Füttern wärend der Brutzeit

Diskutiere Füttern wärend der Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So - ich brauch mal eure Hilfe: Meine Henne hat inzwischen 4 Eier gelegt und hock auch schon fleißig und brütet. Sie verläßt nur mal...
C

claudiabbg

Guest
So - ich brauch mal eure Hilfe:

Meine Henne hat inzwischen 4 Eier gelegt und hock auch schon fleißig und brütet. Sie verläßt nur mal zwischendurch das Nest - nur zum Fressen, trinken und eine kleinen Runde zu fliegen.

Eigentlich sollte der Hahn sie doch eigentlich auch füttern, oder? Aber so wirklich interessiert er sich nicht für die Vogeldame...

außerdem zwitschert sie des öfteren, "kommuniziert" mit dem Hahn.. ich hab mich wirklich viel belesen, informiert usw. weiß aber nicht ob das Verhalten normal ist

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
Hi,

der Hahn füttert eigentlich schon die Henne, damit sie das Nest nicht verlassen muss. Aber trotzdem geht die Henne auch mal selbst zum Futter. Vielleicht hast du es bisher nur nicht mitbekommen, dass er sie füttert? :zwinker:

Wie lange sitzt sie denn schon auf den Eiern?
 
Hallo Claudia,

es gibt Hähne die füttern Ihre Weibchen häufig auf dem Nest und es gibt auch solche die sich gar nicht kümmern.
Auf jeden Fall füttert der Hahn nicht soviel, daß sie gar nicht vom Nest müßte. Sie muß selbst fressen, trinken und vorallen Dingen sich bewegen, das regt den Stoffwechsel und die Verdauung des Weibchen an.
Das Verlassen der Eier ist auch für die Eier selbst wichtig. Fast alle Vogeleier müssen "gekühlt" werden, in der Phase kühlen die Eier leicht aus und was ganz wichtig ist, sie werden "gelüftet" und ziehen frischen Sauerstoff. Unter so einer brütenden Henne wird es recht schnell muffig :zwinker:. In der Kunstbrut z.B. bei Hühnern und Wassergeflügel ist dies ein Kriterium was über Erfolg und Nichterfolg entscheidet.
Später wenn die Jungen geschlüpft sind fütter der Hahn die Küken auch. Hier ist es genauso, Du hast Hähne die füttern besser als das Weibchen und andere überlassen das Füttern komplett der Henne.

LG Kleini
 
Ich habe auch so einen faulen Hahn. Am Anfang saß die Henne auf den Eiern und hat gerufen was das Zeug hielt, damit er sie füttert. War ihm aber total schnurz ob die nun Theater macht oder nicht. Jetzt, wo die Kleinen geschlüpft sind füttert er die KLeinen gut mit, und die Henne bekommt jetzt auch mal was. Das wird schon
 
Hallo,

also mein Hahn füttert die Henne auch nur gelegentlich. Dafür hilft er allerdings bei der Aufzucht der Jungen tatkräftig mit. Wie schon gesagt, ich würd' mir keine Sorgen machen. Das wird bestimmt noch.
 
Hallo Claudia,


Das Verlassen der Eier ist auch für die Eier selbst wichtig. Fast alle Vogeleier müssen "gekühlt" werden, in der Phase kühlen die Eier leicht aus und was ganz wichtig ist, sie werden "gelüftet" und ziehen frischen Sauerstoff. Unter so einer brütenden Henne wird es recht schnell muffig :zwinker:. In der Kunstbrut z.B. bei Hühnern und Wassergeflügel ist dies ein Kriterium was über Erfolg und Nichterfolg entscheidet

LG Kleini

Also dass hab ich wirklich noch nicht gewußt, aber ist ja auch irgendwie logisch! Meine Henne brütet seit ca. einer Woche, gestern hat sich mein lieber Hahn mal ganz vorsichtig an die Henne gewagt und sie auch ein bisschen gefüttert...
Schön, dass ich gerade Urlaub hab, so kann ich die zwei ein bisschen beobachten (keine Angst, ich lass die beiden ihre Ruhe :))
Könnte immer lachen wenn die Henne aus dem Nest geht, schnell fressen, trinken, rausfliegen, ein paar Runden dreht und schnellllllll wieder ins NEst hüpft :)
 
Thema: Füttern wärend der Brutzeit

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben