Frontline

Diskutiere Frontline im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, War heute beim Tierarzt, und habe mir für meine Vögel Frontline Combo für Katzen besorgt.(gegen Milben etc. Der TA sagte mir er würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ev....

Du hast Recht und ich meine Ruhe :D
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Frontline für Katzen und für Hunde, oder ist es einfach nur die Menge? Habe jetzt nur das für Hunde hier zu Hause?

Danke

Matze
 
Hallo

Hab noch eine Frage zum Rainfarn. Es wurde ja geschrieben ,dass es bei Befall zu spät ist....
Wenn man es vorbeugend in Nester legen kann.... kann man denn die Kanarien bei Befall nicht damit baden lassen? Oder kann man sie damit besprühen ,damit die Milben verschwinden? Meine Rainfarntee in einem BIO-Laden gesehen zu haben.Die Kanarien würden danach riechen.. dann "schmecken sie doch nicht mehr.:D
Man kann doch dann bestimmt auch die Käfige damit abwaschen...
:?

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,

ich kann nur sagen, dsss nach meinen bisherigen Erfahrungen, Rainfarn zum Knabbern angeboten, vorbeugend wirkt, bei Befall nicht.
Alles andere kannst Du gerne probieren. Risiko sehe ich keines.
 
@matze
Die Konzentration ist für Katze und Hund dieselbe.
 
Ivermectin

Hallo Zusammen,

bei meinen Wellis und Ziegensittichen, sowie bei Den Sing und Springsittichen oder auch den Bourkis verwende ich seit fast 4 Jahren Ivomec Pour on.
Für die Wellis benutze ich eine 0,2% Lösung ( für Ferkel und Läufer ), ist aber seit kurzem in dieser Version nicht mehr auf dem Markt.
Für die Springer oder Ziegen und auch Singsittichen benutze ich die 0,5% Lösung ( Rinder ).
Meine Tier bekommen, wenn es nötig sein sollte, je einen Tropfen auf den Hinterkopfbereich mit einer Pipette apliziert.
Bisher hatte ich hier wegen des Medikamentes keine Ausfälle bzw. Todesfälle zu verzeichnen.

Für Bourkis und Kanaren würde ich nur eine 0,02% Lösung anwenden.

Die einzelnen Lösungen kann man sich bei einem autorisierten Tierarzt zusammenstellen lassen oder aber ein Rezept über die jeweilig gebraucht Dosierung ausstellen lassen. Sehr viele Apotheken sind gerne bereit diese Mischungen für den Kunden entsprechend anfertigen zu lassen oder machen dies auch gerne selbst.

Es ist ja auch sehr breitgefächert in seinem Wirkspektrum, habe damit Federspulmilben etc., Luftröhrenwürmer uvm. entgegenwirken können.

Dies sind nur meine Erfahrungswerte die ich mit diesem Mittel gemacht habe.

Jordan
 
Hallo,bei Frontline für Hund und Katzen gibt es natürlich einen großen unterschied. Ich habe Hund und Katzen und der Unterschied ist das Frontline für Katzen nicht so hoch Dosiert ist wie für Hunde. Wenn man es bei Kanarien oder anderen Vögel verwendet, ist Vorsicht geboten. Man sollte mit einem Wattestäbchen ganz leicht den Vogel damit an die Stellen anhauchen.Ivomec ist bei Richtiger Dosierung ganz OK, aber man hat damit nachteile. Es gibt ein Mittel gegen Milben, das man auch am Kücken und Nest direkt anwenden kann. Bestandteil ist auf Zitronenbasis. Benutze es selbst und habe damit die besten Positiven Erfahrungen gemacht.

Lg Severine
 
Hallo Severine,
der Spot on für Katze enthält in 0,5ml 50mg Fipronil,
der Spot on für Hunde in 2,68 ml 268,0mg Fipronil.
Man braucht kein Rechenkünstler zu sein, um zu sehen, dass das die gleiche Konzentration ist.
 
Hallo, aber warum sagt dann ein Arzt, Frontline für Hunde geht gar nicht bei Vögeln und das für Katzen dann Ja?????

Dann müsste unser Veterinär und Amtstierarzt ja falsch die Wirkung der Mittel angegeben haben!!!!!!!!!!!!!!!

Es heißt auch Ivomec ist tötlich für Wildvögel und dürfte deshalb nicht angewendet werden. Mit Hilfe unseres Arztes und genauste Anwendung an Wildvögeln haben wir deshalb noch kein einzigen Todesfall bei den Wildvögeln. Obwohl sie es angewendet bekommen.

Ich kann halt nur soviel sagen, was mir vom Fach gesagt wird. Wenn die Meinung nicht richtig ist, auch OK. Benutze es eh nur für Hund und Katz, bei Vögel es anzuwenden, ist halt so eine Sache.

Lg Severine
 
Das ist doch auch egal ob man es nun anwendet, oder nicht. Das muss jeder selbst wissen. Hier ging es nur um die Konzentration und die ist die gleiche. Wenn ich es also anwende, ist es egal, ob ich spot on K oder H verwende.
Das wusste ich bereits, weil es mir der TA gesagt hatte, bei dem ich mit Hund und Katze in Betreuung bin. Wenn ich sparen will, kann ich ausrechnen, wieviel Kilo Tier ich mit Frontline behandeln möchte, die entsprechende Menge spot on für Hund kaufen und den entsprechenden Anteil für Katze mit einer Spritzlanüle entnehmen. Das ist ein wenig umständlich und man muss das ausrechnen, aber preiswerter. Bequemer ist es natürlich, alles extra zu kaufen.
 
So viel ich weiß gibt es schon einige Unterschiede zwischen Frontline für Katzen und Frontline für Hunde. Ich habe beides hier liegen.

Inhaltsstoffe Frontline K

1 Pipette zu 0,5 ml Lösung enthält:
Wirkstoff: 50 mg Fipronil, 0,1 mg Butylhydroxyanisol (E320),0,05 mg Butylhydroxytoluol (E321)
Sonstige Bestandteile: 39,5 Vol-% Ethanol

Inhaltsstoffe Frontline H

1 Pipette (= 2,68 ml) enthält:
Wirkstoffe: 268,0 mg Fipronil, 0,536 mg Butylhydroxyanisol, 0,268 mg Butylhydroxytoluol
Sonstige Bestandteile: Polysorbat 80, Povidon K 17, 211,7 mg Ethanol, 2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol.

Ich kann allerdings nicht sagen welche Wirkung von Polysorbat und Povidon bei Vögeln vorliegt.
Ich kenne keinen Vogelzüchter, der Frontline für Hunde nimmt und in Italien und Spanien empfehlen auch alle nur Frontline für Katzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontline

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
44
Aufrufe
23.350
Davignon
D
W
Antworten
14
Aufrufe
11.409
webgirl87
W
A
Antworten
15
Aufrufe
8.521
CARSAN
C
Zurück
Oben