Kanarische Eifersucht!

Diskutiere Kanarische Eifersucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor kurzem eine Henne verloren, bis dahin hatte ich seit einem Jahr drei Kanarien, zwei Hennen und einen Hahn. Eigentlich wollte ich nur...
H

Heikex

Guest
Ich habe vor kurzem eine Henne verloren, bis dahin hatte ich seit einem Jahr drei Kanarien, zwei Hennen und einen Hahn. Eigentlich wollte ich nur zwei, aber da die von mir ausgesuchte Henne innig mit einer zweiten schnäbelte, nahm ich diese mit dazu. Die zusätzliche Henne ist eine orangene Farbkanarie, die zwei anderen Gloster. Die Farbkanarie hing der Glosterhenne wie am Rockzipfel und war asexuell und sehr scheu, sie kam fast nie aus dem Käfig heraus, als ich die andere jedoch immer zum Medikamentegeben einfangen mußte, wuchs sie über sich hinaus und schoß wütend mutig direkt auf mich zu - und seit deren Tod jammerte sie schauerlich, so daß ich eine neue Henne dazu kaufte.

Es gab keine übermäßige Feindschaft, aber die Farbkanarie jammerte weiter und war nicht gerade verträglich, während das Männchen sich gut mit der Neuerwerbung verstand. Also kaufte ich noch eine Farbkanarienhenne, weil ich dachte, bei vieren wird sie nicht mehr außen vor sein.

Sie schaute sich die Neue ca. 20 min interresiert an und ging dann auf sie los. Seither (bisher 2 Wochen) versuche ich die beiden aneinander zu gewöhnen, aber da herrscht offensichtlich ein tiefer Hass von seiten der älteren Henne. Sie wird ungeahnt aggresiv und fällt die Jüngere sogar durch das Käfiggitter an. Diese ist ziemlich tapsig und muß rundum beschützt werden. Zieht der anderen durch das Gitter allerdings auch schon mal eine Schwanzfeder aus. Die Glosterhenne (allerdings auch eine sehr liebe, zurückhaltende) wurde ignoriert, durfte sogar ein wenig im fremden Käfig herumspazieren und fressen. - inzwischen ist sie allerdings beim Tierarzt - wurde am Eileiter operiert.

Manchmal abends, wenn ich immer frühzeitig eingreife, gibt es außerhalb der Käfige relativ friedliche Momente, aber sobald beide in einem Käfig sind fällt die Ältere über die Junge her.

Die Ältere war vorher nie an dem Männchen interessiert und ist immer geflohen, wenn er sie begatten wollte, aber jetzt nimmt sie machmal sogar die Begattungshaltung ein. Und wenn das Männchen in ihrem Käfig ist, hört sie auf zu jammern.

Was ich auch nicht verstehe ist auch, daß das Männchen vor allem an dem Glosterweibchen interessiert war, und dieses trotzdem weniger angefeindet wurde. Allerdings war das Glosterweibchen sehr zurückhaltend und floh auch immer sofort, wenn es von der Henne fixiert wurde.

Gibt es irgendwelche Tricks, Tipps, Ratschläge, was man da machen kann.

Vielen Dank für jeden Rat.
Gruß,
Heike
 
Thema: Kanarische Eifersucht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
1
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
4
Aufrufe
923
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben