Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her?

Diskutiere Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Also, nachdem ich meine ersten beiden Kanaries vor etwa einem Jahr ganz spontan in einer kleinen Zoohandlung gekauft habe, bin ich...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo! :)

Also, nachdem ich meine ersten beiden Kanaries vor etwa einem Jahr ganz spontan in einer kleinen Zoohandlung gekauft habe, bin ich inzwischen richtig auf den Vogel gekommen und würde sehr gerne noch ein paar Kanaries ins Haus bringen.
Allerdings würde ich eigentlich nur ungern wieder in die Zoohandlung vom ersten Mal fahren, weil es da 1. keine besonders große Auswahl gab und 2. weil ich das Gefühl hatte, dass diese Zoohandlung wirklich nicht besonders professionell war, die haben einem praktisch nur den Vogel und 'ne Tüte Futter in die Hand gedrückt und das wars (naja, ganz so schlimm war's jetzt auch wieder nicht, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine...).
Ich habe auch überlegt, erst einmal im Tierheim zu gucken, obwohl es dort wahrscheinlich auch nicht gerade besonders viele Kanarienvögel gibt...

Jetzt wollte ich euch also mal fragen. Wo habt ihr eure Kanarienvögel her? Aus der Zoohandlung, von Freunden, vom Züchter??
Und wenn mir irgendwer aus NRW eine Zoohandlung oder einen Züchter empfehlen könnte, wäre ich suuuper dankbar!! :zustimm:

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 
Vogelschauen

In meinem Heimatdorf gibt es einen Vogelverein, dessen Mitglieder alle möglichen Vögel züchten, hauptsächlich aber Kanarien.

Weil die Rhöner gerne feiern, macht dieser Verein mindestens zweimal im Jahr eine Vogelschau bzw. ein Vogelfest, wo die Vögel prämiert werden, aber auch ganz normaler Nachwuchs verkauft werden. Da hat meine Familie zu Kinderzeiten einmal einen Kanarienhahn bei der Tombola gewonnen. Als der nach 9 Jahren starb, haben wir immer wieder Vögel nachgekauft.

Ein Mitglied des Vogelvereins hat sich dann sozusagen als "Direktvermarkter" für Vögel, Nager und Zubehör selbständig gemacht. Von ihm habe ich mein jetziges Pärchen nach Bayern "importiert".
 
Es gibt viele Züchter in NRW,PLZ?
Es kommt darauf an,was von Kanarien für dich in Frage käme,Positur,Gesang, oder Farbkanarien..Es ist eine rein Geschmacksache ....? und jede Art bietet wiederum viele Varianten.....Die kanarien,die man in Zoohandlungen bekommt,sind Wald § Wiesen Kanarien.:D
 
Hallo,
Ich habe meine ersten 2 Kanarien aus der Zoohandlung,die absolut keine ahnung hatten.
Und meine anderen habe ich vom Züchter.
Wo in NRW wohnst du denn???

Gruß Susi
 
Ich habe meine Kanarien alle von befreundeten Züchtern. Meine ersten (2 Paare braun rot schimmel und intensiv) habe ich vor 34 Jahren von meinem alten Lehrmeister aus meinem Verein geschenkt bekommen. Davor hatte ich "nur" Wildvögel und Zebrafinken
LG Volker
 
Meine ersten Kanarien vom Züchter und nur Ärger mit den Vögeln, sprich Krankheiten. Ich war total traurig und enttäuscht, besonders, da es auch 2 verschiedene Züchter waren. Und die jetzigen Beiden aus einer Zoohandlung und beide sind fit.
Liebe Grüße
 
Na Dein Zoohändler wird auch seine Vögel auch von Züchtern bekommen, denke ich...... das hat sicher nix mit Züchter oder Zoohandlung zu tun ob die Vögel krank sind oder nicht. Es hängt sehr viel davon ab wie die Vögel aufgezogen werden, ob alles optimal war von Geburt an. Ich behaupte einfach nur solche Vögel sind gesund und man hat bei optimaler Haltung lange Freude dran.

LG Volker
 
Es wird nur immer geraten, vom Züchter zukaufen, was ja auch richtig sein mag. Aber man da eben auch Pech haben und Glück in der Zoohandlung. Ja der Chef bekommt seine auch von Züchtern und züchtet selber auch schon jahrelang, allerdings keine Kanarien mehr. Vielleicht waren dort die Vorraussetzungen besser, als in anderen Zooläden.
Liebe Grüße
 
Meine ersten Kanarien vom Züchter und nur Ärger mit den Vögeln, sprich Krankheiten. Ich war total traurig und enttäuscht, besonders, da es auch 2 verschiedene Züchter waren. Und die jetzigen Beiden aus einer Zoohandlung und beide sind fit.
Liebe Grüße

Ich gebe Dir recht,gesunde Vögel zu bekommen ist recht schwierig ,auch Züchter kämpfen hart darum einen gesunden Bestand zu haben, und die Tiermedizin (bei den kleinen Vögeln) ist leider auch nicht so weit entwickelt...Glück und Pech sind überall egal ob in der Zoohandlung oder beim Züchter, aber die Haltungsbedingungen von einem Züchter sind überhaupt nicht mit denen von Zoohandlungen zu vergleichen,und wenn hier von einem Vergleich die Rede ist,dann spricht man von einem Vermehrer.
 
züchtersuche

Hallo ich habe 5 Kanaren und alle vom Züchter bezogen.Ich habe bei Google VOGELZÜCHTER IM RAUM.............. eingegeben( AUF GUT GLÜCK ) und schon hatte ich die Adressen der Kanarienzüchter in meinem Umkreis. Ich habe mich echt gewundert wieviele Züchter es hier im Umkreis gibt. Wünsche dir viel Glück bei der Suche :zustimm: Liebe Grüsse
 
hallo,

ich habe meine Kanarien ,von unerfahrene Haltern,der erste hatte eine Vogelallergie,die Piepser waren in viel zu kleinen Käfigen,und waren krank,ich rettete sie mit einen TA;der zweite Halter hatte zwar Ahnung,aber gab das Hobby auf,auch diese Kanarien waren krank,hielt sie in einer unsauberen Volliere,und hat die Kanarien vernachlässigt,weil er umziehen mußte,hatte er keine Zeit ,und keine Lust mehr für die armen Pieper und ich rettete sie..

