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 40
Thema: Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben