Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her?

Diskutiere Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Also, nachdem ich meine ersten beiden Kanaries vor etwa einem Jahr ganz spontan in einer kleinen Zoohandlung gekauft habe, bin ich...
Mich bedrückt aber immernoch, dass der Züchter stolz berichtete, dass ALLE seine Voegel maximal 2 Jahre alt seien. Es waren sehr viele Vögel. Und ich frage mich still - wo sind die anderen geblieben?

Das ist doch ganz klar. Manche Züchter ziehen ihre Jungvögel oft nur mit ein oder zweijährigen Vögeln, die anderen werden abgegeben an: Privatleute, die nur ein Vögelchen haben möchten, an andere Züchter, an Zoogeschäfte.

Da kannst Du allso gerne laut nachfragen. Wir haben für unsere Altvögel ein spezielles Altersheim, da kommen nur die Vögel rein, die uns über Jahre in der Zucht begleitet haben. Ansonsten wirst Du bei unseren "Durchgangsvögeln" auch keine älteren finden. Das ist ein Kreislauf, den man bei jedem Züchter beobachten kann. Nach Beendigung der Mauserzeit (Oktober) werden die ersten Vögel abgegeben. Dann während der Ausstellungen, die enden bei uns mit der Deutschen Meisterschaft (Januar) und schon sind die einjährigen Vögel weg. Dann geht es weiter mit der Zusammenstellung der Zuchtpaare. Und meistens dann sieht man, dass man eigentlich noch viel zu viele Vögel hat, die man auch gar nicht mehr zum züchten braucht. Nun ist der Zeitpunkt da, wo die Züchter eigentlich den letzten Rest der Vögel abgibt. So und ab diesem Zeitpunkt sieht man in den Zuchtboxen nur noch die zur Zucht benötigten Vögel.

Elke
 
Hi,

unser gelber "Horst" ist ungeklärter Herkunft: von einem verstorbenen Senioren im Altenheim verblieben und dann zu uns - über die Pflege zum Dauergast zum Familienmitglied... er ist unberingt - schätze ursprünglich Privatkauf oder Zoohandlung. Ursprünglich hieß er wohl "Hansi" :~ - wie auch sonst... Wir haben ihm für seinen komplett neuen Lebensabschnitt einen neuen Namen gegeben. Geschätztes Alter 5 - 6 Jahre. :)

Die rote "Gisela" wohnt nun seit 2 Wochen bei uns. Sie kommt kommt von einem netten Züchter in Hopsten bei (Rheine/ Niedersachsen ca. 45 min mit dem Auto vion uns)[/I], der seit über 20 Jahren rote Kanarien züchtet; nebenbei auch rot - Mosaik und ein paar Gloster; ein paar gelbe Kanarien hatte er in einer Voli. Sie ist 1 Jahr alt; kommt vom befreundeten Züchter, hat in der letzten Mauser kein Rotfutter bekommen u. ist daher orange - rot / dunkel lachsfarben - u. sieht damit sehr hübsch aus. Wenn sie in die Mauser kommt, werde ich wohl eher natürliches Beta - Carotin füttern (Möhre, rote Paparika) u. vielleicht auch ein klein wenig Rotfutter geben (Can Tax wurde mir empfohlen...) - ich möchte, daß ihr Farbton etwa so bleibt, wie er ist; oder bleibt das auch so? :? Sie ist ein gesundes, sehr aktives und neugieriges Tier. :)

Gruß,

Lemmy (Kanarien - Grünschnabel ;))
 
wenn gisela in der letzten mauser beim zuechter kein rotfutter bekommen hat wird sie wohl auch in zukunft so bleiben. ;)
 
:)

@Viviane:

Danke! Dann brauch' ich mir ja keinen Streß machen... ;)

Dann ist sie aber ziemlich rot von Natur aus. :) Was 'ne hübsche Dame! :)


Gruß,

Lemmy
 
Thema: Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her?
Zurück
Oben