Probiotischer Joghurt

Diskutiere Probiotischer Joghurt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, was haltet Ihr von probiotischen Joghurt als Zusatz zum Anfeuchten von Aufzuchtfutter? Hat jemand damit schon Erfahrungen...
K

Kleini

nero-rosso-mosaico ;-)
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von probiotischen Joghurt als Zusatz zum Anfeuchten von Aufzuchtfutter?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen zu diesem Thema was zu lesen
 
Hallo Kleini,
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, ich benutze Wasser und ein wenig
Öl der Färberdistel.
Morgens Eifutter mit Joghurt angefeuchtet bei 20 Grad oder mehr.
Wird das nicht schnell sauer?
Hätte da Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Gruß Redbird
 
Eigentlich haben Vögel haben ein Lactoseunverträglichkeit.
Aber das Thema Milchprodukte taucht immer mal wieder auf. Es wird angewendet und von positiven Erfolgen geschrieben.
Also mir entziehen sich da praktische Erfahrungen.
Vögel kommen normal nicht mit Milch ocder Milchprodukten zusammen, also bei uns auch nicht.
Wenn einer was an Informationen hat, raus damit:zwinker:
Das eiinzige was ich mir vorstellen kann, es lößt eine "reinigenden" Durchfall aus?!?
Hier noch was zum Lactosegehalt von Lebensmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr Hüttenkäse genommen gemischt mit Eifutter das nahmen meine Vögel sehr gut auf. Man muß nur aufpassen das die Vögel nicht zu fett werden. Gruß Eumo535
 
Moin,

:idee: Also - ich bin ja ein absoluter Kanarien - Neuling, aber Joghurt / Quark für Vögel?
Ich weiß nicht... Ich habe das auch schon gelesen - aber irgendetwas sagt mir, daß das nicht die richtige Kost ist für Vögel. Vögel sind ja nun mal keine Säugetiere!

AUßerdem: in Milchprodukten - wie Fleckchen ja schon erwähnte - ist Lactose; die ist ja bekanntermaßen sogar für viele Menschen unverträglich (Lactoseintoleranz) u. kann zu Allergien führen.
Warum sollte ich also unseren Kanarien Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder Sonstiges in der Richtung geben? Ich riskiere doch nur, daß sie Durchfall u. Allergien bekommen. Im Einzelfall kann das ja gut gehen, aber eben auch schief...

In der Natur bekommen Vögel ja auch keine Milch; ihre notwendigen Nährstoffe können sie also auch anders bekommen. Und bei der Verfütterung von Joghurt/ Quark u. Hüttenkäse geht es ja um Eiweiß, bzw. Protein - u. das bekommen unsere Kanarien doch über's Eifutter. :)

Ich werde also für meinen Teil dabei bleiben, regelmäßig Eifutter zu geben, wenn's notwendig ist. Das halte ich für das Beste. :zwinker:

Gruß,

Lemmy
 
Na also ich würde auf die Zugabe von Joghurt verzichten, ich halt davon nicht viel. Aber geht doch mal ins Weichfresserforum, da ist grad das Thema mit Quark, anscheinend schmeckt es diesen Vögel.

Elke
 
Lemmy....

dies ist bei mir Standard :zwinker:

Ulrike....

ich weiß von etlichen Zeisig- und Girlitzzüchtern aus dem ICC, daß die mit Joghurtwasser (30% Joghurt, 70% Wasser) nach Antibiotikabehandlungen die Darmflora sehr erfolgreich aufbauen.... dadurch kam ich auf die Idee mit wenig Joghurt das Eifutter anzufeuchten.
 
Dafür würde ich dann aber lieber ein Produkt zum Aufbau der Darmflora nehmen, wie z.B. Liviferm
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo

Aus welcehm Grund willst du es geben? SIe sind doch nicht krank,dass sie damit gefüttert werden sollten?
Willst es vorbeugend füttern?
Ist nun nicht böse gemeint... aber du wirst doch bestimmt die ganzen Jahre mit der Art anzufeuchten gut deine Kleinen groß bekommen haben.Ich würde dann so ein Risiko,dass sie später Probleme mit Organen haben könnten nicht eingehen. Also ich schreibe über Kanarien.
Bei diesem Shop hatte ich etwas zur "Pflege" der Darmflora und des Kropfes gekauft.(Probi-zyme) ;)
Aber ist nicht sowas schon in einigen Aufzuchtsorten mit drin?

es grüßt Hilli
 
Und wie ist es mit den kleinen Maiskolben die mir (natürlich auch anderen) vor 3 Jahren, bei einer Ausstellung als Kanairenfutter angepriesen wurden? Sie sollten angeblich den Fütterungsinstinkt anregen...
Also war das Quatsch?
 