,,
Und so wurde ich Kanarienmam,erst unerfahren,aber mit Hilfe eines TA und Bücher,zum Schluß das Foren,mittlerweile nach 7 Jahren,weiß ich ,was Kanarienwelt bedeutet,und man lernt immer mehr dazu.


maren
 
1 vom züchter (hat mir jemand aus dem forum mitgenommen:blume:)
1 aus eigener zucht
die anderen alle aus der zoohandlung... bei uns gibt es leider keinen züchter in der nähe:traurig:
ich hab bis auf eine tierhandlung im grunde jetzt immer gute erfahrungen gemacht- aber eben die eine, da geh ich nicht mal mehr rein.
viel glück mit der suche:prima:
 
Ich habe meine von einer kleinen Vogelbörse in Witzenhausen. Eigentlich wollte ich ein paar Goulds, habe aber keine bekommen, und habe einen Frustkauf gestartet. Ein anderes Paar habe ich von meinem Onkel bekommen. Die Kanarien sind bis jetzt auch die fruchtbarsten von meinen Vögeln.
 
hey..
ich habe meine henne von der zoohandlung, und den hahn von nem züchter... die zoohandlung machte eigntlich bei uns nen recht guten eindruck.. den hahn habe ich aufgenommen, weil ihn der züchter nich mehr mochte... er war immer ihn einem käfig (war sehr klein) ,einzehln ,als ich ihn bekam habe ich dann sofort ne henne gekauft... und jetzt sind sie ein herz und eine seele:zwinker::zwinker::zwinker::zwinker::freude::freude:...
LG miri
 
Insgesamt 5 Kanarien.

Je zwei vom Tierschutz. 1 Hälfte super gesundheitlicher Zustand, 2. Häfte guter gesundheitlicher Zustand.

Die 5. im Bunde kam vom Züchter. Schön wie gemalt und super gesund. Mich bedrückt aber immernoch, dass der Züchter stolz berichtete, dass ALLE seine Voegel maximal 2 Jahre alt seien. Es waren sehr viele Vögel. Und ich frage mich still - wo sind die anderen geblieben?

Dennoch kann ich absolut nicht klagen. Quitte ist ein toller Vogel! Und ganz sicher eine ander "Kampfklasse" als alle anderen.

Viele Gruesse
Sabine
 
dass der Züchter stolz berichtete, dass ALLE seine Voegel maximal 2 Jahre alt seien. Es waren sehr viele Vögel. Und ich frage mich still - wo sind die anderen geblieben?

Viele Gruesse
Sabine

Wahrscheinlich hat er die älteren Tiere an andere Leute abgegeben oder seine Zucht ist noch nicht so alt ;).
 
Danke für all die Antworten! :)

Am liebsten hätte ich einen Rot-Mosaik Kanarienvogel oder Weiß Rezessiv. Das muss allerdings nicht sein, es ist mehr so eine Art 'Traumvogel'.

Ich suche aber nur Hennen, weil ich bereits einen Hahn habe und Revierkämpfe um jeden Preis vermeiden will.

Ich habe jetzt im Tierheim angerufen, die hatten gar keine Kanarienvögel. Dann habe ich beim Zajac in Duisburg angerufen, die gelten ja als größter Zoofachhandel der Welt. Die hatten allerdings nur gelbe Kanarienvögel und die gelben gefallen mir einfach nicht ganz so gut.
Nachdem ich dann noch bei x-tausend Zoohandlungen nachgefragt hatte und kaum einer Hennen hatte, bekam ich dann langsam das Gefühl, dass Kanaries echte Raritäten sind. :D Aber wahrscheinlich ist Februar einfach nicht die richtige Zeit, hm?

Ich hab mich dann mal beim Tierflohmarkt umgesehen (danke für den Tip, kulturbeutel!) und auch bei einem Anbieter angerufen, der hoffentlich bald zurückrufen wird.

Ich wohne in Düsseldorf und wäre auch bereit ein Stück für meinen Kanarienzuwachs zu fahren.

Danke nochmals! :zustimm:
 
in neuss ist doch hungenberg und der züchtet doch rotmosaiken wenn ich mich recht erinnere !
wenn du noch interesse hast kann ich dir ne adresse von nem züchter aus essen per pm zukommen lassen der hatte schöne tiere auf der mosaik schau zu verkaufen !
Grüße
Sebastian
 
Hallo, whatever,

ich habe schlechte Erfahrungen mit Zooläden (gesundheitl. Probleme der Tiere) und wirklich gute mit zwei Hobby-Züchterinnen, die in kl. Maße und überschaubar züchten. Die Tiere sind gesund (habe zur Kontrolle nach dem Kauf einen Check mache lassen (alles bestes)).
Eine Züchterin in Monheim/Rhein und eine in Kempen am Niederrhein.
Wenn Du willst, gebe ich Dir die Adressen per PN.
Eines meiner Tier ist rezzessiv weiß, absolut fit und erhält die besondere Vitaminunterstützung, die die rezz. Weißen benötigen.

Gruß!
 
Thema: Wo habt ihr eure Kanaries eigentlich her?

Neueste Themen

Zurück
Oben