Eigentlich haben Vögel haben ein Lactoseunverträglichkeit.
Aber das Thema Milchprodukte taucht immer mal wieder auf. Es wird angewendet und von positiven Erfolgen geschrieben.
Also mir entziehen sich da praktische Erfahrungen.
Vögel kommen normal nicht mit Milch ocder Milchprodukten zusammen, also bei uns auch nicht.
Wenn einer was an Informationen hat, raus damit:zwinker:
Das eiinzige was ich mir vorstellen kann, es lößt eine "reinigenden" Durchfall aus?!?
Hier noch was zum Lactosegehalt von Lebensmitteln.

Hallo,

nochmals hierzu eine Frage, hm also ich leide auch an Lactoseunverträglichkeit. Bei mir hat Lactose die gleiche Wirkung wie bei Vögeln. Wie ist es aber mit den lactosefreien Produkten, also z. B. Minus L, etc.
 
Hi,

auch die "lactosefreien" Produkte beinhalten Lactose - allerdings in viel geringeren Mengen. Ganz frei geht nicht - das ist wie bei alkoholfreiem Bier...

Ich denke, "lactosegeminderte Mittel" können die Vögel besser vertragen, aber Denken heißt nicht Wissen. Ich habe auch keine Ahnung, wie die "Lactose-freiheit" oder "-minderung" erreicht wird u. hoffe nicht, daß das mit der Chemiekeule passiert... ?!

Aber ich verstehe nicht immer noch nicht ganz, warum man den Kanarien Joghurt/ Quark u. Ähnliches geben will. :? Das brauchen sie doch gar nicht - es steht doch gar nicht auf ihrem Ernährungsplan! :nene:
In der freien Natur fressen Kanariengirlitze sicher auch kein probiotisches Joghurt - u. kommen gut klar.

Ich als Hundefan - halter u. mittlerweile wohl auch Experte - halte zum Beispiel GAR NIX von Hundefuttermischungen (wie beispielsweise Happy Dog, um mal eine Sorte zu nennen), die viel zu viele Sachen in das Futter packen. Da sind dann so Dinge drin (neben Fleisch, Getreide, Mais, Lachsöl (Omega 3 u. 6) - was ja alles Sinn macht) wie jede Menge "Knoblauch", "Algenmehl", "Anisextrakt" u. "Pfefferminze" u. weiß was noch alles für ein Zeugs. Das brauchen die Hunde nicht - UND SIE BEKOMMEN ALLERGIEN DAVON!!! Ich habe schon Hunde gesehen, die wegen solchem Futter fast kein Fell mehr hatten u. Ausschlag bekamen! Hunde/ Wölfe bekommen zwar in der Natur wohl auch ein kleines bißchen Getreide u. Grünzeugs (aus dem Magen der Beutetiere) u. sie haben verdauens - u. Vitamintechnisch sogar teilweise Verwendung dafür - aber eben nicht in solchen Mengen u. Mischungen! Und dann sind da Sachen drin, die schädlich sind für Hunde: "Knoblauch" z.B. ist für Hunde absolut GIFTIG! 8o

Also: den Tieren DAS geben, was sie wirklich brauchen und essen dürfen; nicht alles durcheinander mixen. Am besten das, was sie in freier Natur auch bekommen. :zwinker:

Lieber Gruß,

Lemmy
 
wieso brauchen dann Kanarien Eifutter, Hühnereier, Maisgries etc.??????
 
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ist auch schon ziemlich lange her: als ich meine Kanarien recht frisch hatte (also vor 12 Jahren), habe ich das sehr hartgekochte Eigelb mit ein ganz wenig Magerquark angefeuchtet. Sie haben das sehr gerne gefuttert und sind ja auch beide recht alt geworden (11 und 12). Aber ich weiß echt nicht mehr, wo ich das her hatte :?
 
Ich hab was besseres als Joghurt als Eiweißquelle.

Ich füttere dieses Jahr mal Pinkiemaden..... mal sehen wie sie die fressen, hab ich eben empfohlen bekommen von nem Spitzenzüchter

Ich suche nur noch ne gute Quelle für die Viecher!
 
wieso brauchen dann Kanarien Eifutter, Hühnereier, Maisgries etc.??????


Hallo Kleini!

Eifutter u. Hühnereier? Ist doch klar: als Eiweiß, bzw. Proteinquelle! ;)

Man kann statt dessen natürlich auch geeignete Insekten verfüttern; die dürften aber schwieriger aufzutreiben sein - vor allem in Frischform. Möglich ist das auch... :) Habe das schon online gesehen: Insektenfutter. Und das bekommen sie in der Natur - so viel sie wollen; aber natürlich saisonabhängig...

Wer sagt denn, daß sie Maisgrieß brauchen...?


Gruß,

Lemmy
 
Thema: Probiotischer Joghurt

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
3.073
Christian
Christian
W
Antworten
3
Aufrufe
3.768
balbinka83
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.708
Blacky04
B
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
1.636
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben